Die Suche ergab 22 Treffer

von Mäx de`Wurm
So 17. Apr 2016, 16:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bunte Tageszeitung; schlecht für den Boden?
Antworten: 2
Zugriffe: 4130

Re: Bunte Tageszeitung; schlecht für den Boden?

Hi Elderas, Am besten verrottet Zeitungspapier von der Tageszeitung :D , Ob es Unbedruckte Zeitungen gibt ist mir nicht bekannt, dabei ist es egal ob schwarz/weiß oder farbig, Das macht den Würmern nichts aus, da Würmer auch bei contaminierten Böden eingesetzt werden. Hochglanzmagaziene saugen die F...
von Mäx de`Wurm
Mo 16. Jul 2012, 08:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: weiterhin Wurmflucht und tote Würmer im WormWorks
Antworten: 5
Zugriffe: 8352

Re: weiterhin Wurmflucht und tote Würmer im WormWorks

Hallo Susanne, wie Petra schon geschrieben hat ist die Temperatur optimal. Wegen der feuchte würde ich mal eine Hanfmatte am anfang ausprobieren bis sich die Würmer an die neue Umgebung angepasst haben. Sonnst immer abwechselnd füttern (Ecken) und wenn es zu sauer ist, etwas Gartenkalk beigeben. Son...
von Mäx de`Wurm
Do 5. Jul 2012, 10:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Regen, WormWorks und eine Neue
Antworten: 3
Zugriffe: 5284

Re: Regen, WormWorks und eine Neue

Hallo Petra, wenn es zu naß kannst du sicherlich etwas Papier unterheben, Staunäße hast du vermutlich nicht da das Wasser ja unten weg kann, Papier oder ähnliches ist natürlich gut um die Feuchte etwas zu regulieren. Wenn es zu Feucht ist bei der nächsten Fütterung 2 Teile Abfälle und 1 Teil Papier ...
von Mäx de`Wurm
Do 5. Jul 2012, 10:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Schimmel, Hitze und Wurmflucht
Antworten: 4
Zugriffe: 6103

Re: Schimmel, Hitze und Wurmflucht

Hallo Susanne, bezüglich Schimmel hängt es mit der Futtemenge zusammen. Meine Farm ist jetzt ca. 3,5 Monate alt und werde in 2-3 Wochen auch die 2. Ebene aufsetzten. Ich füttere pro Woche meinen Vorsammler (15*15*15cm) und hatte bis auf Fliegen keine Probleme. Als ich den Tipp von Wurmmama bekam ich...
von Mäx de`Wurm
Sa 16. Jun 2012, 10:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beinwell
Antworten: 2
Zugriffe: 4714

Re: Beinwell

So, zu anfangs war ich vorsichtig mit der Menge Beinwell, als ich sah dass sie es gut vertragen hab ich die Menge erhöht. Ich sammle jetzt jede Woche die Abfälle mit Beinwell vermischt und gebe sie in die Wurmfarm mit Papier und den Pellets. Der Verrottungsprozess hat sich min. verdoppelt, ob sich d...
von Mäx de`Wurm
Di 12. Jun 2012, 12:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Temperatur
Antworten: 2
Zugriffe: 4277

Re: Temperatur

Hallo Karl, steuern kannst die Rotte eigentlich nur über die Menge des Futters. Je weniger Futter desto geringer die Wärmeentwicklung. Die Mineralpellets tragen auch ihren Beitrag zur Wärmeentwicklung bei. Die Zusammensetzung des Futters ist eher egal bezüglich der Wärme. Ich hoffe ich konnte etwas ...
von Mäx de`Wurm
So 10. Jun 2012, 11:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hanfmatte zersetzt
Antworten: 6
Zugriffe: 7086

Re: Hanfmatte zersetzt

Hallo Wurmlady, und (willkommen) im Namen der anderen, das sich die Hanfmatte auflöst ist normal, bei mir hält die keine 6 Wochen. Eine Matte als Abdeckung hat den Vorteil dass die Feuchtigkeit gut reguliert werden kann, es hält die Fliegen ab und die Würmer kommen eher nach oben um zu fressen. Eini...
von Mäx de`Wurm
Fr 8. Jun 2012, 17:45
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kleine Würmer unter dem Deckel
Antworten: 4
Zugriffe: 6855

Re: Kleine Würmer unter dem Deckel

Die Farm ist jetzt 2 Monate alt in der 1 Ebene. Ich gebe im Moment ca. alle 2 Wochen 2-3 L gesammelte Abfälle mit Karton dazu und das verwerten die Jungs prächtig. Denk mal vor der 2. Ebene werden ich die Menge nicht erhöhen. Es sind weisse und rote, ich dachte die weissen sind die frisch geschlüpft...
von Mäx de`Wurm
Fr 8. Jun 2012, 09:34
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kleine Würmer unter dem Deckel
Antworten: 4
Zugriffe: 6855

Kleine Würmer unter dem Deckel

Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen hab ich das erste Mal richtig vielen Abfällen in die Wurmfarm gegeben. Zuerst hatte ich etwas bedenken wegen Überfütterung, aber im Gegenteil seit ein paar Tagen habe ich unter dem Deckel min. 40 kleine weiße Würmer ca. 1-2cm. Wo ich weniger fütterte hatte ich einige...
von Mäx de`Wurm
Mi 6. Jun 2012, 18:25
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mais füttern ??
Antworten: 4
Zugriffe: 6779

Re: Mais füttern ??

Hi Tim, also ich gebe meinen Würmern auch Mais, er braucht etwas länger wie andere Abfälle bis er zersetzt und verwertet ist. (gaehn) Bei Bohnen und Erbsen geht es auch etwas länger, aber bis die unterste Kiste Ernte reif ist, ist er allemal umgesetzt. :( Es gibt irgendwo Bilder zum downloaden, wenn...