Die Suche ergab 10 Treffer

von Jarunik
Mo 29. Okt 2012, 11:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: überwinterung in der wohnung
Antworten: 29
Zugriffe: 24672

Re: überwinterung in der wohnung

Ich habe meine Farm rechtzeitig vor dem Temperatursturz in die Wohnung genommen. Die Temperaturdifferenz war wohl dennoch ziemlich gross. Beim zügeln habe ich gerade noch die unterste Etage geerntet. Der grösste Teil der Würmer wuselt nun in der mittleren Schicht herum und die oberste ist bereit für...
von Jarunik
Do 20. Sep 2012, 09:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Speiseplan - was darf rein?
Antworten: 58
Zugriffe: 68330

Re: Speiseplan - was darf rein?

Ich bin nicht so Fan von Einmalhandschuhen. Ich "belüfte" meine Wurmfarm einfach indem ich mit einer holzigen Kochkelle die Erde "umrühre". Meist schiebe ich die Kelle am Rand entlang rein und hebe das Substrast von unten an und verteile es neu. Hat bis jetzt ohne grosse Verluste...
von Jarunik
Do 6. Sep 2012, 10:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Speiseplan - was darf rein?
Antworten: 58
Zugriffe: 68330

Re: Speiseplan - was darf rein?

Ich zermale meine Eierschale einfach mit einem Mörser.
Das gibt dann Eierschalen-Mehl. Keine Ahnung ob sie das verwerten können. Sichtbare Rückstände sind jedenfalls nicht zu sehen.
Gartenkalk gebe ich auch noch zusätzlich hinzu und das verschwindet optisch auch sehr schnell.
von Jarunik
Fr 31. Aug 2012, 09:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Komplette Wurmkiste transportieren ?
Antworten: 1
Zugriffe: 3329

Komplette Wurmkiste transportieren ?

Mich würde interessieren, wie meine Würmer in der Wurmkiste (Wurm Café) eine 1 stündige Autofahrt überstehen würden. (Also die Farm so wie sie ist in den Kofferraum und los.) Hat jemand Erfahrung damit? Wie viele Würmer würden durch die Erschütterung fliehen? Falls ein Komplett-transport nicht zu em...
von Jarunik
Sa 19. Mai 2012, 09:48
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?
Antworten: 18
Zugriffe: 26502

Re: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Nachdem die Hanfmatte sich schon ziemlich zersetzt hat, habe ich mal eine Flachsmatte obendraufgelegt. Bewährt sich bis jetzt auch ganz gut. Ist etwas dünner dafür etwas kompakter "gewoben" als die Hanfmatte. Wie lang die kleinen Tierchen brauchen um sie abzubauen wird sich noch zeigen. Er...
von Jarunik
So 22. Apr 2012, 17:11
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Photo-Story Wurm Café einrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 11524

Re: Photo-Story Wurm Café einrichten

Nein, es ist schon ein offener französischer Balkon. Sorry für die Verwirrung.
Zusammengefasst: Ich schau, dass es nie unter 5 Grad wird. :)
von Jarunik
Sa 21. Apr 2012, 17:19
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Photo-Story Wurm Café einrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 11524

Re: Photo-Story Wurm Café einrichten

Danke für den Tip, ich werde vorsichtig sein. Frost wäre hier in der Stadt (immer etwas wärmer) um diese Jahreszeit extrem unwahrscheinlich. Gefrieren tut es auf meinem Balkon um die Jahreszeit nicht mehr. Dazu hat die riesige Scheibe 3m*2.2m trotz Isolation einges an Abwärme. Am 20. Mai ist dann Ei...
von Jarunik
Fr 20. Apr 2012, 12:41
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Photo-Story Wurm Café einrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 11524

Re: Photo-Story Wurm Café einrichten

Bei mir sind nur einige unter der Hanfmatte. Sie haben sich offensichtlich schon gut verkrochen. Die Temperaturen sind bei mir momentan auch eher tief. Sollte aber schon klappen, da es nie mehr wirklich Richtung 0 geht. In der Auffangschale habe ich nie nachgesehen. Aber da hat es sicher ein paar di...
von Jarunik
Do 19. Apr 2012, 19:43
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Photo-Story Wurm Café einrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 11524

Photo-Story Wurm Café einrichten

Hallo zusammen Wie bereits in der Vorstellung angekündigt, habe ich ein paar Fotos des ersten Tages meines Wurm Café für euch als chronologische Dokumentation der Einrichtung: Photo-Story Wurm Café einrichten Viel Spass beim ankucken. Text habe ich bewusst weggelassen, da ja eigentlich alles beschri...
von Jarunik
Di 17. Apr 2012, 18:49
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 469
Zugriffe: 563622

Re: Stellt Euch vor

Hallo zusammen Ich bin schon eine Weile fleissig am nachlesen des Forums. Nun habe ich ein Wurm Cafe Kit bestellt, welcher offensichtlich schon unterwegs ist. :o Ich hoffe mit dem Transport aus Deutschland in die Schweiz klappt alles. Ich freue mich schon auf die Würmli und es gärt schon eine lecker...