Die Suche ergab 27 Treffer

von doedae
Sa 24. Feb 2024, 20:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Resümee Wurmkiste 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 1103

Re: Resümee Wurmkiste 2023

Erde von draußen ins System einbringen, wenn ich zu viel gefüttert habe, bedeutet auch viele neue Tiere begrüßen bis hin zur Kellerassel. Das lassen wir mal. Hallo liebe Wurmfreunde Also ich mache all zwei Jahre Kellerassel-Experimente in der Schule. Die meisten davon lasse ich wieder frei, einige ...
von doedae
Do 7. Apr 2022, 20:10
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Gläserner Wurmturm
Antworten: 30
Zugriffe: 17785

Re: Gläserner Wurmturm

Hallo Wurmofant

Wow, das ist mal eine beeindruckende Wurmfarm!

Ich bin erstaunt, dass sie so lange gut lief ohne Belüftung. Der Sauerstoff dürfte ja eigentlich schon ziemlich spärlich ausfallen an einigen Stellen.
Bin gespannt, wie es weiter geht mit Belüftungssystem.
von doedae
Do 7. Apr 2022, 20:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hamburger Modell
Antworten: 4
Zugriffe: 2879

Re: Hamburger Modell

Hallo liebe Wurmfreunde Ich mache das jeweils ebenso in meinen Plastikkisten. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass die zu hoch sind zum Stapeln (zu wenig Sauerstoff) und so habe ich einfach angefangen, die Kisten abwechselnd links und rechts zu befüllen. Dazwischen ist nur Pappe, die ich immer wieder ...
von doedae
So 25. Apr 2021, 15:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 107
Zugriffe: 165269

Re: Gibt es eine Futterliste

Hab da viel von rumn liegen...
Kannst auch einige davon in einen Topf mit etwas Erde packen, angiessen und in 3 Monaten frische Kartoffeln ernten 😁.
von doedae
Sa 13. Mär 2021, 12:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 10795

Re: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

On another note... ich habe kürzlich etwas Komposterde von einem Quartierkompost in der Stadt geholt. Da stand geschrieben, dass man Komposterde nicht luftdicht aufbewahren soll, da sich Nitrit bilden kann, welches schlecht für Pflanzenwurzeln ist.
von doedae
Sa 13. Mär 2021, 12:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 10795

Re: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

Wow, das ist wirklich beeindruckend! Schon erstaunlich, dass die Wurmlarven so lange in ihren Kokons überlebt haben (irre) . Oder gibt es gar noch ein paar erwachsene Tiere da drin, die diese Kokons gelegt haben? Ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls Humus auf den Balkon gestellt, der von zwei von ...
von doedae
Fr 12. Mär 2021, 19:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 10795

Re: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

Hallo Lieblingswurm Also nach meiner Erfahrung ertragen die Judels auch längere Futterpausen problemlos. Während ich eine Dungmücken-Plage zu bekämpfen versuchte (ich dachte ich hab sie los, heute habe ich aber tatsächlich ein sich vergnügendes Paar in der Kiste gefunden :o (wall) ), habe ich die ei...
von doedae
Di 5. Jan 2021, 21:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Trauermücken und Bacillus thuringiensis
Antworten: 46
Zugriffe: 57352

Re: Trauermücken und Bacillus thuringiensis

Hallo meeee Ja an den Gelbkarten bleibt schon gut was hängen aber ich glaube nicht, dass man mit ihnen gegen die schnelle Vermehrung von Dungmücken/Trauermücken ankommt. Ich habe meine Kisten über den Winter in den Keller gebracht und den Kampf vorübergehend aufgegeben. Aber im Frühling möchte ich d...
von doedae
Mo 7. Dez 2020, 17:15
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 74
Zugriffe: 63220

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Hallo FrauSonja SKann mir jemand sagen, wie die Larven der Dungmücken ausschauen? Sind die mit bloßem Auge erkennbar? Ich glaube ja. Leider (wall) Sie sind auf jeden Fall von Auge sichtbar. Kleine weissliche Larven, die ca. 4mm lang sind. Sie sind sehr lichtscheu. Ich habe seit dem Sommer Dungmücken...
von doedae
Sa 5. Dez 2020, 22:05
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 74
Zugriffe: 63220

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Das ist wirklich ein cooles Bild von dir Wurmofant! Von einer so grossen Population träume ich noch... Also für Lüftungslöcher im Deckel habe ich einen Tipp. Ich kämpfe schon lange mit den hartnäckigen Dungmücken. Beziehungsweise im Moment habe ich mit ihnen einfach abgefunden. Meine Kisten stehen ü...