Die Suche ergab 18 Treffer

von Baum1
Mi 16. Apr 2014, 15:47
Forum: Bokashi
Thema: Haltbarkeit von EM1
Antworten: 11
Zugriffe: 19324

Re: Haltbarkeit von EM1

achsooo meintest du das.... Ich bezog es mehr auf den Wirkungsgrad der Ems. Ich würde mir auch einen vakuumierten Bokashi Eimer kaufen wenn es ihn geben würde und er Sinn macht. Habe mir eine Wurmkiste gebaut und trotzdem 2 Wurmcafe dazugekauft weil ich sie einfach supa finde und sie ihren zweck vol...
von Baum1
Di 15. Apr 2014, 16:22
Forum: Bokashi
Thema: Haltbarkeit von EM1
Antworten: 11
Zugriffe: 19324

Re: Haltbarkeit von EM1

O.k. Pfiffikus, dass aus einem Vakuum nichts entweichen kann kling natürlich logisch aber wie soll dann wie du sagtest Überdruck entstehen können ??? Überdruck im Unterdruck ??? Wurmmama warum soll das nicht so einfach gehen ? Luftdichte Behälter gibt es, Vakuumpumpen und ein Ventil zur Regelung für...
von Baum1
Mo 14. Apr 2014, 21:54
Forum: Bokashi
Thema: Haltbarkeit von EM1
Antworten: 11
Zugriffe: 19324

Re: Haltbarkeit von EM1

Gärgase können über ein Ventil entweichen ohne Sauerstoff einzulassen. Innerhalb 24 Stunden am Tag wäre der Behälter vielleicht 1-2min. mit Sauerstoff versetzt, die Zeit wo man Nachlegt. Das würde nicht unbedingt ins Gewicht fallen denk ich ? Man würde sich die ganze Arbeit angefangen vom kleiner sc...
von Baum1
Mo 14. Apr 2014, 20:48
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi-Tee auch direkt wieder zum Ansetzen verwenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 9176

Re: Bokashi-Tee auch direkt wieder zum Ansetzen verwenden?

Ja stimmt Pfiffikus, für die Wurmfarm passt das allemal. Ich habe mich da zu sehr auf die EM versteift weil ich mich für diese in letzter Zeit besonders interessiere. Wenn das alles so stimmt wie die Hersteller behaupten wäre dass ja echt phänomenal.
von Baum1
So 13. Apr 2014, 08:53
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi-Tee auch direkt wieder zum Ansetzen verwenden?
Antworten: 4
Zugriffe: 9176

Re: Bokashi-Tee auch direkt wieder zum Ansetzen verwenden?

Also grundsätzlich ist es so dass im Bokashi Tee die ausgewogene Zusammensetzung der Mikros nicht mehr genau dem original EM entspricht. Sagen zumindest die Hersteller der EM. Mag ja auch so sein aber die Fermentierung an sich könnte man schon damit in Gang setzen denke ich. Ich weiß nicht warum die...
von Baum1
So 13. Apr 2014, 08:06
Forum: Bokashi
Thema: Haltbarkeit von EM1
Antworten: 11
Zugriffe: 19324

Haltbarkeit von EM1

Hallo zusammen ! Hat jemand von euch Ahnung ob sich die Haltbarkeit der EM Urlösung verlängern lässt wenn man sie nach dem öffnen wieder unter Vakuum verschließt ? Dann sollte sie ja wieder die Haltbarkeit des angegebenen Datum vor dem öffnen erreichen oder ? Und wenn die Fermentierung eigentlich an...
von Baum1
So 13. Apr 2014, 07:47
Forum: Bokashi
Thema: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter
Antworten: 64
Zugriffe: 120620

Re: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter

Sorry ich habe mich verschrieben bei dem Satz: Sie zerlegen die Abfälle so dass sie anschließend in der (anaeroben) aeroben Kompostierung verarbeitet werden könnten.
von Baum1
So 13. Apr 2014, 07:40
Forum: Bokashi
Thema: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter
Antworten: 64
Zugriffe: 120620

Re: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter

Hallo ! Man muss das auseinanderhallten. Ich habe das zumindest so verstanden: In der Wurmkiste erhält man einen gebrauchsfertigen Kompost. Hier zersetzen die aeroben Mikroorganismen organisches Material und machen es so für den Wurm verfügbar. Irgenwie gibt es da aber Probleme mit manchen org. Mat....
von Baum1
Mo 4. Nov 2013, 11:22
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Haltbarkeit von Wurmtee
Antworten: 10
Zugriffe: 26997

Re: Haltbarkeit von Wurmtee

Ich denke mir dass es doch viele Leute gibt die keinen eigenen Wurmhumus herstellen wollen und die an Wurmtee interessiert wären. Wurmtee hat den Vorteil das man ihn leicht hinzufügen kann im Gegensatz zu Wurmhumus wo man Platz im Topf benötigt :)) Innerhalb 24 Stunden kann man die Konzentration erh...
von Baum1
Mo 4. Nov 2013, 11:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmtee, Füssigdünger beleben
Antworten: 3
Zugriffe: 4828

Re: Wurmtee, Füssigdünger beleben

Danke für deine Auskunft. Mir ging es um Details. Klar wusste ich wie es geht aber ich hatte keine Ahnung über den Zeitraum wo man Wurmtee noch effektiv herstellen kann. Du hast erwähnt das es schwieriger sei wenn er älter als 2 Wochen ist und das wars dann. Genau hier wollte ich anschließen und zwa...