Die Suche ergab 12 Treffer

von nanomy
Di 23. Apr 2013, 10:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Alles, nur keine Wurmeier...
Antworten: 6
Zugriffe: 8705

Re: Alles, nur keine Wurmeier...

Hallo Wurmmann, Vielleicht legen die Judels ja aus lauter Überlebensstress wegen den PH-Schwankungen noch ein paar Eier (bat) Du hast recht, Abwarten und Tee trinken ist wohl das Beste, nur war ich noch nie ein sehr geduldiger Mensch. Zudem dachte ich, wenn sie sich bei 7,5 so unwohl fühlen, könnte ...
von nanomy
So 21. Apr 2013, 08:39
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Alles, nur keine Wurmeier...
Antworten: 6
Zugriffe: 8705

Re: Alles, nur keine Wurmeier...

Danke für den Tipp Memilm, da ich jedoch in meinem Umkreis keine Kaffeetrinker habe, habe ich es jetzt andersweitig probiert. Ich habe von meinem selbstgemachten Sauerkraut den Saft mit Wasser gut verdünnt und dies in über die Wurmfarm gesprüht, Substrat gemischt, wieder gesprüht, usw. Musste nachhe...
von nanomy
Di 16. Apr 2013, 11:33
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Alles, nur keine Wurmeier...
Antworten: 6
Zugriffe: 8705

Re: Alles, nur keine Wurmeier...

Danke Wurmmann! Ich glaube, nach all den Problemen mit dem zu sauren Substrat war es jetzt etwas zu viel des Guten in die andere Richtung :roll: War wohl viel zu grosszügig mit Kalk und Mineralmix :oops: Was für Kaffe tu ich denn da jetzt am besten rein? Ich als nicht "Trinkerin" hab da ke...
von nanomy
Mo 15. Apr 2013, 15:04
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Alles, nur keine Wurmeier...
Antworten: 6
Zugriffe: 8705

Alles, nur keine Wurmeier...

Hallo Zusammen, ich bin echt ratlos... Ich besitze seit September 2012 eine "Worm-Works"-Kiste bei mir in der Küche stehen. Nach einigem Hin und Her mit zu viel Feuchtigkeit, flüchtenden / unter dem Deckel klebenden / im Auffangbehälter ertrinkenden Würmern und zu viel Säure habe ich inzwi...
von nanomy
Mi 3. Okt 2012, 22:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: zu hoheFeuchtigkeit
Antworten: 25
Zugriffe: 20782

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Das tönt ja alles sehr spannend! Ich habe das Problem mit den Judels im Auffangbehälter inzwischen durch ein "Netz" (engmaschigen Stoff) gelöst. Das geht beim Worm Works durch die geringen Masse zum Glück recht gut. Beim Auffangbehälter hat es an den Seiten abstehende "Noppen" di...
von nanomy
Di 25. Sep 2012, 22:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: zu hoheFeuchtigkeit
Antworten: 25
Zugriffe: 20782

Re: zu hoheFeuchtigkeit

Heute beim Überprüfen von meiner Farm, ist mir ein "Gammel-Keller" Geruch entgegengeschlagen und ich habe festgestellt, dass die untere Schicht viel zu nass ist. Habe dann vorsichtig, das Substrat zusammengekratzt (sehr genau darauf geachtet, dass kein Würmli drin ist) und es "ausgedr...
von nanomy
Sa 15. Sep 2012, 09:28
Forum: Alles andere
Thema: Handschuhe
Antworten: 24
Zugriffe: 27307

Handschuhe

Hallo Zusammen, ich bin ganz frisch dabei und nach dem ich mich in den letzten Tagen durch das Forum gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob ihr beim Herumhantieren mit den Würmlis Handschuhe tragt oder nicht. Muss man Handschuhe tragen wegen irgend welchen Krankheiten und Keimen, Seiten Würmlis...
von nanomy
Do 13. Sep 2012, 16:26
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Rattenmistprojekt erfolgreich beendet...
Antworten: 14
Zugriffe: 16629

Re: Rattenmistprojekt erfolgreich beendet...

Da hätte ich doch gleich mal eine Frage zu, also wegen dem "Raushängen"... Ich habe heute meine Wurmfarm bekommen und bisher verhalten sich die Würmlis noch recht Transportgeschädigt, bis auf einige, sie auf der Kokosmatte unter dem Deckel hocken (nicht etwa dort wo die Nahrung ist) :? So ...
von nanomy
Do 13. Sep 2012, 09:06
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Erde regenerieren
Antworten: 25
Zugriffe: 34795

Re: Erde regenerieren

Ist zwar schon länger her, dass hier was geschrieben wurde, aber ich könnte hier noch etwas Kleines beitragen... Alte Erde kann man mittels erhizen im Backofen Keim-/Bakterien-/Pilzfrei bekommen. Die alte Erde dazu leicht anfeuchten und in einem feuerfesten Gefäss mit aufliegendem Deckel (der Druck ...
von nanomy
Mi 12. Sep 2012, 20:28
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 470
Zugriffe: 565478

Re: Stellt Euch vor

@Flomax: Danke dir :-) Ja, du hast recht, es ist sicher zum Anfangenbesser eine Farm zu kaufen, da man noch nicht weiss, auf was man alles achten muss. Nur sind die Finanzen eben ein Bisschen ein Problem. Frage mich, wie viel ich dann noch für den Zoll und die Nachbesteuerung abdrücken muss... Habe ...