Die Suche ergab 23 Treffer

von nisus
So 8. Aug 2021, 16:53
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 168
Zugriffe: 122440

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hallo :D ist mal wieder so weit, einen kleinen Beitrag zu meinem Wurmtopf zu schreiben. Zu Beginn einen Dank an euch, für die guten Tips aus Erfahrung @Wurmcolonia , @MarionS , @Peterle Zum Thema Kalk zur Neutralisation des Bodens... Da bekommen die Jochens jetzt regelmäßig gemörserte Eierschale. Da...
von nisus
Fr 18. Jun 2021, 20:24
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 168
Zugriffe: 122440

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

20210611_231231.jpg
Was :o
🤦‍♂️
ich probiere es nochmal...
von nisus
Fr 18. Jun 2021, 20:23
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 168
Zugriffe: 122440

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hallo :D @Wurmcolonia also die Kreide ist ganz normale Schulkreide. Soweit ich weiß, aus natürlichen Blöcken geschnitten. Da denke ich mal, das passt. Normal mörsere ich einfach Eierschalen und streusel die dann mit auf den Boden. Aber weil es diesmal schnell gehen mußte und etwas mehr, habe ich in ...
von nisus
Fr 18. Jun 2021, 01:42
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 168
Zugriffe: 122440

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hallo :D @Wurmcolonia :) oh weh...du hast Recht. Der Boden ist zu sauer und es herrscht massiv Kalkmangel. Um dem zu entgegnen, habe ich ein Stück Kreide im Topf verteilt und frische Blumenerde aus einem Beutel drauf gestreut. Die Jochens fanden das mega und haben in 2 Tagen eine große Hand voll Blu...
von nisus
Do 3. Jun 2021, 15:13
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 168
Zugriffe: 122440

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hallo :D Mittlerweile sind einige Jochens über den Topfrand gekrochen und natürlich vertrocknet 🙄 Den anderen geht es gut. Nach wie vor sind täglich Jochens zu sehen. Die sind nicht mehr so gierig auf den Kompost, wie sie es Anfangs vor einigen Monaten noch waren. Der Weizen, den ich an Stelle des K...
von nisus
Di 9. Mär 2021, 22:32
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 168
Zugriffe: 122440

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hallo :D wie viel Kugelmilben sind normal im Kompost? In meinem Topf haben sich große Kolonien gebildet. Den Würmern geht es anscheinend sehr gut. Sie glänzen saftig und sind jeden Tag zu sehen. Die großen verstecken sich und sind sehr selten mal zu sehen. Die kleineren sind aktiver. Ich habe ein pa...
von nisus
Mo 22. Feb 2021, 18:52
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie alt sind Regenwürmer?
Antworten: 7
Zugriffe: 4733

Re: Wie alt sind Regenwürmer?

Wie sieht es also beim NABU-Funktionär und wie bei Dir vor der eigenen Haustür und in eigener Verantwortlichkeit aus? Ja also was der NABU macht, kann ich tatsächlich nicht sagen. Zumindest erfassen sie dem Anschein nach Bestände, woraus Rückschlüsse für Statistiken abgeleitet werden. In meinem Fal...
von nisus
Mo 22. Feb 2021, 11:34
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie alt sind Regenwürmer?
Antworten: 7
Zugriffe: 4733

Re: Wie alt sind Regenwürmer?

Hallo :D danke für die Infos. Also sind Würmer in ihrer früheren Form schon mindestens seit dem Kambrium auf der Erde... oder besser - in der Erde ^^ Ich habe vom NABU gelesen, daß der Riesen-Rotwurm vom Aussterben bedroht ist. Das ist sehr traurig! Da hat die Natur millionen von Jahren funktioniert...
von nisus
Sa 20. Feb 2021, 06:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie alt sind Regenwürmer?
Antworten: 7
Zugriffe: 4733

Wie alt sind Regenwürmer?

Hallo :) heute gucke ich so in das Wurmhaus und denke, wie alt sind Regenwürmer? Also ich meine, auf welche prähistorische Ära werden die ersten Arten Regenwürmer geschätzt? Zählen die sogar zu den Reptilien? Es ist für mich gut vorstellbar, daß Regenwürmer vom Prinzip her so alt sein können, wie di...