Die Suche ergab 11 Treffer

von Würmlidreck
Do 31. Jan 2013, 18:44
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Kressetiere
Antworten: 6
Zugriffe: 11998

Re: Kressetiere

Hallo Daniel

Sieht toll aus.

Gruss

Werner
von Würmlidreck
Do 31. Jan 2013, 18:11
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: neu hier + heilerde
Antworten: 3
Zugriffe: 5624

Re: neu hier + heilerde

Hallo floralila Ja ich denke es würde auch ohne Eierschalen gehen. Aber ab und zu eine Eierschale kann bestimmt nicht schaden. Habe heute auch einen grösseren Wurm in der Lehmerde gefunden, vom Winterschlaf gleich in Wurmkiste ;) Mal sehen ob er es aushält. Damit es aber nicht zu dicht wird, ist es ...
von Würmlidreck
Mo 28. Jan 2013, 18:59
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: neu hier + heilerde
Antworten: 3
Zugriffe: 5624

Heilerde

Hallo floralila
Habe auch im 2013 begonnen…
Ich bin sicher die nehmen auch Heilerde mit Wasser. Meine bekommen als Beilage frisch aufgetauter schwerer Lehm. Was Sie nicht mögen ist, wenn es zu trocken ist.
Gruss

Werner
von Würmlidreck
Mi 23. Jan 2013, 21:27
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: terra preta
Antworten: 32
Zugriffe: 60840

Re: terra preta

Hallo Hobbygärtner [quote="hobbygaertner"] Die wichtigen Bakterien siedeln sich in den Poren der Kohle an. (weiterer Zwischeneinwurf: EM/milchsaure Vergärung = alle anderen vertreibenden Bakterien vs. aerobe humusbildende Bakterien - diesen Widerspruch konnte noch niemand erklären!) Ich ha...
von Würmlidreck
Di 22. Jan 2013, 18:10
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: terra preta
Antworten: 32
Zugriffe: 60840

Re: terra preta

Ich stimme dir zu das wir für die Pflanzen nicht so tolles Klima haben wie im Amazonas. Die Unterschiede sind dort um ein vielfaches höher da der Boden ohne TP nur in den ober 7 cm was an Nahrung bietet. Bei uns ist es aber trotzdem kein Nachteil. Es gibt bereits viele in DE, Ö, CH wo es in grossen ...
von Würmlidreck
Mo 21. Jan 2013, 18:04
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Waldgärten (Forest Gardening)
Antworten: 3
Zugriffe: 8013

Re: Waldgärten (Forest Gardening)

Klingt interessant aber eher schwer zu verwirklichen. Wie dynamind bin ich eher vorsichtig mit im Wald pflanzen, Thema Fuchs-Bandwurm. Da mein Grossvater früher auch mal am Waldrand gewohnt hat. Weiss ich wie er die Gärten geschützt hat. Dabei hat er alles absperren müssen sonst wäre das Wild immer ...
von Würmlidreck
Mo 21. Jan 2013, 16:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hanfmatte schimmelt
Antworten: 4
Zugriffe: 5852

Wurmfutter schimmelt

Habe auch in meinem Wurmcafe Weissenschimmel. Ich denke die Ursache waren die Wurmpelets welche ich reichlich mit lauwarmem Wasser übersprühte und nicht abgedeckt hatte. Das Substrat war überall gleich hoch leicht trocken und keinerlei Würmer zu sehen. Wie Ihr empfohlen habt, habe ich es untereinand...
von Würmlidreck
Fr 18. Jan 2013, 22:03
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Wird Wurmhumus vom Regenwurm akzeptiert?
Antworten: 1
Zugriffe: 5786

Wird Wurmhumus vom Regenwurm akzeptiert?

Hallo Zusammen ich bin neu dabei und habe eine Frage die mich beschäftigt. Wurmkompostierung, Wenn das Material einmal vom Kompostwurm gefressen wurde, dann wird es vom Regenwurm im Boden nicht mehr akzeptiert. Kann mir das jemand bestätigen? Eure Erfahrungen würden mich Interesseiern. Gruss Werner
von Würmlidreck
Fr 18. Jan 2013, 21:56
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: terra preta
Antworten: 32
Zugriffe: 60840

Re: terra preta

Hallo dynamind Ja die Zutaten sind teuer, ist gut wenn die Grillzeit kommt, da bleibt auch mehr Kohle über… Bin gespannt auf die Akzeptanz zur Kohle. Sie bekommen derzeit Jahresbedingt ein bisschen mehr Asche aus der Zentralheizung. So werde ich mich wie jeder andere heranwagen müssen was geht und w...
von Würmlidreck
Do 17. Jan 2013, 21:57
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: terra preta
Antworten: 32
Zugriffe: 60840

Re: terra preta

Hallo
Ich Interessiere mich auch für dieses Thema ohne Bokashi. Was und wie viel akzeptieren die Würmli um die Schwarze Erde zu erhalten?
Gruss
Werner