Postkisten als Wurmfarm? Na klar...

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Antworten
wormfarmer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 22:39
Wormery: None (yet)

Postkisten als Wurmfarm? Na klar...

Beitrag von wormfarmer »

Gestern ging los mit der eigenen Wurmfarm. Und da ich gerne eine eigene Wurmfarm bauen wollte, bin ich auf die Postkisten gekommen, die wohl jeder kennt. Die kann man ineinander stellen und so den Würmern den Übergang in die nächste Etage ermöglichen. Die gelben sind Eigentum der Post. Aber man kann sie auch in grau legal erwerben. Gestern kam das Paket von wurmwelten.de mit den kleinen Biestern an, von daher musste es schnell gehen. Dafür habe ich außerdem gegen Wurmflucht einen Wäschekorb mit plastikfolie ausgekleidet, damit flüchtende Würmer nicht durch die Küche flitzen. Sondern damit ich sie im Wäschekorb einsammeln kann, wenn sie es geschafft haben auszubüxen.

Also Abzugslöcher in den Boden und ab dafür. Einen genauen Bauplan muss ich mal mit Fotos erstellen. Den Block Kokoserde aufgelöst, richtig durchweichen lassen. Ich habe die Kokoserde gut ausgedrückt, damit es nicht alles voller Wasser ist. Unten eine einfache Lage Zeitung eingelegt, damit nicht gleich alles durchrieselt. Ich dachte es wäre schlau erstmal die Hälfte der Kokoserde in die Box zu füllen, dann die Würmer reinsetzen und danach erst den Rest der Kokoserde draufzutun. Weil ich hier so viel über Wurmflucht gelesen habe, scheint das mir ne schlaue Idee zu sein. Damit wissen die Würmer direkt wo ihr neues Wohnzimmer ist. Dann noch eine Handvoll Wurmfutter einarbeiten und etwas Gemüse fertig machen.

Als erstes Menü gibt es:
- eine Kartoffel in Scheiben, zwei Blatt Salat und einmal Kaffeesatz. Alles ein bisschen eingearbeitet in die Erde und hoffentlich passt das. Die Würmer kommen ja in etwas Erde an. Enthält das auch Mikroorganismen und genug Bakterien für den Start? Darauf die zugeschnittene Hanfmatte und Deckel drauf.
Zusätzlich habe ich eine alte Lampe installiert, die ich die ganze Zeit brennen lasse. Neue LED Lampe reingedreht verbraucht also auch fast keinen Strom. Die Lampe ist so positioniert, dass sie direkt auf den Deckel scheint und an der Wurmkiste herunterscheint. Das sollte Ausbrecher hIndern in die Freiheit zu entkommen.. Ich habe einfach keine Lust morgens auf dem Weg zur Kaffeemaschine barfuß in so einen Wanderwurm zu treten.

1. Tag.
Nach 24 Stunden der erste Blick in die Wurmfarm. Und was sehe ich? Ganz viele Löcher mit Erdrand in der Hanfmatte. Die haben sich also schon durchgefressen und man sieht ganz genau, dass es einige waren. Hanfmatte angehoben und bestimmt 30 Würmer krallen sich unter die Hanfmatte. Die wohnen also in der Abdeckung? Schlechtes Zeichen.

Maßnahme: die zu trockene Erde etwas gegossen. Hanfmatte eingesprüht und alles wieder zusammengesetzt. Wenn das morgen immer noch so ist, muss ich mir was anderes ausdenken.
wormfarmer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 22:39
Wormery: None (yet)

Re: Postkisten als Wurmfarm? Na klar...

Beitrag von wormfarmer »

Es ist ganz schön und vor allem praktisch seine Erfahrungen zu teilen und auch ein wenig "Tagebuch" über die Aktivitäten zu führen. Also hier mein Update.

Zweiter Tag - 18.3.
Ich hatte über Nacht kein Licht über der Kiste an. Jetzt ist genau das passiert was nicht sein sollte: große Wurmflucht.
Einige Würmer kleben unter dem Deckel und viele sind die glatten Wände der Plastik-Postkiste problemlos hochgekommen. Die Kiste steht in einem mit Plastikfolie ausgekleideten Wäschekorb. Etwa 30-40 Würmer sind im Wäschekorb gelandet und haben sich dort verkrochen. Durch die kleinen Dreckklümpchen sehr ich auch, dass sie problemlos die Folie hochgekommen sind und in der Dunkelheit ausbüxen konnten.
Ca. 10 Würmer auf dem Küchenboden, 1 Wurmi tot. 3 Stück haben es 4-5 Meter weit geschafft in der Nacht. Respekt. Voll die Racer.
Mein Learning: das Licht bleibt immer an. Und der Deckel offen, so kann die Lampe gut von oben reinscheinen.

Kartoffelscheiben und Salat sind noch unangetastet. War auch nicht anders zu erwarten. Aldi habe ich eine Mischung hergestellt mir dem Pürierstab.
Zu gleichen Teilen:
- Kartoffelschalen, Kaffeesatz und eingeweichte Zeitung. Mit ein bisschen Wasser püriert.
Ich hoffe das klappt. Ich habe das Püree einfach ein paar Zentimeter unter der Erde eingegraben. Da wo die Würmer ihr Wohnzimmer haben und im Knäuel leben.

Die Hanfmatte ist zerfressen, aufgequollen und voller Würmer, die da drin wohl bevorzugt leben. Tja Hanf eben. Aber die Matte wird in Kürze weg sein. Habe noch etwas gehächselte Pappe und Wellpappe in Stücken auf die Erde gelegt in der Hoffnung, dass die Würmer weiter runter gehen und die Hanfmatte verlassen.

Hanfmatte drauf und 3 Tage verreisen.
wormfarmer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 22:39
Wormery: None (yet)

Re: Postkisten als Wurmfarm? Na klar...

Beitrag von wormfarmer »

Nach 6 Tagen...
Keine Würmer ausgebüxt, keine Völkerwanderung im der Küche, keine Spuren von toten Tieren. Das ist erstmal super. Habe auch die Wanne für dem Wurmtee kontrolliert und auch da kein Wurm. Wahrscheinlich liegt das an der Zeitung die in 2 Lagen unten drin liegt. Beim bewegen der Kisten beginnen sofort die 5 aktivsten Würmer mit der Flucht die Wände hoch.
Learning: die Kisten möglichst gar nicht bewegen, weil die Wurmies auch bei kleinen Erschütterungen ein Erdbeben vermuten.

Das schöne: das Futter schmeckt ihnen. Insbesondere die Pappfetzen. Also gehächselte Wellpappe geht super weg. Jetzt wird erstmal mit gefüttert.

Kann mir jemand sagen wie nass es in dem Wurmkomposz sein muß? Woher kenne ich die optimale Feuchtigkeit für daß Substrat?
Antworten