Wurmcatraz

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Beitrag von Wurmofant »

Ok gut, bei mir krabbeln die, höchstwahrscheinlich Milben, auch an der Oberfläche und oben am Rand rum - scheinen auch ein bisschen lichtscheu zu sein.
Mag sein, dass ich zu Beginn zu viel Futter reingepackt habe. Ich füttere nun schon seit ein paar Tagen nichts neues und beobachte nur. Allerdings habe ich jedes Futter bislang wie bei einem Kompost großflächig verteilt und oben drauf. So kann ich jetzt leider keine Rückschlüsse auf ein bestimmtes Futter ziehen. Das werde ich bei der nächsten Ebene ändern.
Außerdem habe ich heute im Auffangbehälter ein paar wenige verwesende, blasse, stinkende Matschwürmer vorgefunden. Neben etwa einem Dutzend quicklebendiger, die in den Ecken lagen oder auf dem Weg nach oben oder unten waren. Ich habe die Lebenden nach oben befördert und die Stinkschleimer ins Klo ausgespült. Kommt das öfter vor? Natürlicher Tod oder Problem? Vielleicht beim Behälterwiederaufsetzen gequetscht - schau mer mal, ich beobachte weiter.
Mein Messgerät sagt, der Wurmtee hat ca. pH 7,4
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Beitrag von Wuseline »

7,4 ist OK.

Ich messe ph Wert an der Oberfläche, idem ich das Testpapier an mehreren Stellen andrücke ( ohne Destilkiertes Wasser) und checke auch den Wurmtee. Einmal waren oben kaum Würmer, da war die Oberfläche von Obst und Kaffee recht sauer, der Wurmtee aber OK. Seitdem ich bei jedem Futter etwas Kalk- Urgesteinsmehl- Heilerde Mischung streue, trat das nicht mehr auf.

Ich hab nur vereinzelte tote Würmer, am ehesten in der Auffangebene. Ich denke, es ist normal, dass sich " kranke" oder schwache Tiere absondern.

Ich hab bemerkt, je feuchter die Kiste ist, desto mehr Milben. Da half es tagsüber mal den Deckel offen zu lassen.

Anfangs hab ich jede Woche den Aiffangbehälter kontrolliert, finde aber dass man die Würmer auch stressen kann. Hab das Intervall dann langsam verlängert und beobachtet, solang keiner abhaut, ( nur mal ein paar ist normal), beobachte ich. Mittlerweile checke ich die Teeebene nur alle 4-6 Wochen, wo ich den Turm dann auseinander baue.
Benutzeravatar
Wurmtraum
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 263
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 18:28
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Beitrag von Wurmtraum »

Anfangs hatte ich immer täglich den Auffangbehälter kontrolliert da ich dachte das die Würmlein in dem nicht vohanden Wurmtee ertrinken könnten. Doch der erste Becher Wurmtee hat sich erst gesammelt als ich die Wurmtürme in Keller gestellt hab. Die Kontrollsichtungen hab ich dann immer weiter ausgedehnt wegen dem lernen von GEDULT.
Bei mir sind auch immer wieder mal leblose Würmer in der Auffangwanne.
Da ich derzeit eine Überzahl an Springschwänzen habe, räumen diese die Auffangwanne gleich auf und es sind meist nur noch Reste von den Wurmleichen sichbar. Riechen tut da zum Glück nichts.
Die Milben haben sich in meinen Türmen reduziert. Liegt vielleicht an der Temparatur von 15 C.
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Beitrag von Wurmofant »

Puh, das sagt ihr so leicht, Würmer in der Wanne liegen lassen :? Selbst ein einziger Wurm fäng ganz schön das Müffeln an, wohlgemerkt das Wurm Cafe steht bei mir in der Wohnung, im Badezimmer. Verwesungsgeruch am Morgen vertreibt... Naja, glücklicherweise sind heute keine Toten zu vermelden. Danke für den Einblick, schaun mer mal wie sich das so entwickelt.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Benutzeravatar
Wurmpiercer
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 63
Registriert: So 18. Mär 2018, 16:05
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Gevelsberg

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Beitrag von Wurmpiercer »

Ich habe beim Aufsetzen meiner Farm die erste Kiste mit Drainagefleece ausgelegt und die Kokosschnipsel dann eingefüllt, da ist kein Wurm durch.
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Beitrag von Wurmofant »

Gute Idee, merk ich mir (werner) Jetzt will ich die Kiste nicht umschichten, das brächte zu viel Unruhe rein.
Ich hoffe, dass es mit jeder zusätzlichen Ebene unwahrscheinlicher wird, dass Würmer bis ganz nach unten graben. Bis dahin schau ich regelmäßig nach und spiel Wurmlift :lol: (irre)
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Beitrag von Wuseline »

Zu viel tote Würmer sollte man entfernen, wenn es so richtig viele sind. Dann stimmt aber auch irgendetwas nicht, wenn so viele sterben. Wie sehen sie denn aus, gibt es Einschnürungen? Können die Würmer auch wieder allein nach oben gelangen, sollte ja möglich sein. Manche legen dafür ein Kokosblock unten rein, hab ich mal gelesen.

Wie ist die Temperatur innen vom Substrat? Wurde mal zu viel gefüttert, so dass eine Heissrotte entstand ?


Bei mir stinkt nichts, die paar Leichen die man mal ganz unten findet riechen auch nicht. Anfangs hab ich über längere Zeit einmal wö geschaut, dann immer seltener.

Meine Wurmbox steht im Wohnzimmer.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Beitrag von Wurmcolonia »

Einen Kokosblock als Kletterhilfe würde ich nicht nehmen. Der löst sich mit der Zeit durch die Feuchtigkeit auf (es sei denn, das ist gewollt). Die Judels können übrigens auch an Glas hoch klettern, falls man kein Plastik verwenden möchte. Ein leeres Schraubglas falsch herum gestellt (so, dass sie nicht drunter kriechen können (irre), daher vielleicht mit (fest!) geschlossenem Deckel (probiert habe ich das nicht).
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Beitrag von Wurmofant »

Niemand hat davon gesprochen, dass viele Würmer starben. Lass es fünf gewesen sein, aber der Geruch war äußerst unangenehm. Nach dem Säubern wieder geruchlos, d.h. es ist nicht das Substrat. Die toten Würmer lagen am Wannenboden, weißlich, blass, halb zerflossen, verwesend. Ich war erstaunt wie matschig die nach nur 2-3 Tagen schon sein können. Seitdem schaue ich täglich nach.
Das Wurm Cafe hat eine Kletterhilfe/Rampe, die die Würmer nutzen, um wieder nach oben zu kommen.
Von gestern auf heute: knapp 20 lebendige im Auffangbehälter und ein ertrunkener im Wurmtee. Der kann nun in der Kläranlage weiterstinken.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Beitrag von Wuseline »

Deswegen tgl nachzugucken , finde ich nicht notwendig. Ich denke dass es die Würmer stresst. Ich schaue nur nach4-6 Wo nach und wenige tote stinken da auch nicht. Meist ist etwas Matsch von Wurmerde vorhanden im Auffangbehälter.
Antworten