Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
FrauSonja
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 21:45
Wormery: None (yet)

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Beitrag von FrauSonja »

Hallo Worma, Sophie und Kolinahru, danke für eure Einschätzugen.

Leider musste ich mir eingestehen, dass wohl doch ein bischen mehr dahinter steckte. Die untere Kiste, mit dem fast fertigen Wurmhumus hat jetzt auch angefangen zu stinken. Nicht nach Fäulnis, die Erde roch sogar ziemlich gut, nach fertigem Kompost, aber nach toten Würmern. Und zwar ziemlich penetrant.

Meine neue Arbeitshypothese: Vielleicht durch zu viel Feuchtigkeit, und oder überfüttern, oder einfach so sind die letzten Wochen überproportional viele Würmer gestorben, und haben das Klima in der untern Kiste verdorben.

Also hab ich heute aus der unteren Kiste ca. 2/3 vom Humus raus, auch alle Würmer, die mir nicht ganz so vital vorgekommen sind, hab unten nochmal Kokossubstrat rein, und obendrauf einen Berg mit dem restlichen Humus. Jetzt können sie sich aussuchen, ob sie im alten Humus bleiben, ins neue Kokossubstrat umziehen oder nach oben zum frischen Humus wandern wollen.

In der oberen Kiste ist die Situation Gott sei Dank sehr erfreulich, es riecht gut, ein wenig nach Pilz, es gibt viele, auch junge Würmer, die mir wesentlich agiler vorkommen, wie in der unteren Kiste. Die Feuchtigkeit scheint in Ordnung, im Deckel ist noch etwas Kondenswasser, aber nicht mehr so viel, dass es runterläuft.

Ich hab das erste mal seit drei Wochen wieder mal sehr moderat gefüttert, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Beitrag von Kolinahru »

Sauerstoffmangel hast du ausgeschlossen? Wird um die kiste herum gut gelüftet?

Warme Luft hat wenigr Dichte und damit auch weniger Sauerstoff. Dazu kommt ein durch höhere Temperaturen erhöhter Stoffwechsel, durch denn man mehr Kalorien für dieselben Tätigkeiten verbrennt- mit Sauerstoff. Dann noch das nur in der untersten Kiste das Problem aufgetreten ist. Es muss nicht sofort anaerob müffeln da unten.
Und du kannst auch Pest und Cholera gleichzeitig haben- will sagen es könnte mehr als ein Problem geben die zusammengenommen die Symptomatik schlechter deutbar machen
FrauSonja
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 21:45
Wormery: None (yet)

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Beitrag von FrauSonja »

Kolinahru, das ist tatsächlich eine gute Frage.
Ja, gut gelüftet wird, das kanns nicht sein. Ob in die Kiste genügend Sauerstoff kommt, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, dass sich die Konstrukeure schon so ihre Gedanken gemacht haben... Ich hab mir aber tatsächlich schon überlegt, noch ein paar Löcher reinzuboren. Und ja, wenn Probleme sind, dann eigentlich nie in der oberen Kiste.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Beitrag von Sophie0816 »

FrauSonja hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 14:44 Und ja, wenn Probleme sind, dann eigentlich nie in der oberen Kiste.
Zu dieser Aussage fallen mir meine Erfahrungen damit ein, zwei Arbeitsebenen laufen lassen zu wollen. Ist die ersten ca. 6 Monate nicht geglückt, weil unten dann immer Probleme auftauchten. Jetzt funktioniert es, nach ca. 8 Monaten. Das Mikroklima scheint stabil, dass es weniger Luftzufuhr ab kann.
FrauSonja
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 21:45
Wormery: None (yet)

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Beitrag von FrauSonja »

Sophie, das ist interessant.
Was für eine Farm hast du?
Und eigentlich ist es mir tatsächlich ein Rätsel... Die untere Ebene lief wirklich schon lange, ohne dass ich groß eingegriffen hätte... Warum die jetzt plötzlich kippt... Andererseits ist die 2. Ebene ja auch schon eigentlich die ganze Zeit drauf... Als ich eine Weile die dritte Ebene drauf hatte, hab ich aber ja auch festgestllt, dass sich in der Mitte erstaunlich wenige Würmer aufhalten wollten.
Wirklich komisch, das alles.
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Beitrag von Sophie0816 »

Komisch, komisch. Wir können halt das meiste an Vorgängen nicht sehen.
Ich denke Abwarten und in langen Zeiträumen denken ist oft ne gute Empfehlung.

Ich habe eine selbstgebaute Eimerfarm, mit 10l Eimern.
FrauSonja
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 21:45
Wormery: None (yet)

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Beitrag von FrauSonja »

So, Donnerstagsupdate...
Dungmücken haben sich auf ein sehr erträgliches Maß reduziert, ich hab unter der Woche nur einmal abgesaugt, und heute und hab nur einzelne gefunden. Und nur ein Pärchen :evil:
Feuchtigkeit scheint auch langsam so ziemlich zu stimmen, Faustprobe passt so ziemlich.
Das Futter von letzter Woche ist spührbar weniger geworden, Umsetzung läuft also.
In der Auffangebene sind über die ganze Woche höchstens 5 Würmer gestorben, das scheint mir vertretbar.
Weniger positiv: die unterste Arbeitsebene müffelt machnchmal, allerdings nur sporadisch.
Und manchmal tummeln sich ganz viele Würmer am Rand der Ebenen... Mir lässt die zu wenig Luft Theorie gerade keine Ruhe.
Idee eins: Löcher bohren. Nachteil: die hübsche glatte Optik ist hin... Kann es Nachteile haben, mehr Luftlöcher zu bohren?
Idee zwei: als Test, ob mehr Sauerstoff besser wäre, könnte ich mal ne Weile täglich die Ebenen durchtauschen, dann wären die Ebenen abwechselnd optimal belüftet, und man könnte die Auswirkungen beobachten... Und wenn es sich postiv entwickelt, kann ich immer noch Löcher bohren. was meint ihr?
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Beitrag von Kolinahru »

Früher hat man in Gruben mit Kerzen den Sauerstoffanteil gemessen. Je kleiner und dunkler die Flamme desto weniger Sauerstoff ist vorhanden. Streichhölzer tunsauch- allerdings ist es vielleicht etwas stressig für die Würmer- und du musst es sofort reinhalten nach dem Aufmachen und darauf achten mit deiner Hand nicht zuviel Wind zu machen, weil du sonst die Aussenluft mit reinbringst. Ich empfehle einen Halter aus Metall, indem du das brennende Streichholz reinhalten kannst.

Wenn man die ebenen Kippen kann würde es gehen.Ich kann mir gerade deine Farm nicht vorstellen.

Ich habe gerade wie vor einem Fernseher vor meiner Farm gesessen und die epische Schlacht zwischen Wurm und Made beobachtet- eine Fruchtfliegenmade hatte sich auf dem Kopf eines Regenwurms verirrt. Leider habe ich durch die Geschichte mit den 3 10 Litereimern als ersatzzuhause während der neuesten Glaskasten Renovierung zu viele Fliegen im Substrat. Ich hoffe ja das die eingehen wenn ich lange genug warte.
FrauSonja
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 21:45
Wormery: None (yet)

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Beitrag von FrauSonja »

Kolinahru, vom Prinzip her eine gute Idee, ich hab mich auch schon gefragt, wie man verifizieren könnte, ob evtl. etwas wenig Luft reinkommt.
Allerdings müsste ich zum Kerzen/Streichholztest ja eine Ebene abheben, und dann ist garantiert sofort Sauerstoff drinne. Die Frage ist ja, ob die Luftzirkulation ausreicht.
Hat hier jemand erfolgreich einen Urbalive am laufen?
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Beitrag von Sophie0816 »

FrauSonja hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 09:42 Weniger positiv: die unterste Arbeitsebene müffelt machnchmal, allerdings nur sporadisch.
Und manchmal tummeln sich ganz viele Würmer am Rand der Ebenen... Mir lässt die zu wenig Luft Theorie gerade keine Ruhe.
Idee eins: Löcher bohren. Nachteil: die hübsche glatte Optik ist hin... Kann es Nachteile haben, mehr Luftlöcher zu bohren?
Idee zwei: als Test, ob mehr Sauerstoff besser wäre, könnte ich mal ne Weile täglich die Ebenen durchtauschen, dann wären die Ebenen abwechselnd optimal belüftet, und man könnte die Auswirkungen beobachten... Und wenn es sich postiv entwickelt, kann ich immer noch Löcher bohren. was meint ihr?
Ich habe darüber nachgedacht. Ich kann mir vorstellen, dass die Belüftung im Zusammenhang mit dem Mikroklima im Boden steht.
Meine These, weils bei mir am Anfang ja auch müffelte, wenn es aufeinander stand: wenn es noch nicht im aeroben Gleichgewicht ist, kommt es vermehrt zu Ausgasungen und dann braucht es auch mehr Luft, um das auszugleichen.
Wenn das Klima sich gefunden hat, reichen die vorhandenen Löcher aus.

Wie schon mal Eberhard hier irgendwo schrieb, machst du normale Erde in ein verschlossenes Gefäß, stinkt da auch nichts und braucht ne ganze Weile keine Luft.

Dann wäre das Durchtauschen ne Idee, wenns die Würmer nicht zu sehr stresst. Meine mochten zu Beginn tägliches Bewegt werden gar nicht.

Grüße Anja
Antworten