Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Beitrag von Flomax » Mi 23. Mai 2012, 10:54

@all
Warum wollt ihr das Substrat unbedingt abdecken?

Wenn die Wurmfarm einen Deckel hat, dann braucht man doch nicht noch eine Matte - wozu?

Gruß
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Beitrag von Wurmmama » Do 24. Mai 2012, 22:44

Klar zerreisst das Heu und wird keine feste Matte. Bei mir liegt kurzes, feines Heu auf zwei Kuebeln und wird immer weniger. Meiner Meinung nach erfuellt es denselben Zweck, wie eine Hanfmatte.

Flomax, ich habe es mit und ohne Deckel im Einsatz. Es lockert auch auf laengere Sicht das Substrat auf, die Wuermer lieben diese Art der Abdeckung, so zumindest mein Eindruck.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 790
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: Industrial Wormery

Re: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Beitrag von dynamind » Sa 26. Mai 2012, 09:23

Flomax hat geschrieben:@all
Warum wollt ihr das Substrat unbedingt abdecken?

Wenn die Wurmfarm einen Deckel hat, dann braucht man doch nicht noch eine Matte - wozu?

Gruß
Flomax
Ich reguliere über die Abdeckung die Feuchtigkeit - ohne Abdeckung trocknet es bei mir recht schnell aus.
Hoeppner1867
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jun 2013, 18:54
Wormery: Worm Works

Re: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Beitrag von Hoeppner1867 » Di 18. Jun 2013, 19:12

Udo hat geschrieben:Angefeuchtet: Zewa wisch und weg, altes Haushalts-Handtuch oder Pappkarton….Blätter aus dem Garten…!
Wichtiger ist mir eigendlich, warum die erste Bande so geflüchtet ist....?
Nachdem meine Hanfmatte sich zersetzt hat, habe ich es mit angefeuchtetem Zewa probiert. Das Ergebnis war katastrophal - Massenflucht.
Die Würmer kamen an allen Ecken und Enden aus dem Worm-Works und ich musste am Abend Würmer im ganzen Zimmer zusammensuchen und zurücksetzen.
Sofawolf
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 11:57
Wormery: DIY Wormery

Re: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Beitrag von Sofawolf » Mi 19. Jun 2013, 19:25

oje, also fällt küchenpapier schon mal raus *grusel*

hat mittlerweile vielleicht doch jemand eine günstigere, haltbarere alternative zu hanfmatten gefunden?
grüßle
Susanne
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1601
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Beitrag von Wurmmann » So 23. Jun 2013, 12:57

Das würde mich auch interessieren!
hannes200
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Apr 2013, 09:42
Wormery: Worm Works

Re: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Beitrag von hannes200 » Mo 24. Jun 2013, 19:15

Wie wäre es denn mit Stoffresten zb. Teile aus gesammelten Altkleidern. Das hätte ich massig im Keller. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.....
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 790
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: Industrial Wormery

Re: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Beitrag von dynamind » Mo 24. Jun 2013, 19:23

Probiert doch mal einen dicken, relativ passgenau geschnittenes Stük Karton - das ist meiner Meinung nach ein guter Ersatz für die Hanfmatte - zumindest trocknet dann die Oberfläche nicht so schnell aus.
Aber die Hanfmatten sind eigentlich auch toll und die Würmer fühlen sich darin ja offensichtlich wohl - also warum nicht einfach Hanfmatten drauflegen :P
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Ersatzmöglichkeiten für eine Hanfmatte?

Beitrag von Wurmmama » So 28. Jul 2013, 07:23

Alte Handtuecher gehen ganz gut. Das, was Naturfaser ist, verschwindet, der Rest bleibt. Ganz lustig, aus was unsere Handtuecher so bestehen ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten