Überfüttern, Pappe und Kalk

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Antworten
leolöwe
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 19:04
Wormery: Wurm Cafe

Überfüttern, Pappe und Kalk

Beitrag von leolöwe »

Liebe Wurmexperten,

meine Wurmfarm macht mich nicht so richtig glücklich und deswegen habe ich hier im Forum mal lange gestöbert. Einiges hat sich geklärt, dafür sind neue Fragen aufgetaucht. :-)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

1. Meine Farm ist wohl zu feucht. Als Hilfe wird hier empfohlen Pappe zuzugeben. Diese habe ich bislang immer eingeweicht. Aber dann kann sie ja eigentlich keine Feuchtigkeit aufnehmen, sondern gibt eher noch welche ab. Lege ich sie dann trocken auf das Substrat (was bei mir eher an Matschepampe erinnert)?

2. Ich habe Algenkalk, den ich beimischen wollte. Als feines Pulver. Wieviel nimmt man da und in welchen zeitlichen Abständen? Mische ich das unter oder kommt es nur obendrauf?

3. Ich habe jetzt in mehreren Beiträgen gelesen, dass man die Würmer überfüttern kann und die Wurmfarm dann evtl. umkippt. Bislang dachte ich, dass ich die Küchenabfälle immer zugeben kann. Allerdings scheinen die Tiere wirklich überfordert zu sein, denn ich habe die Farm jetzt seit über einem Jahr, bin aber weit davon entfernt Erde zu ernten. Es ist glibberigger Matsch. Wahrscheinlich habe ich auch zuviel Obst und damit Säure gefüttert. :-( Was mache ich da jetzt? Wie erkenne ich denn, wann und was ich füttern soll?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Leo
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Überfüttern, Pappe und Kalk

Beitrag von Wurmmama »

Hallo Leo,

Ich gebe Pappe nie, nie, nie eingeweicht in die Wurmkiste. Wenn mir eine meiner meiner Farmen zu feucht wird, kippe ich den Inhalt von meinem Bueroschredder rein. Bissl durchwuehlen und harren, was passiert...

Kalk einfach ueber das Substrat staeuben. Solange er gebraucht wird, ist er ruckzuck verschwunden. Sind die Jungs versorgt, bleibt er liegen.

Ja, Matschepampensubstrat kenne ich leider auch. Vorzugsweise dort, wo ich fast nur Obst/Gemuese fuettere. Ich habe noch eine Aussenfarm, die bekommt die Einstreu aus einem Kaninchenkaefig und hauptsaechlich Kaffeesatz und dort ist das Endergebnis schwarz, kruemelig, locker, traumhaft und so. Dasselbe Ergebnis hatte ich, als ich eine Kiste mit Kokosfasern angesetzt habe. Die koenntest du jetzt noch untermischen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten