Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Dennis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 10:40
Wormery: DIY Wormery

Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und finde es etwas unübersichtlich wie Wurmfutter in Verbindung mit dessen Auswirkungen auf die Erde, die Erkennung und deren Gegenmaßnahmen zusammenhängt. Im Klartext meine ich wenn ich das richtig verstanden habe:

Wurmfutter wie Kaffeesatz,Tee (bitte weiterführen was noch dazu gehört) usw. macht die Erde auf dauer Sauer

was durch die explosionsartige Vermehrung der Enchyträen zu erkennen ist??

----> Gegenmaßnahme Wurmzucht Kalken durch gemahlene Eierschalen, Urgesteinmehl oder ähnliches!!

Welches Wurmfutter macht den Boden alkalisch???

Sollte der Boden alkalisch werden sieht man das an der exlosionsartigen Vermehrung von Springschwänzen

----> Gegenmaßnahmen????

Beider Fütterung von Grünzeug wie Salat, Blumenabschnitten, Kräuterresten...usw kann es nur passieren das bei zuviel der Wassergehalt der Wurmzucht zu hoch werden kann weil das Wasser des Grünzeugs frei wird??

Durch das Füttern von zu Protein reichem Futter wie Mehl, Wachstumspulver usw wachsen die Würmer war heftig bzw werden Fett bekommen allerdings bei zu viel Vergiftungserscheinungen wie Knoten und könne daran sterben?

Hab ich das alles richtig so erfasst oder was durcheinander geschmissen?Bitte um Berichtigung :?

Wie sollte ein ausgewogenes Wurmfutter aussehen: heist Wieviel % Grünzeug, Wieviel % Kaffeesatz, Wieviel Proteinfutter usw. (gerne mit beispielen) sollte ein ausgewogenes Futter haben damit Dendros und die Erde gesund bleiben und sich Wohlfühlen?Gibt es da ein Grundformel??

Will gerne mal eine Übersichtliche Zusammenfassung dieser Faktoren wenn das geht :P :P :oops:

DANKEEEEEEEEEE!

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Dennis,
ich verstehe Deinen Ansatz sehr gut! Leider haben meine vielen Versuche eine gute Mischung herzustellen nur dazu geführt noch mehr Leute zu verwirren oder das Kunden anfingen die Speisereste mit der Waage abzuwiegen.

Daher hat sich der Ansatz des "alles rein und im zweifelsfall alle 2-3 Monate mal korrigieren" als besser erwiesen. Immerhin spielen Faktoren wie Temperatur, Standort der Wurmfarm usw. da noch mit rein.
Sollte der Boden alkalisch werden sieht man das an der exlosionsartigen Vermehrung von Springschwänzen
das würde ich jetzt so nicht stehen lassen. Springschwänze kommen auch unter anderen Umständen vor. Akalische Umgebeung kommtäusserst selten vor und kann eigentlich ignoriert werden. Der normale Kompostprozess versauert das Substrat langsam, daher korrigiert sich das von selbst. Um Deine Frage aber technisch richtig zu beantworten: Kaffeesatz.

Hoffe das enttäuscht Dich nicht zu sehr! Ich bin auch eher ein Fan von hundertprozentig genauen Anleitungen und tue mich mit diesen ungenauen Aussagen auch schwer. Aber das Biotop Wurmfarm ist einfach zu komplex um es in einer Anleitung zu verpacken, die kleiner als ein Buch ist. Dies (Buch) geht übrigens gerade in den Druck :D

Ist doch geschickt wie ich da gerade Werbung in meiner Antwort verpackt habe :D

VG,
Jasper
Dennis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 10:40
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Dennis »

Hab mir so eine Antwort gedacht.... :lol:

Das du WERBUNG für DEIN WURMBUCH machst wäre mir garnicht in den Sinn gekommen hättest du es nicht gesagt :lol:

Aber die Versauerung des Bodens kann ich mit Urgesteinsmehl und Eierschalen engegenwirken und muss halt nur abschätzen wieviel wann rein muss??
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Flomax »

@Dennis

Ich muß Jasper leider recht geben, eine ausgewogene Futtergrundlage für die Kompostwürmer besteht aus einem ausgewogenen Kompostgemisch.

Gegen die "Versauerung" des Kompostes hilft Tiermist. Vor allem vom Pferd und Kaninchen, wenn diese auch in die Einstreu urinieren. Dann ist Ammoniak (vom Urin) im Mist, der das Ganze basisch werden lässt und somit der Versauerung entgegenwirkt. Von Schweine- und Kuhmist würde ich die Finger lassen!

@Jasper

Hört, hört ..... ein Wurmbuch ist in Druck gegangen! Gibt es schon Leseproben oder so was?


Gruß
Flomax
Wurmboder
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 11:51
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Rengschburg

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Wurmboder »

Ja so ein Buch würde schon toll sein besonders für Beginner wie mich!

Am besten gleich :)))
Take it easy go fishing :)
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Wurmmann »

Leseprobe kommt in den nächsten Tagen. Muss ich noch mit dem Verlag absprechen.

Eierschalen bringen einfach kaum etwas. Lieber feinen Kalk oder Urgesteinsmehl über die Oberfläche pudern. eine kleine handvoll alle 3 Wochen bis es sich bessert.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Pfiffikus »

Dennis hat geschrieben:Aber die Versauerung des Bodens kann ich mit Urgesteinsmehl und Eierschalen engegenwirken und muss halt nur abschätzen wieviel wann rein muss??
Inzwischen verzichte ich auf Eierschalen.

Kleine Stücke davon, die einst mal ihren Weg in die Kisten gefunden hatten, liegen auch heute noch drin, ohne dass man ihnen irgendeinen Zersetzungsprozess ansehen würde.


Pfiffikus,
der die Zucht mit relativ hartem Wasser befeuchtet
Würmchen2014
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 11:07
Wormery: None (yet)

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Würmchen2014 »

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt was den Kaffeesatz angeht noch mal ne Frage. Also ich bin grad erst dabei mich in das Thema Kompostwürmer bzw Wurmzucht im Allgemeinen einzuarbeiten. Mein Mann angelt auch noch und wir wollten den Zweck irgendwie verbinden :) Wenn ihr jetzt davon sprecht, dass Kaffeesatz zu der Erde zugeführt werden soll, dann meint ihr schon verwendeten Kaffee oder? Also nachdem schon mal damit aufgebrüht wurde? Und ist es egal was für eine Art Kaffee es ist, also ob er schon länger gemahlen ist, oder frisch durch die Maschine kurz vorm Aufbrühen? Wir haben nämlich seit Kurzem nicht mehr ne ganz normale Filtermaschine, sondern so einen Kaffeevollautomaten wie hier, und dann wird der Kaffee halt erst kurz vorm Aufbrühen gemahlen.

Dann noch: Soll man sich entscheiden, entweder Kaffeesatz oder Tee? Oder kann man das auch beides einmischen?

Danke schön schon mal = )

Liebe Grüße!
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von yasin »

hi, es ist doch egal ob frisch gemahlen oder nicht, frisch wird wahrscheinlich besser für den kompost sein weil da mehr nährstoffe drin sind. aber verschlungen wird beides. tee und kaffee kannst du auch mischen.

was mich aber wundert ist dass der Pfiffikus ende november letzten jahres auf eierschalen verzichtete. dabei machte doch die kaffeemühle hier im forum die runde um eierschalen kleinzukriegen. und ich meine mich zu erinnern dass bilder hochgeladen wurden, von Pfiffikus. warum verzichtetest du denn auf eierschalen, und was hat das mit hartem wasser zu tun?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Würmchen,
Würmchen2014 hat geschrieben:Mein Mann angelt auch noch und wir wollten den Zweck irgendwie verbinden
Dann solltest Du die Dendrobena züchten, nicht diese Kompostwürmer. Die eignen sich besser für Angler.
Würmchen2014 hat geschrieben:Wenn ihr jetzt davon sprecht, dass Kaffeesatz zu der Erde zugeführt werden soll, dann meint ihr schon verwendeten Kaffee oder? Also nachdem schon mal damit aufgebrüht wurde?
Richtig. Die Würmer sind Abfallverwerter.
Würmchen2014 hat geschrieben:Und ist es egal was für eine Art Kaffee es ist, also ob er schon länger gemahlen ist, oder frisch durch die Maschine kurz vorm Aufbrühen?
Richtig. Die Würmer sind keine Feinschmecker. Ihnen ist die Sorte egal.

Kaffeesatz hat einen niedrigen pH-Wert. Du solltest ihn mit ein wenig Eierschalenpulver versetzen. Dann mundet er den Würmern besser.


Pfiffikus,
der damit gute Erfahrungen gemacht hat
Antworten