frisches Blut?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

frisches Blut?

Beitrag von markus »

Hallo
Ich hätte mal, rein aus Interesse die Frage, ob es nötig ist, nach einiger zeit die Würmer zu tauschen?
Es gibt zwar unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten, aber ich kann mir gut vorstellen, daß nach einiger zeit die Qualität der Würmer leiden könnte. Ist das so, oder kennen Würmer keine Inzucht? :?:
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: frisches Blut?

Beitrag von Wurmmann »

Hallo,
Da must Du Dir keine Sorgen machen. Inzucht ist bei so "niederen" Tiere wie Regenwürmern kein Problem. Und selbst wenn es eines wäre, würden die 3000+ Exemplare in der Wurmkiste schon untereinander klar kommen.

Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, das wir unsere Zucht auch regelmäßig durch "externe" Würmer berreichern.... Ob das wirklich was bringt, kann ich nicht sagen und studierte Biologen sagen mir, dass das Quatsch ist... (irre)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: frisches Blut?

Beitrag von dynamind »

Ich denke eher, dass sich die Würmer immer besser an den Standort anpassen wenn man sie dem ungezügelten Inzest überlässt...aber auch nur eine Vermtung. Bei mir läuft ja diesbezüglich ein Projekt das Würmer züchtet die mit den Umweltfaktoren: zu heiss, zu kalt, manchmal zu sauer und manchmal zuviel und manchmal zuwenig Liebe klarkommen :?:
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: frisches Blut?

Beitrag von derdaniel1972 »

Wurmmann hat geschrieben:...Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, das wir unsere Zucht auch regelmäßig durch "externe" Würmer berreichern.... Ob das wirklich was bringt, kann ich nicht sagen und studierte Biologen sagen mir, dass das Quatsch ist... (irre)
Ich mache das genauso bei meinen Kompostwurm-Zuchten und auch wenn es angeblich rein wissenschaftlich nichts bringt, kann es auf keinen Fall schaden...

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
Blumenliebe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:06
Wormery: None (yet)

Re: frisches Blut?

Beitrag von Blumenliebe »

Bleibt die Anzahl dann eigentlich ungefähr gleich, wenn man nichts macht? D.h. keine neuen Würmer zuführt?
Das Leben ist ein Blumenstrauß, bunt und schön!
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: frisches Blut?

Beitrag von Wurmmann »

Die Würmer vermehren sich weiter bis sie eine gewisse Dichte erreicht haben. Wenn diese Dichte erreicht ist, hören Sie auf sich zu vermehren. Wo diese Dichte genau liegt, hängt von den Futterabständen, der Art des Futters, der Temperatur und einigen anderen Parametern ab.

In einem Wurm Cafe liegt diese Dichte zwischen 6000-12000 Würmern (bei Eisenia fetida).
Antworten