ideales Wurmsubstrat

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
gode
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 13:29
Wormery: None (yet)

ideales Wurmsubstrat

Beitrag von gode »

Liebe Forenteilnehmer,
Ich bin auf der Suche nach einem idealen Grundsubstrat für die Wurmzucht. (eisenia fetida, eisenia hortensis). Ich hoffe, dass diese beiden Wurmarten das selbe Milieu bevorzugen.

Ich erhielt ein Wurmzuchtset mit Substrat, das meines Erachtens aus reichlich Torf besteht. Gut für die Feuchtigkeitsregulierung, aber leider wird der pH-Wert dadurch abgesenkt. Nach meinen Informationen benötigt der Kompostwurm einen pH-Wert von ca. 7. Das ist mit diesem "Boden" nicht erreichbar.

Im Gartenhandel wurde mir ungedüngte Blumenerde mit einem pH-Wert von 6 angeboten. Kann ich diese Erde durch Calciumkarbonat aufwerten? Wieviel Gramm sollte ich bei 10 l trockener Blumenerde untermischen?
Gehören in das Grundsubstrat weitere Wasser speichernde Substanzen (seramis etc)?

Sollte man auch schon kleinste Stückchen Zeitungspapier, Teereste etc. untermischen?

Viele Grüße
gode
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: ideales Wurmsubstrat

Beitrag von dynamind »

Torf ist glaube ich sehr üblich als Substrat, aber ja ökologisch eher bedenklich.
Willst du die Würmer nur lagern oder auch vermehren? Dann brauchst Du dir nämlich vermutlich nicht so viele Gedanken über den ph-Wert machen, weil der sich eh durch das Futter verändert.

Hast Du schon Würmer bestellt? Frag doch deinen Wurmlieferanten ob er dir die Würmer in Wurm "Heimaterde" schicken kann - also mit etwas fertiger Wurmerde (aus der sie ja in der Regel geerntet werden). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und z.B. nie eine Wurmflucht erlebt.
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

Re: ideales Wurmsubstrat

Beitrag von markus »

Ein Cocosblock aus dem Gartenmarkt ist prima. Ansonsten genug aufgeweichte Zeitungen, dann sollte nix Schiefgehen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: ideales Wurmsubstrat

Beitrag von Wurmmama »

Blumenerde wuerde ich nicht nehmen, ich finde die gruslig (irre)

Kokoserde geht prima als Substrat. Ich hab auch schon ne Wurmkiste mit Kompost und eine mit einfacher Erde aus dem Garten "angesetzt", hat aber nicht jeder.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten