Würmer gestorben?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von Pfiffikus »

Kleines Update: Ich habe vorgestern eine ordentliche Portion Küchenabfälle, inklusive Spargelschalen, außerdem eine Hand voll Wurmfutter in die Kiste gegeben. Bis auf ein paar Kartonstreifen war alles schon ordentlich durchgearbeitet, aber nur zwei Würmlein zu sehen.

Sphinx hat geschrieben:Heute beim Besuch tummelten sich eine ganze Menge Würmlis in der oberen Etage...
Bekommen die Würmer tagsüber Besuch? Da ist bei mir auch kaum Leben in der Bude.

Oder wird bei ihnen nachts plützlich das Licht angeknipst? Da wimmelt es eher.


Sphinx hat geschrieben:Kann ich eigentlich gekochte, aber leider verschimmelte Kartoffeln füttern? Kleingeschnitten natürlich.
Solange die Menge nicht bezogen auf Deine Würmeranzahl übertrieben ist, sollte es keine Probleme geben. Natürlich nicht als kompakter Batzen.

Schimmelpilze bzw. deren Sporen könnten den Menschen in Wohnräumen Probleme bereiten. Im Freiland oder im Keller kannst Du es etwas gelassener sehen.


Pfiffikus,
der das Kartoffelpüree schön locker verteilen würde, damit es munter weiter schimmeln kann
Sphinx
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 20:17
Wormery: Worm Works

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von Sphinx »

Danke, Pfiffikus, für die Antwort.

Also, die Kiste steht -noch - in der Waschkiste. Bin am überlegen, ob ich sie entweder in den KEllerabgang (da wäre sie näher an der Küche) oder gleich raus (Nordgarten) stelle.

Als ich heute einen Kurzbesuch abgestattet habe, waren einige erstaunlich lange Exemplare zu sehen.
Und gestern habe ich das erste Mal eine nennenswerte Portion Wurmtee (etwa eine 3/4 Margarinenbecher voll) abgelassen. Den habe ich sofort an die Salatsetzlinge am Balkon gegeben, verdünnt natürlich.
Ich bilde mir ein :P , dass die Setzlinge heute wesentlich besser dastehen als gestern und es zeigen sich auch schon ein paar mehr kleine Blättchen. :D


Jetzt stellt sich mir die Frage:
- wie oft soll ich den Wurmtee ablassen
- wie oft kann/soll ich mit Wurmtee düngen?

Sorry, habe doch noch ziemlich viele Anfängerfragen.
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von yasin »

ich versuche immer so wenig wie möglich wurmtee im worm cafe zu lagern, regelmäßig abzapfen, da freuen sich die pflanzen auch immer.

wie oft man düngen sollte oder könnte weiß ich jetzt nicht so. für meinen bonsai hatte ich mal flüssigdünger gekauft, mineralisch ist es glaube ich, da sollte man nicht so oft düngen. Aber Wurmtee kommt mir irgendwie nicht schädlich vor. ich verdünne es auch nicht so stark, 1/1 oder bissle stärker verdünnt. würde mich aber auch mal interessieren wie es andere machen wo bei es bestimmt hier im forum einen thema dazu gibt …
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von Pfiffikus »

Sphinx hat geschrieben:- wie oft soll ich den Wurmtee ablassen
Lass laufen! Würmer mögen ohnehin keine Staunässe. Lass raus, was raus will. Da machst Du nichts falsch, wenn Du öfters oder sogar kontinuierlich ablässt.

Sphinx hat geschrieben:- wie oft kann/soll ich mit Wurmtee düngen?
Das kommt auf die Pflanzenart und auf die Konzentration vom Wurmtee an.


Pfiffikus,
der mal Beispiele vorstellen wird, wenn er mehr Zeit dafür findet
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von yasin »

da bin ich mal auf die bespiele gespannt :)
Sphinx
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 20:17
Wormery: Worm Works

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von Sphinx »

Also, ich habe heute noch einmal eine Portion Wurmtee abgelassen (bevor ich Eure Antworten- Danke dafür- gelesen hatte). War etwa ein halber Margarinebehälter voll. Da ich meine Pflanze sinnvollerweise direkt zuvor gegossen hatte, habe ich das Süppchen in einer Plastikflasche zwischengelagert und werde es morgen zum Gießwasser dazugeben. 8-)

In der Farm tummeln sich teilweise echt lange Würmer- zahlenmäßig könnten es mehr sein.
Wenn ich über die Feiertage mal ein wenig Zeit finde, werde ich mal in die untere Etage schauen, was die "Jungs" da machen und evtl. mal ein bisschen Humus ernten.
Das wird ein Abenteuer :)
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von yasin »

Wurmtee zwischenlagern ist glaube ich nicht so gut. musste mal im forum danach suchen …
Sphinx
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 20:17
Wormery: Worm Works

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von Sphinx »

Habe gestern und heute ca 750 ml. Wurmpipi abgelassen. War wohl alles sehr feucht. Das Wurmpipi ruht erst einmal in einer alten Saftflasche und wird bei der nächsten Gießaktion den Balkonpflanzen zugeführt.
Beim Blick in die Farm selbst, waren eine ganze Portion Würmer auf Durchreise von 1. auf 2.Etage. Das ist gut so, morgen will ich etwas Humus ernten. Schließlich sollen die Tomatenkinder ja bald raus. (bat)
Bin gespannt, ob und wie das funktioniert.
Die restlichen Jungs in der 1. Etage muss ich dann wohl freundlichst bitten, umzuziehen und sie mit etwas Bakshish bestechen.
8-)
Sphinx
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 20:17
Wormery: Worm Works

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von Sphinx »

Also hier ein Bericht von meiner ersten "Ernte".

Ich habe die untere Ebene nach oben gesetzt und dann mal das Licht für eine Weile angelassen.
Die "Jungs" haben sich dann auch recht schnell vergraben.
Beim Umsetzen habe ich gemerkt, dass in der Auffangschale eine dicke, sehr nasse Schicht "Schlonze" war und auch einige Würmer.

In der Ernteschicht waren viele Kürbiskerne (werde mich also nicht um Kürbisnachwuchs sorgen müssen) und ganze Eierschalen. Anfängerfehler wohl.
Die Eierschalen habe ich mit der Schaufel zerhackt. Dort wo schon gut riechender Humus zu ernten war, habe ich diesen vorsichtig abgetragen um auch ja keinen Wurm zu "ernten".

Alles in allem war es eine halbe Salatschüssel voll. Die andere Hälfte der Salatschüssel habe ich mit Gartenerde aufgefüllt und vermischt. Das ganze darf jetzt ruhen und trocknen.
Ich gebe zu, ich bin etwas traurig, dass es doch relativ wenig Humus und noch viel unverarbeitetes Material war.
Ich denke, ich werde dem Rest einfach noch etwas Zeit geben um zu verrotten und vor allem zu trocknen.

Dann habe ich die aktuelle Arbeitsschicht wieder nach oben gesetzt, dazu etwas "Schlonze" aus der Auffangschale inkl. einiger Würmer. Dazu noch Papierschnipsel um das ganze trocken zu legen, außerdem eine Hand voll Mineralfutter. ich denke, in den nächsten Tagen gibt es nur Trockenfutter. Auch wenn es mir mittlerweile weh tut, meine Küchenabfälle in die "normale" grüne Tonne zu geben.

Wie kann ich den Humus jetzt sinnvollerweise ausbringen?
Habe einen "Balkongarten".
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von Wurmmama »

Ich weiss ja nicht, wie es um deine Zeit bestellt ist, aber: du koenntest deinen Bioabfall kleinhacken (hab ich auf grossem Brett mit Wiegemesser erledigt) und mit etwas Erde vermischt als Mulch in deine (ich kenne auch deinen Balkongarten nicht) Pflanzgefaesse geben. Dann ist es voellig egal, ob Wuermer mit dem Wurmhumus geerntet werden, sie finden mit dem Mulch ihre Nahrung und arbeiten in den Blumenkaesten weiter.

Zerkleinerter und in die ersten paar Zentimeter Substrat (der Wurmfarm) eingearbeiteter Biomuell wird viel schneller umgesetzt. pfiffikus hat gut erklaert, warum das so ist. Man braucht ein wenig Fingerspitzengefuehl, um eventuell zuviel Feuchtigkeit auszugleichen.

Den fertigen Humus kannst du aufstreuen, leicht einarbeiten und angiessen. Als I-Tuepfelchen waere Mulchen ganz gut.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten