Solanin und die Würmer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Solanin und die Würmer

Beitrag von Pfiffikus »

Immer wieder steht für mich die Frage, ob Würmer durch Pflanzengift ums Leben kommen können. Stellvertretend fällt mir das Solanin ein.

Wir wissen von anderen Tieren und von uns Menschen, dass wir vermeiden sollten, grüne Teile von Kartoffeln zu verzehren. Die Keime von Kartoffeln können für Meerschwein und Kaninchen tödlich sein, wenn sie gemeinsam mit Kartoffelschalen verfüttert werden.

Nun bringe ich auch Kartoffelschalen und solche Abfälle in die Wurmfarm ein. Einige von ihnen keimen. Die Keime sind giftig und enthalten Solanin. Praktisch pflege ich die Dinger einfach nur abzuknicken und sich selbst zu überlassen.

Hat jemand Erkenntnisse darüber, ob Solanin auch für Regenwürmer giftig ist? Oder ob die Würmer selber wissen, dass sie an den Keimen der Kartoffel lieber nicht naschen sollten?

Die Mikroben, die die Kartoffelkeime verwesen lassen, sind offensichtlich unempfindlich gegen Solanin. Können die Würmer wenigstens gefahrlos solche Mikroben aufschlürfen?


Pfiffikus,
der in Erwägung zieht, Kartoffelkeime in der kommunalen Biotonne zu entsorgen
Benutzeravatar
Krsna
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 09:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Solanin und die Würmer

Beitrag von Krsna »

Regenwürmer ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, an eine noch keimfähige Kartoffel oder einen lebendigen Keim gehen die nicht ran.
Üblicherweise wissen sämtliche Tiere welches Futter giftig ist und meiden es gewöhnlich.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Solanin und die Würmer

Beitrag von Pfiffikus »

Das ist mir schon klar. Meine Befürchtung ist nur, dass dieses Solanin nicht plötzlich verschwindet, wenn der Keim abstirbt. Auch der verwesende Keim könnte noch das Gift enthalten.
Krsna hat geschrieben:Üblicherweise wissen sämtliche Tiere welches Futter giftig ist und meiden es gewöhnlich.
Die Tiere wissen, welches Futter aus ihrer Heimat giftig ist. Bei Neophyten versagt dieser Instinkt der Tiere zuweilen.

Tomaten und Kartoffeln kommen vom amerikanischen Kontinent und sind erst wenige Jahrhunderte in unserer Umgebung. Vorher kannten unsere heimischen Würmer keine Pflanzen mit Solanin.


Pfiffikus,
der diesen Zeitraum zu knapp einschätzt, dass die Evolution den Würmern einen solchen Instinkt verleihen könnte
Antworten