Eier von Springschwänze oder Würmer?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
jselfa
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:33
Wormery: None (yet)

Eier von Springschwänze oder Würmer?

Beitrag von jselfa »

-Sind die Eier von Springschwänze oder Würmer? Die sind klein (1-2 mm) und sehr hell, also weiss.
- Sind diese Eier natürlich als positiv zu berwertwen oder ?

Danke fuer eure Unterstüzung,
JBS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rico
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Benau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eier von Springschwänze oder Würmer?

Beitrag von Rico »

Hallo jselfa,

Diese Zusammenballungen kommen mir sehr bekannt vor. Auf meinem Substrat hatte ich sie auch etwa 10 Wochen lang.
Ich vermute ganz stark, daß es die Larven der Gras- bzw. Erntemilbe sind (ist dasselbe)
Lagern sich diese hellen winzigen Dinger auch an den Seitenwänden und an der Unterseite des Deckels ab?

Stubse mal vorsichtig verschiedene dieser eierähnlichen Wesen mit einem Zahnstöcher o.ä. an.
Wenn diese sich leicht bewegen, dann sind es sehr wahrscheinlich die beschriebenen Larven. Unter einer Lupe sieht man auch deren Beinchen.

Wenn sich dieser Verdacht bestätigt, ist Vorsicht geboten. Die Larven sind begierig auf menschliche Haut und hinterlassen stark juckende Pusteln !

Im Substrat selbst sind die Milben und deren Larven völlig harmlos.

VG Rico
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Eier von Springschwänze oder Würmer?

Beitrag von derdaniel1972 »

Das sind wirklich keine Eier sondern Milben... Zumeist sind die nützlich aber da Rico schon leidliche Erfahrungen mit dieser Sorte machen musste, würde ich die betreffenden Nester ausschaben und entsorgen!

Ich habe auch schon Milbennester bei Überpopulationen entfernt aber bei mir sind die kleinen Biester braun oder schwarz und nicht angriffslustig! ;)

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
jselfa
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:33
Wormery: None (yet)

Re: Eier von Springschwänze oder Würmer?

Beitrag von jselfa »

@ Rico :" Lagern sich diese hellen winzigen Dinger auch an den Seitenwänden und an der Unterseite des Deckels ab? "
=> Ja genau ich lade eine Foto. Und dtimmt einigen bewegen sich.

Wie hast du das Test mit dem Papierstreifen gemacht, um zu prüfen dass die Milben ausser der Wurmfarm sich verbreiten konnen?

Gruss,
Jselfa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rico
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Benau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eier von Springschwänze oder Würmer?

Beitrag von Rico »

Hallo Jselfa,

ich habe unter der Farm ca. 80 x 80 cm Papier ausgelegt, so daß die herausfallenden Larven darauf sichtbar wurden.
Hier sterben sie sehr schnell ab. Täglich fand ich dort hunderte kleiner Larven ! In diesen Gewusel hatte ich vor der Papierfalle mal barfuß drin gestanden !! Folge: bestimmt 100 Bisse, extrem stark juckend !!

Die Bisse der Halunken jucken heute, nach über zwei Monaten immer noch.

Die Massenvermehrung ließ in meinem Wurmcafé ganz plötzlich nach, Jetzt sind nur einzelne Larven weit verstreut auffindbar.


VG Rico
jselfa
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:33
Wormery: None (yet)

Re: Eier von Springschwänze oder Würmer?

Beitrag von jselfa »

Hallo ein Update der Situation:
die Milben sind ab und zu in gewisse Masse zuruckgekommen, also nicht am Rand oder Deckel nur auf das Substrat.
Ich habe die begraben und Kalk gestrauet. Es scheint das es geholfen hat.
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Eier von Springschwänze oder Würmer?

Beitrag von yasin »

hatte auch ganz viele von diesen milben babies an den wänden & aufm deckel . ich vermute dass bei mir eierschalenmehl geholfen hat, jetzt sind es nur sehr wenige auf wänden und deckel. die knabber an toten würmern und pflanzen :)
Antworten