Jesuswürmer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Jogoo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:18
Wormery: DIY Wormery

Jesuswürmer

Beitrag von Jogoo »

Hallo,

eine kleine Geschichte meiner Würmer:

Ich war naiv und jung, meine Würmer haben das nicht ausgehalten und sind offenbar an Übersäuerung gestorben. Als ich das merkte, habe ich noch Kalk gestreut, aber es schien zu spät, da war nichts lebendiges mehr in der Kiste. (cry) Also habe ich sie in den Keller gestellt und dort 1 1/2 Jahre stehen und vergessen lassen. Bei meinem Umzug wollte ich alles raus schmeißen. Aber unten, im Wurmtee haben sich über die ganze Zeit wohl doch Würmer halten können! Kein Futter, keine Erde nur Wurmpipi gabs, trotzdem waren sie wohlauf.
Ich habe sie wieder hoch in die Erde gesetzt, neues Futter rein und ganz behutsam die nächsten Wochen gefüttert. Jetzt habe ich wieder eine sehr große Population und es geht ihnen prima!

So viel nur zu: Was mache ich, wenn ich in den Urlaub fahre? --- Nichts, die überleben das alles!
Können Würmer im Wasser überleben? --- Scheinbar ja, sogar über viele Monate!

Die Wiedergeburt der Würmer hat mich sehr gefreut und nun kümmere ich mich sehr intensiv um sie...

Beste Grüße
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Jesuswürmer

Beitrag von Pfiffikus »

Jogoo hat geschrieben:Können Würmer im Wasser überleben? --- Scheinbar ja, sogar über viele Monate!
Ja klar. Und weil sie nicht durch Nase und Lungen, sondern vielmehr durch die Haut atmen, ersaufen sie nicht. Sie werden in einer flachen Pfütze Wurmtee kaum durch Sauerstoffmangel eingehen. Vielmehr sind sie sogar in der Lage, die Randbereiche aufzusuchen, um an der Seite ein wenig aus dem Wase zu klettern und Luft an ihre Haut zu lassen.


Pfiffikus,
bei dem die Würmer üblicherweise auch überleben, wenn sie hin und wieder in eine solche anaerobe Brühe gefallen sind
jselfa
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:33
Wormery: None (yet)

Re: Jesuswürmer

Beitrag von jselfa »

Es ist aber ein Ding!
am besten wiederholst den Vorgang 2mal und dann durch die naturlische Selektion hast du die starken Gene aussortiert und eine neue Rasse kreeirt. Und los mit der Jesuswurm Sucht !
Antworten