Babywürmer werden halb gegessen

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Alarma
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:38
Wormery: DIY Wormery

Babywürmer werden halb gegessen

Beitrag von Alarma »

Servus zusammen,

ich hab mich extra angemeldet wegen folgendem Problem:
Seit ca. 2 Monaten hab ich ne Kiste mit Eisenia hortensis.
Obwohl sie die ersten Tage ganz gern abhauen wollten, schienen sie sich danach gut eingewöhnt zu haben und wohl zu fühlen.
Die Würmer die damals geliefert wurden sind mittlerweile viel größer und dicker, wurmen recht aktiv rum, essen fleißig und vermehren sich, so dass ich schnell viele kleine Babywürmer hatte.
IMG_20140502_135504.jpg
Nun sind all diese Babywürmer mittlerweile leider nurnoch Hälften. Irgendwas in dieser Wurmbox scheint sie halb zu essen und dann liegen zu lassen. Ich hab 3 rausgesammelt und fotografiert, aber in der Kiste befinden sich unzählige - vielleicht Hunderte.
Manche kleben vertrocknet an der Wand der Wurmfarm, viele sind vergraben und noch halb lebendig.
Seit einer Weile konnte ich keinen einzigen intakten Babywurm mehr sehen.
IMG_20140519_135112.jpg
Das Problem ist, dass ich nicht weiß was für ein Tier sowas tun würde.
Alles größere, also Kinder, Maulwürfe, Ratten, Mäuse, Vögel usw. scheint unmöglich. Sie würden grobe Spuren hinterlassen, auch an den großen Würmern Interesse finden und außerdem garnicht erst das Innere der Kiste erreichen.
Einen Tag waren vor ner Weile mal Ameisen drin. Ich hab die Feuchtigkeit so weit erhöht dass diese innerhalb kürzerster Zeit spurlos verschwunden waren. Weil zu dem Zeitpunkt noch reichlich gesunde kleine Würmchen zu finden waren kommen mir auch Ameisen als Übeltäter unwahrscheinlich vor.
Ich hab mal bisschen rumgegraben und in meiner Wurmfarm ein Paar Tierchen gefunden die alle harmlos genug sein sollten

- Irgendwelche Mücken, wahrscheinlich diese https://de.wikipedia.org/wiki/Sylvicola_fenestralis
- braune Milben
- weiße Milben

Hundertfüßler könnten vielleicht schnell genug wegkrabbeln dass ich sie nicht zu Gesicht bekomme, aber in größeren Mengen (wie viel isst den einer?) sollten sie vermutlich auch mal zu entdecken sein.
Selbst wenn sich der Angreifer perfekt versteckt, warum werden nur die Halben Würmchen gegessen? Ich trau keinem der in Frage kommenden Tierchen genug Planungsfähigkeit zu, dass sie extra die Kopfhälften für später übrig lassen. :?

Naja, Ich wär froh wenn mir jemand helfen könnte. Im Moment schauts so aus als überlebt meine Wurmpopulation das Jahr nicht und ohne die Ursache zu kennen kann ich keine sinnvollen Maßnahmen ergreifen.
Leider hab ich keinen vergleichbaren Fall im Internetz ausfindig machen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alarma
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:38
Wormery: DIY Wormery

Re: Babywürmer werden halb gegessen

Beitrag von Alarma »

Nagut, mittlerweile bin ich mir beinahe sicher dass ich sie überfüttert hab. Ich hab ihnen die letzten Wochen nun nichts außer paar matschige Himbeeren gegeben (die sie auch nur sehr langsam verspeist haben) und konnte inzwischen wieder ein paar vollständige Babies sehen. Trotzdem scheinen noch viele zu sterben, was mir recht kontraproduktiv vorkommt weil die Wurmreste ja auch irgendwie zersetzt werden müssen.
Ich bin dazu übergegangen halbe Babies (ob nun frische, weiße, fette, madenähnliche oder ausgetrocknete braune) ins Hochbeet zu werfen. Vielleicht haben manche noch eine Chance da drin und ihre Leichen bleiben zumindest nicht als Essen für die restlichen Würmer. Aber ich erwisch natürlich nur die hochgekrabbelten. Was soll ich tun? Reicht es einfach konsequent nurnoch minimale Mengen zu füttern, oder muss ich die Würmer irgendwie raussammeln und die Wurmbox neu befüllen? :?
Die Farm riecht nicht stark im Moment, eher nach Waldboden, allerdings stinkt die Flüssigkeit die unten rauskommt nach faulem Ei, keie Ahnung ob das so gedacht ist...
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Babywürmer werden halb gegessen

Beitrag von yasin »

die flüßigkeit (wurmtee) stinkt bei mir auch sehr. irgendwie gibt der gestank mir das gefühl dass es guter dünger ist :)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Babywürmer werden halb gegessen

Beitrag von Pfiffikus »

Geruch nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff) ist ein deutliches Indiz für Fäulnis. Hier würde ich das Substrat lockern und künftig nicht mehr in so dicken Schichten auftragen, damit Luftsauerstoff heran kommt. Dann kommt es zu einer Zersetzung durch Pilze und aerobe Bakterien. Diese wiederum sind Wurmfutter.


Pfiffikus,
der sich den Sauerstoffmangel nicht als die Ursache für die Wurmverkürzung vorstellen kann
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Babywürmer werden halb gegessen

Beitrag von Wurmmama »

Maden? Faule Eier?
Hast du mal richtig in der Wurmkiste "geruehrt"?
wurmige Grüße
Wurmmama
Alarma
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:38
Wormery: DIY Wormery

Re: Babywürmer werden halb gegessen

Beitrag von Alarma »

Hallo zusammen!
Hier mal ein Abschlussbericht um nicht auch so jemand zu sein, der nur mit seinem Problem kommt, sich helfen lässt, aber dann nicht berichtet was geholfen hat:

Ich hab die Erde wie empfohlen hin und wieder aufgelockert. Außerdem wenig aber lecker gefüttert mit viel Papier und Blättern, hin und wieder Eierschalen/Muscheln/Schneckenhäuser reingeworfen. Das vorherige zerkleinern der Speisen habe ich komplett aufgegeben.
Meinen Würmchen geht es hervorragend. Sie produzieren im ganzen Garten reichlich gesunden Nachwuchs und haben sich zusätzlich mit Kellerasseln und Schnecken befreundet. Die Wurmfarm läuft jetzt sehr selbstständig, ich muss nichts mehr machen außer manchmal Reste reinwerfen.

Die Ursache ist mir immernoch nicht ganz klar. Aber ich geh mal davon aus etwas giftiges gefüttert zu haben. Es war eindeutig ein Fehler das Wurmessen zu pürieren. Das hatte ich vorher in Videos gesehen und einfach nachgemacht. Das war der Sauerstoffzufuhr sicher nicht dienlich und hat es außerdem verhindert den schlechten/giftigen Teil des Futters ausfindig zu machen. Jetzt kann ich den Birnenbutzen oder Maiskolben o.ä. einfach hochheben und sehe an der Wurmdichte darunter, obs schmeckt.

Mangokerne anzuzeln mochten sie sehr gern und als Bonus treiben ale Mangos garantiert und Aufwandslos aus :)
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Babywürmer werden halb gegessen

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!

Fraßfeinde haben die Würmer reichlich, es könnten auch Käfer sein, die Jagen zumindest bei mir im Garten gerne Würmer, spanische Wegschnecken jagen auch Würmer, allerdings weiß ich nur von einem Fraßfeind, der die Würmer in Hälften beisst um sie zu lähmen aber nicht zu töten und sie so für später zu konservieren. Der Maulwurf. Könnte es sein dass Du ein Maulwurfbaby hast? Ich hatte heuer mal eines auf der Terasse liegen, das arme Geschöpf, das war c.a. 2 cm groß, was auch erklären würde warum es die großen Würmer nicht attakiert. Und die kleinen nicht in den Bau schafft. Wühlmausgitter hilft da übrigens nichts, die sind so klein dass sie durchpassen...

Ist aber nur eine Vermutung,

LG, Rainer
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Babywürmer werden halb gegessen

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Alarma,
Alarma hat geschrieben:Es war eindeutig ein Fehler das Wurmessen zu pürieren.
das Pürieren selbst würde ich nicht als Fehler bezeichnen.

Vielmehr kann es ein Fehler gewesen sein, das Püree so in die Wurmfarm einzubringen, dass die Sauerstoffzufuhr behindert wird.


Pfiffikus,
der solches Futter in kleinen Klecksen verteilt über die ganze Farm auszubringen pflegt
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Babywürmer werden halb gegessen

Beitrag von Wurmmann »

(gut)
Schön, dass sich alles gelklärt hat!
Antworten