Futter

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
jerindo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:29
Wormery: Industrial Wormery

Futter

Beitrag von jerindo »

Hallo, ich bin Anfänger und habe viele Fragen. Wir leben in Indonesien und möchten hier eine Wurmzucht aufziehen mit dem Wurm Lumbricus Rubellus. Da es hier nur Infos in indonesischer und englischer Sprache gibt hoffe ich das ihr mir hier im Forum helfen könnt. Unser Anfangsbestand sind 40 kg Würmer. Nun lese ich immer wieder das man kein Fleisch, keine Öle, Chilli oder gesalzenes als Futter dazugeben darf. Hier in Indonesien dagegen heisst es das man Tierkadaver von Hühner-Schlachthöfen benutzen kann und das Essensreste gerne dazugegeben werden (die hier fast immer frittiert, gesalzen und mit viel Chilli gekocht werden). Welche Info ist zutreffend ?
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Futter

Beitrag von dynamind »

In unseren Wurmfarmen kommt das auf die Menge an. Kleine Mengen gewürztes gesalzenes oder Fleisch usw. verträgt ein gut eingespielter Komposthaufen/Wurmfarm immer ohne dass er aus dem Gleichgewicht gerät.

Ich würde denken, dass man es mit Hühnerkadavern u.ä. nicht übertreiben sollte aber es kann natürlich auch sein, dass die tropischen Bedigungen da ganz andere Möglichkeiten bietet. Ist ja eigentlich ein zersetzungsfreudiges Klima :P

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst fang doch einfach mal rein pflanzlich und konventionell (Obst und Gemüserest, Karton u.ä. usw.) an und experimentiere später mit extra-Farmen was Du noch alles verarbeiten kannst ohne das Risiko einzugehen, dass dir sofort alle Würmer abhauen.

40kg Würmer?
Klingt beachtlich ...
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Futter

Beitrag von dynamind »

Finde ich ja interessant dass man in Asien Lumbricus Rubellus züchtet.

Hier übrigens ein indonesisches Forum:
http://indonesialumbricuscommunity.com/
Die sind vermutlich in die Materie besser eingearbeitet ;-)
(Ah sorry...ist natürlich in indonesischer Sprache...aber wie überlebst du da ohne englisch und indonesisch anyway? ;-))
jerindo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2015, 17:29
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter

Beitrag von jerindo »

Hallo dynamind,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit der Sprache ist so eine Sache. Natürlich spreche ich Indonesisch, aber bei solchen Spezialthemen ist es einfach angenehmer in seiner Muttersprache reden zu können. Da fällt einem das Verstehen und Überlegen einfach viel einfacher. :D
Antworten