Verschiedene Würmer in derselben Kiste

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
LakeDaHorw
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 15:45
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Horw (Schweiz)

Verschiedene Würmer in derselben Kiste

Beitrag von LakeDaHorw »

Tag, mich würde interessieren, wie es sich verhält wenn mehrere Würmerarten zB. Dendrobena und Eisenia foetida in der gleichen Kiste gehalten werden. Und zwar interessiert es mich, ob sich die Würmer nur mit denen der gleichen Art paaren oder auch gegenseitig und ob dann allenfalls eine Art neue Züchtung daraus resultiert, falls dies der Fall wäre.

Danke für Antworten und Grüsse
LakeDaHorw
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Verschiedene Würmer in derselben Kiste

Beitrag von Wurmfried »

Ich habe gelesen, das sich "irgendwann" eine Art durchsetzt, keine Ahnung wie lange das dauert.
In der freien Natur arbeiten sie gut mit anderen Arten zusammen.
Soweit ich weiß, paaren die Würmer sich nur mit "Artgenossen".
Benutzeravatar
LakeDaHorw
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 15:45
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Horw (Schweiz)

Re: Verschiedene Würmer in derselben Kiste

Beitrag von LakeDaHorw »

Kann mir jemand noch mehr Infos geben? Mich würde sehr interessieren, ob die Arten sich untereinander paaren und dadurch eine Mischung aus beiden Elterteilen beim Nachwuchs entsteht.
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

Re: Verschiedene Würmer in derselben Kiste

Beitrag von markus »

Hat doch Wurmfried schon geschrieben. Nein, tun sie nicht.
Benutzeravatar
LakeDaHorw
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 15:45
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Horw (Schweiz)

Re: Verschiedene Würmer in derselben Kiste

Beitrag von LakeDaHorw »

Er hat geschrieben, "so weit ich weiss". Das tönt für mich nicht zu 100 % sicher.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Verschiedene Würmer in derselben Kiste

Beitrag von Wurmfried »

Hallo, auf Seite 11 der verlinkten PDF findest Du was? Eisenia foetida und Eisenia andrei sind sich ja
ähnlich und werden erst seit ca. 1982 als 2 verschiedene Arten betrachtet.

http://www.regenwurm.de/pdf/knieriemen- ... marten.pdf

es gibt auch noch ein PDF "Zur Domestikation des "Soilution-Earthworm" von einem Zoologen Dr. Dietrich E. Wilcke, ist noch älter und ich finde den Link nicht.
Hier behauptet ein Amerikaner eine "besondere Fressmaschine" gezüchtet zu haben. Es stellte sich dann heraus, das es sich um Eisenia foetida handelt.

Ich habe einige Bücher gelesen und speziell zu dem Thema nochmal nachgesehen.
Sie tun`s nicht.
Benutzeravatar
LakeDaHorw
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 15:45
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Horw (Schweiz)

Re: Verschiedene Würmer in derselben Kiste

Beitrag von LakeDaHorw »

Du bist gut, vielen Dank für diese ausführliche Antwort und das Nachschauen!
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Verschiedene Würmer in derselben Kiste

Beitrag von Peter_86 »

Eng verwandte Arten können sich durchaus untereinander paaren. Die dabei entstehenden Nachkommen sind dann aber entweder steril (können sich nicht untereinander u./o. mit der Stammart fortpflanzen) oder sie haben eine (deutlich) geringere Fruchtbarkeit.

Zu Eisenia fetida und Eisenia andrei habe ich folgendes gefunden:
[http://www.] natuga.de/andrei.html
„Aufgrund von Kreuzungsversuchen unterstreichen die Wissenschaftler, dass es sich bei Eisenia foetida und Eisenia andrei um verschiedene Species handelt.
(Original-Zitat: "The interspecific and intraspecific crosses confirmed that there is reproductive isolation between Eisenia fetida and Eisena andrei; they can therefore be considered distinct biological species with different life histories.”

Jorge Dominguez, Alberto Velando, Alfredo Ferreiro, Pedobiologia 49 (2005) 81-87: "Are Eisenia fetida (Savigny, 1826) and Eisenia andrei Bouché (1972) (Oligochaeta, Lumbricidae) different biological species?" Departamento de Ecoloxia e Bioloxia Animal, Universidade de Vigo, E-36200 Vigo, Spain"
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
sv3b4ck
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 11:48
Wormery: None (yet)

fetida + andrei sollten nicht zusammen gehalten werden

Beitrag von sv3b4ck »

Hallo,

Eisenia fetida und Eisenia andrei können sich sehr wohl miteinander paaren, allerdings sind die Cocoons 100% unfruchtbar, d.h. es schlüpft kein Nachwuchs.
Man sollte sie also nicht zusammen halten.

siehe hier, besonders auch die erste Grafik
https://www.researchgate.net/publicatio ... al_species
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Verschiedene Würmer in derselben Kiste

Beitrag von Peter_86 »

Zitat von sv3b4ck:
„Man sollte sie also nicht zusammen halten.“
Warum werden dann Eisenia fetida und Eisenia andrei zusammen in Wurmmixen verkauft? Selbst wenn man irgendwo „reine“ Eisenia fetida bestellt, kann man nicht 100 %-ig sicher sein, dass da nicht doch einige Eisenia andrei enthalten sind, da beide Arten eine ähnliche Größe u. Färbung haben, und die Verkäufer wahrscheinlich eher nicht vorher ihre Art(en) mikroskopisch oder per DNA-Test bestimmen.
Wer eine reine Art haben will, sollte Eisenia hortensis (Synonym Dendrobaena veneta) wählen, die kann man einzeln bestellen (adulte Eisenia hortensis lassen sich an Hand ihrer Größe von den beiden genannten kleineren Eisenia-Arten unterscheiden).

Ich habe mal gelesen, dass viele Tierarten ihre passenden Sexualpartner am Geruch erkennen, und dass es daher eher selten vorkommt, dass sich 2 Individuen aus verschiedenen Arten miteinander paaren.
Wenn mehrere Kompostwurm-Arten zusammen gehalten werden, dann kann es auch nach längerer Zeit passieren, dass sich eine Art durchsetzt und die anderen verdrängt (weil sie sich schneller vermehrt und am besten angepasst ist). Dann braucht man sich über unfruchtbare „Hybrid-Würmer“ keine großen Gedanken mehr machen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten