Zuviel Feuchtigkeit im Wurmeimer...

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Wave2
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:27
Wormery: Industrial Wormery

Zuviel Feuchtigkeit im Wurmeimer...

Beitrag von Wave2 »

Hallo,
habe nach dem Winter jetzt definitiv zuviel Nässe im Wurmeimer... Paar Würmer sterben schon und schimmeln dann an der Seitenwand (cry) :?
Wie krieg ich die am besten daraus? Hab jetzt mal bissl Küchenrolle draufgelegt und Kaffefilter, aber das saugt ja nur oberflächlich. Lampe drüber stellen? Geht da eine LED Lampe (wird ja nicht sehr warm)?

Und noch ne Frage:
Habe die Würmer jetzt seit Sommer 2016, vermehren tun sie sich, allerdings werden sie nicht sehr groß. Benutze sie zum angeln, und da wären etwas größerere schon besser... Soll ich einfach paar aus der Box rausnehmen und seperat in einem kleineren Behälter halten, und diese dann mit Mehl, Brot usw füttern?

Ach so, handelt sich um Dendrobenas...

Danke schonmal für die Antworten!

MfG,
Wave2
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

Re: Zuviel Feuchtigkeit im Wurmeimer...

Beitrag von markus »

Mische ordentlich papierschnipsel drunter.Sägespäne wären auch möglich. Oder einfach in einene anderen, größeren Eimer umsiedeln.
LED- Lampe bringt nix!


Gruß
Markus
Wave2
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:27
Wormery: Industrial Wormery

Re: Zuviel Feuchtigkeit im Wurmeimer...

Beitrag von Wave2 »

Schimmeln die Papierschnipsel bzw. Sägespäne dann nicht auch, wenn sie zu feucht werden?
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

Re: Zuviel Feuchtigkeit im Wurmeimer...

Beitrag von markus »

Die saugen die Feuchtigkeit auf. Eine gewisse feuchte brauchst du ja. Ein bisschen Schimmel in deinem Eimer schadet normalerweise auch nicht.
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

Re: Zuviel Feuchtigkeit im Wurmeimer...

Beitrag von markus »

Hast du einen Ablauf im Eimer?
Das brauchst du auf jeden Fall. Sonst hast du irgendwann nur noch Matsch drin.
Wave2
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:27
Wormery: Industrial Wormery

Re: Zuviel Feuchtigkeit im Wurmeimer...

Beitrag von Wave2 »

Ablauf ist drin, allerdings vermute ich, dass dieser mittlerweile verstopft ist... Die Küchenrolle und die Kaffefilter waren sehr durchnässt als ich sie heute rausgelegt habe. Habe nun wieder neue reingelegt und erhoffe mir erstmal dadurch Abhilfe. Papierschnipsel werde ich aber auch noch bei geben...
wurm_beccy
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:56
Wormery: Wurm Cafe

Re: Zuviel Feuchtigkeit im Wurmeimer...

Beitrag von wurm_beccy »

probier mal ohne deckel - wenn du sorgen hast das sie abhauen schalte einfach deine lampe an. Und papier bzw eierkarton schnipzel untermischen - dann kommt luft rein und das ganze arbeitet wieder.

lg

beccy
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Zuviel Feuchtigkeit im Wurmeimer...

Beitrag von Peter_86 »

Reiße Eierkarton u./o. (Well-)Pappe in Schnipsel und mische diese unter, dies saugt überschüssige Feuchtigkeit sogar noch besser auf als dünnes Papier. Außer Pappe kann man auch trockenes Bio-Stroh oder Pellets aus unbehandeltem Holz verwenden.

Wenn man größere Würmer haben will, muss man wenige Würmer in einen Behälter setzten. Da es nur wenige Würmer sind, können die einzelnen Würmer mehr fressen als bei großer Populationsdichte und werden dicker.
Mehl, Brot, Wurmwachspulver usw. kann man füttern, aber nicht zu lange, sonst bekommen die Würmer irgendwann eine Protein- bzw. Ammoniak-Vergiftung.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten