Seite 1 von 1

Fütterung- Pferdedungpelletts, Holzasche

Verfasst: So 29. Jul 2018, 15:11
von Gartenfee4711
An alle erfahrenen Würmli-Fans,
als Anfänger tauchen trotz vieler toller Infos Fragen auf. Ich starte mal gleich. Darf man gelegentlich Pferdedungpelletts und Holzasche ins Wurmcafe geben? Oder schadet das eher? Alle Zutaten fürs Wurmcafe sind da, aufgrund der Hitze fehlen noch die Bewohner. Aber irgendwann wird die Sonne wohl mal Pause machen. Immer her mit euren Erfahrungen,freu mich! (wave)

Re: Fütterung- Pferdedungpelletts, Holzasche

Verfasst: So 29. Jul 2018, 20:37
von Wurmcolonia
Hallo Gartenfee4711 (wave),

ein herzliches (willkommen) auf dem Forum.

Ich rate mal, wo du wohnst... . Dein und mein Name verraten es uns ;) .

Was die Würmer angeht, lieben sie abgelagerten Pferdedung, soweit ich das gelesen habe. Sie werden sogar explizit für die Reduzierung von Pferdedung eingesetzt. Letztlich muss aber darauf geachtet werden, dass die Pferde nicht gerade eine Wurmkur machen oder kürzlich gemacht haben. Die Pellets sollten daher frei von einem entsprechenden Wirkstoff sein, sonst würde den Judels das Futter nicht bekomen (cry) .

Über Holzasche ist hier auf dem Forum schon diskutiert worden. Sie sollte keine Schadstoffe enthalten. Da findest Du sicher was über die Suchfunktion.

Ich drücke dir und allen Hitzegeplagten die Daumen, dass die Sonne bald mal eine nennenswerte Pause einlegt und du deine Würmer bekommen kannst. Die kleinen sind leider nicht so sehr hitzeresistent.

Wurmige Grüße
Wurmcolonia

Re: Fütterung- Pferdedungpelletts, Holzasche

Verfasst: So 29. Jul 2018, 21:11
von Gartenfee4711
(danke) Hallo Wurmcolonia, supi- eine Antwort! Danke! Das hlift mir weiter. Ja, ich muss mich hier noch weiter einwuseln in die Forenthemen. Und nein, ich komme aus der Streusandbüchsenregion nicht aus Kölle. Aber lieben Dank für den Willkommensgruß. Die Wege kreuzen sich jetzt sicher öfter.... Die Gartenfee4711 (wave)

Re: Fütterung- Pferdedungpelletts, Holzasche

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 11:08
von Wurmcolonia
Hallo Gartenfee4711,
die Streusandbüchsenregion liegt in Brandenburg, oder gibt es in D noch eine andere? Da ich viele Jahre in Berlin gearbeitet habe, war ich in der Zeit auch einige Male in Brandenburg und kenne die Gegend ein wenig. Vieles dort hat mir gut gefallen :) .
Wurmige Grüße aus Kölle
Wurmcolonia

Re: Fütterung- Pferdedungpelletts, Holzasche

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 13:34
von Gartenfee4711
(beet) Liebe Wurmcolinia, da liegst du goldrichtig. Ja, hier läßt es sich gut leben-Wald,Wasser und Ruhe im ländlichen Raum. Eine gute Woche Gartenfee4711