Milbenbefall? Kann das sein?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Milbenbefall? Kann das sein?

Beitrag von WurmJessi »

Sophie0816 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:26 Hallo DST,
das erste was mir dazu einfällt, als eher Neuling, jedoch hier viel schon gelesen, ist, dass

1. die Milbenzahl so hoch ist, weils viele tote/schwache Würmer gibt und damit viel Futterangebot
2. beim Verschwinden der Würmer und Einbruch des Umsatzes, die Frage auftaucht, ob Mineralien von wurmwelten oder woanders zugegeben wurden. Dort wird so etwas prognostiziert, was du beschreibst, wenn es keine zusätzliche Mineraliengaben gibt.

Grüße Anja

Die weißen Milben treten aber auch auf, wenns etwas zu feucht in der Kiste ist. Bei mir sind die Judels nämlich putzmunter 😀 ich steuere dagegen, indem ich Eierschalenpulver auf die Oberfläche streuen und Kartonage vergraben. Mal abwarten 😊
Judels sind faszinierend <3
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Milbenbefall? Kann das sein?

Beitrag von Wuseline »

Wie ist der pH? Bei mir kam es mal vor, dass Wurmtee OK war, aber durch Obst und Kaffee war die Oberfläche zu sauer, ph 5, hab die Streifen an mehrere Stellen einfach aif ie Oberfläche gedrückt. Ich hab dann eine Mischung aus Heilerde, Urgesteinsmehl, Gartenkalk mit jedem füttern gegeben. Die Judels waren dann oberhalb auch wieder sichtbar.
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Milbenbefall? Kann das sein?

Beitrag von MinnaS. »

hallo, an Alle :-).

jaaaaaaaaaa, ich hab' schon wieder eine Frage :)X ...

was bzw. wer bitte ist das?
P4290008 (2).JPG
hab' gerade beim Nachhause kommen den Deckel des WormBags geöffnet & diese kleinen Viecher in Scharen an der Decke gefunden :o . Das sind doch nicht etwas die für Würmchen schädlichen Roten Vogelmilben, oder (wall) (wall) (wall) (wall) (wall) ???

Wenn doch , was kann ich tun (cry) (cry) (bat) ????


Dankeschön!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Milbenbefall? Kann das sein?

Beitrag von MinnaS. »

PS: Bekam gestern ein paar Pferdeäpfel mit der Post geschickt, die so erbärmlich gestunken haben, dass sie jetzt erst mal am Balkon liegen & dort trocknen sollen. Aber sie sind schon mal im Worm Bag gelegen, bevor ich sie wieder rausgenommen habe ...
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Milbenbefall? Kann das sein?

Beitrag von MarionS »

Das sind Rote Hornmilben, die hab ich auch.
Hier sehen wir eher einen Orangebraun-Ton, während die Bilder auf Google bei der Roten Vogelmilbe einen Blutrot- bis zu einem fast bläulichen Weinrot-Ton zeigen.

Je feuchter es oben in der Kiste ist, desto mehr sitzen in den Ecken und am Deckel. Die auf dem Deckel sammelten sich, als ich gelüftet habe, zu einem regelrechten Placken zusammen.
Als die vorstellig wurden, war ich auch erst mal besorgt, aber ich konnte sie mit den Aufnahmen vom Lieferanten vergleichen. Die Österreicher haben auf ihrer Seite eine FAQ und Videos auf YouTube.
LG,
MarionS
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Milbenbefall? Kann das sein?

Beitrag von MinnaS. »

ah, ich beziehe meine Würmchen & Zubehör logischerweise auch von einem österreichischen Handel (tut mir Leid :-() & das Video dazu ist mir, glaube ich, noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!

Und ja, mir ist dann in Folge ebenfalls zum Glück aufgefallen, dass die Vogelmilbe einen gänzlich anderen Rotton aufweist :-).

Bist du auch aus Österreich od. beziehst du "nur" Informationen aus unterschiedlichen Ländern ;-)?
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Milbenbefall? Kann das sein?

Beitrag von MarionS »

Nee, ich bin am Niederrhein in Deutschland.
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf das Thema gekommen bin, aber ich hab gegoogelt und die Kiste der Österreicher gefiel mir einfach auf Anhieb von Holz bis Selbstbau. Bis die Wurmis endlich da waren, hatte ich noch jede Menge nachzulesen und zu schauen...
Da das Forum hier ja auch von einem Anbieter betrieben wird, wird die Mitbewerberfirma als "die Österreicher" benannt, wie ich mitbekommen habe.
LG,
MarionS
Antworten