Milbenbefall? Kann das sein?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Eliminator999
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Okt 2019, 16:53
Wormery: None (yet)

Milbenbefall? Kann das sein?

Beitrag von Eliminator999 »

Hallo liebe Mitglieder,
Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage an euch.
Ich habe 10 Kisten mit Würmern im Keller stehen und in letzter Zeit werden meine Würmer von Milben? befallen. Heute habe ich zum ersten Mal gesehen das einige Würmer in Eiern ummantelt sind.

Hattet ihr schon mal sowas und wie könnte ich vorgehen? Ich habe Angst dass das ganze Überhand nimmt.

LG Eliminator999 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Milbenbefall? Kann das sein?

Beitrag von Gao »

Willkommen hier im Forum! (willkommen)

Das sind weisse/braune Kugelmilben.
Es sind auch keine Eier das sind die vollgefressenen Milben selbst ;)
Die gehen nur auf tote/stark geschwächte Judels los.
Ist ne 1A Proteinquellen 8-)
Da must dir wirklich überhaupt keine Gedanken drüber machen.
Ist Teil des Ökosystems in der Wurmhaltung.
In dem Prozess gibts immer Verluste.. die Proteine werden dem Kollektiv hinzugefügt :lol:
Benutzt du auch regelmässig Mineral-Mix oder Diabas Urgesteinsmehl und Kalk?
Ist wie für uns Vitamine. Wenn sie ausreichend versorgt sind können sie ihr Umfeld passend gestalten.
Eine ausreichende Vesorgung mit Mineralien ist in der Wurmhaltung eines der wichtigsten Faktoren.
Es gibt nur eine einzige Milbenart die den Judels schadet und das sind Rote Vogelmilben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe
Die kommen nur sehr selten in der Wurmhaltung vor zb beim verwerten von Hühnermist.