Wie feucht ist feucht genug?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Wurmista
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 23:41
Wormery: DIY Wormery

Wie feucht ist feucht genug?

Beitrag von Wurmista »

Hallo liebes Forum,

ich bin ein Wurmneuling und habe eine Frage zur Feuchtigkeit, weil Empfehlung und Erfahrung sich total unterscheiden.

Ich habe eine Plastikbox mit Luftlöchern vor ca. zwei Monaten begonnen.
Es waren damals knapp 800 Würmer und ein ganzer Batzen Wurmerde, um den Start zu beschleunigen.
Gefüllt habe ich sie mit Karton und Papier aus dem Schredder. Ich füttere Kaffeesatz, Melone, Gurke, Pflanzenreste etc. Oben drauf liegt eine Hanfmatte.
Ich versuche möglichst wenig in die Kiste einzugreifen. D.h., ich durchmixe nicht alle Erdschichten. Ich püriere oder friere mein Essen nicht ein. Ich gebe nur Kalk hinzu, wenn Kaffeesatz reinkommt und Wurmmix gibt's unregelmäßig.

Ich hatte bisher Probleme mit der Feuchtigkeit. In der untersten Schicht war sie „ideal“. Wenn ich die Erde in der Hand gedrückt habe, kamen ein paar wenige Tropfen raus. Oben war die Erde eher trocken. Gefühlt war die Wurmaktivität eher gering.
Ich habe angefangen Wasser zu sprühen, um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Unten ist die Box zu nass. Auf dem Boden haben sich eine dünne Wasserschicht und Schlamm gebildet. Dafür war die Feuchtigkeit oben „ideal“. Gefühlt ist die Wurmaktivität sehr viel besser. Das Essen geht schneller weg, die Würmer wirken vitaler auf mich. Viele Würmer waren auch in der sehr feuchten Schicht.

Jetzt frage ich mich: Wie feucht ist denn feucht genug? Wie feucht darf es werden?

Danke für Hilfe.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wie feucht ist feucht genug?

Beitrag von Wurmcolonia »