Herbstlaub in die Wurmfarm?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Würmling
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 28
Registriert: Do 16. Aug 2012, 13:19
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Havelland

Herbstlaub in die Wurmfarm?

Beitrag von Würmling »

Hallo zusammen,
bringt es 'was, Laub in geringen Mengen in die Farm zu verfrachten? Oder fange ich mir evtl. nur Schädlinge ein?
Das Laub wäre von Eiche, Linde, Kastanie und Ahorn. Das Laub landet bei mir normalerweise Jahr für Jahr als Abdeckschicht auf den beiden ältesten Pferdenmisthaufen. Hätten die Würmlis 'was davon?
Grüsse
Würmling
P.S.: der frische Pferdeappel letztens wurde in nullkommanix verwertet; wie oft kann man das wiederholen, ohne die ganze Farm durcheinander zu bringen? 1x pro Monat?
Wenn ich mein Auto zum Angelngehen packe, denkt meine Frau, ich will ausziehen.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Herbstlaub in die Wurmfarm?

Beitrag von Flomax »

Hallo Würmling

also mit dem Laub wäre ich etwas vorsichtig. Das meiste Laub hat Gerbsäure, vor allem Eiche. Mit dieser Gerbsäure kommen die Mikroorganismen und Würmer nicht so gut klar. Laub liegt oft Monate unberührt in der Wurmfarm und wird meist erst durch das mechanische Durchmischen bei der Substratkontrolle zerkleinert.

Und an Blättern hängen oft Eier oder Kokons von Insekten, die dann zwangsläufig in der Wurmfarm schlüpfen. Das ist dann besonders doof, wenn die Wurmfarm im Haus steht!

Frische Pferdeäpfel kannst Du zugeben, sobald Du das Gefühl hast daß der/die letzte Zugabe verarbeitet worden ist!

Und wenn Deine Würmer dran gewöhnt sind, so nach dem zweiten oder dritten Mal, dann kannst Du ruhig mehr als nur einen Pferdeappel füttern. In anderen Wurmfarmen wird nix anderes als Pferdeappel/-mist gefüttert!

Gruß
Flomax

P.S. Bei mir besteht mittlerweile ein Drittel aus Pferdeäppeln, ein Drittel aus Kaninchenköttel und das verbleibende Drittel besteht aus Küchenabfällen (Salat-, Karotten- und Gurkenchnippelreste, Apfelbutzen, Kaffeepads ect. pp)
Antworten