Nachtaktivität

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
kebarstiban
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Saarland

Nachtaktivität

Beitrag von kebarstiban »

Hallo,

Kann mir jemand erklären, warum die Würmer nachtaktiv sind? Ist das ein Ausdruck der Unzufriedenheit der Würmer?

Ich stelle mir die Frage, ob ich die Würmer besser in den Aussenkomposter umsetze.
Wie ist eure Erfahrung?

Ich würde mich sehr über Infos freuen :-)

Liebe Grüße

Kerstin
Wurmangler
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 18:14
Wormery: DIY Wormery

Re: Nachtaktivität

Beitrag von Wurmangler »

Nein so viel ich weiss ist das eigentlich ganz Normal.
Denn die Würmer mögen es Dunkel und sind daher sozusagen Nachtaktiv.

Und ich denke solange deine Wurmfarm den Ansprüchen der Wurmis entspricht musst du sie nicht umsetzen

Jacob
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Nachtaktivität

Beitrag von Wurmmann »

Was heist den nachtaktiv? Solange Sie die Wurmkiste nicht verlassen, ist für die doch immer dunkel.

Kompostwürmer werden durch das UV in Sonnenlicht verbrannt. Daher sind sie sehr lichtempfindlich...
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Nachtaktivität

Beitrag von Flomax »

Hallo ...

Wurmmann hat absolut recht - Würmer sind nicht nachtaktiv sondern lichtempfindlich. Das letzteres ersteres verursacht, das mag für sonnig, helle Standorte gelten. Nicht jedoch für beschattete Komposter oder gar geschlossene Gefäße (z.B. WormCafes)

Gruß
Flomax
Antworten