Hallo Kathi und Düsselkiste,
zunächst mal ein herzliches

aus der Nachbarschaft im Rheinland an Düsselkiste von Wurmcolonia (Du kannst Dir denken, wo die Kiste steht

.
Am 7. April schrieb Rumbleteazer (Dirk):
Du musst ja täglich kontrollieren ob alles Roger ist und evt. "Leichen" beseitigen.
Ähnliche Bemerkungen habe ich schon häufiger hier im Forum gelesen.
Ich habe aber noch nie eine Leiche aus einer meiner Kisten entfernt. Vielmehr habe ich bei meinen Judels zwei verschiedene Verhaltensweisen beobachtet:
Wohl wenn die Judels Angst bekommen, dann führen die Einen ein mehr oder weniger wildes "Tänzchen" auf. D.h. sie winden sich in schneller Abfolge, indem sie sich zusammenrollen und wieder aufrollen.
Die Anderen, wohl die von der gelasseneren Sorte, wirken, als wenn sie sich tot stellen. Sie bleiben unbewegt liegen und scheinen zu warten, bis "die Luft rein ist". Wenn sich einige Zeit nichts tut, verkriechen sie sich ins Substrat.
Außerdem habe ich beobachtet, dass wenn ich die Kiste öffne und Judels auf der Oberfläche des Substrats liegen, diese zu schlafen scheinen. Wenn ich sie einmal vorsichtig anstupse tut sich meistens noch nichts. Wenn ich sie dann kurz danach ein zweites Mal anstupse, scheinen sie aufzuwachen

. Sie bewegen sich dann zunächst langsam, aber nach kurzer Zeit verkriechen sie sich ganz normal ins Substrat. Für mich wirkt das, als ob sie aus dem Tiefschlaf aufgewacht sind und zunächst richtig wach werden müssen, bevor sie sich ganz normal verbuddeln können.
Was die Triebe angeht, die Du, Düsselkiste, bei Deinen Würmern gefunden hast, haben diese sich in dem ausgesprochen nährstoffreichen Wurmhumus aus Kernen von Paprika, Tomate u.s.w., die mit dem Futter in die Kiste gelangt sind, entwickelt. Auch wenn Du rohe Kartoffelschalen fütterst, können sich auch aus noch aktiven "Augen" Triebe entwickeln. Bei mir hat sich ein solcher kürzlich sogar aus einer rohen Kohlrabischale entwickelt. Unsere kleinen Frunde scheinen ihr eigenes Gemüse zu züchten.
Aber! Da diese jungen Triebe sehr reich an Proteinen sind, solltest Du sie besser aus der Kiste entfernen, da die Judels zu viel Protein nicht vertragen. Sie können davon eine sogen. Proteinvergiftung

bekommen, woran sie sterben können

. Du gibst daher das Futter besser ohne Kerne, Triebe von Kartoffeln etc. kannst Du abknipsen und entfernen (Rumbleteazer (Dirk) würde jetzt empfehlen, die rohen Kartoffelschalen vor dem Füttern zu blanchieren (abkühlen lassen nicht vergessen). Dann gibt es keine Triebe mehr. Außerdem mögen die Judels sie so lieber.

).
Wurmige Grüße
Claudia