Garden Tower

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Garden Tower

Beitrag von yasin »

@Krebsnebelwesen hast du ein Aquaponik zuhause? könntest du es uns mal zeigen? ich stell mir das alles so kompliziert vor, hier pumpen, da fische hier pflanzen, kies, filter, würmer :P wachsen die pflanzen eigentlich in so kies-blähton besser als in erde, mit wurmtee und wurmhumus gestärkt? und macht es überhaupt kein unterschied?
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Nein, ich habe kein Aquaponiksystem. Das ist Hydroponik. So ähnlich, aber ohne Fische ;)
Hier fügt man den Dünger selbst hinzu. Entweder Chemie oder z.B. Wurmtee.

Blähton oder Steinwolle, du kannst es besser handhaben als Erde. Erde geht halt am besten auf dem Boden. Mit Blähton, Kies etc. kannst du Sachen in Tischhöhe bauen. Und es wird halt nichts ausgeschwemmt.

@Wurmmama: Das war nur ein Experiment mit dem Rosmarin. Einfach einen Zweig vom Kräutertopf abgeknipst, in den Blähton gesteckt und geschaut, ob es wurzelt. Und ja, es wurzelt :)
Die beiden Paprikapflanzen habe ich einfach so gesät. Ohne anziehen. Geht auch.
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Garden Tower

Beitrag von Wurmmama »

Der wurzelt? :o Bei mir geht der immer ein (wall) ...wird zu Tabak, trotz giessen. Ist zwar urig, getrockneten Rosmarin zu ernten, aber nicht Sinn der Sache, meine ich.

:? Also irgendwas mache ich verkehrt! :?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Bild
In der Mitte des Bildes ist der "Bruch", es geht von dunklem zu hellem "Holz". Der wirkliche Bruch steckt natürlich im Topf und wurzelt, oben ist halt nur der Unterschied zu sehen, wie der Stengel seitdem gewachsen ist.
Ich habe das mitten im Winter gemacht und nur mit einer Schreibtischlampe beleuchtet. Mitte Februar habe ich mir dann ein rudimentäres Pflanzenlicht mit Zeitschaltuhr gebaut. Seitdem wachsen die Pflanzen auch besser. Die Blätter folgen sichtbar schneller aufeinander. Hinten sieht man sogar etwas versteckt noch eine "Abzweigung". Vorne auch, fällt mir gerade auf dem Foto auf :D

Wenn man den Topf hoch nimmt, sieht man eine dünne Wurzel unten rausschauen. Im Topf selbst wird aber wohl mehr Wurzelwerk sein. Irgendwann werde ich es mal ausgraben, dann werden wir sehen, wie viel es wirklich ist.


Auf dem Balkon steht jetzt eine weitere Hydroponik-Kiste mit 3 Tomatensetzlingen aus dem hier im Forum gezeigten Kübel. Die Umpflanzung haben sie schon mal überlebt...
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Garden Tower

Beitrag von Wurmmama »

Ach, was macht schon ein bisschen Salz in meiner Wunde? (cry)

Ich bin beeindruckt!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Ich musste lachen :oops:

Du hast natürlich mein uneingeschränktes Mitgefühl! Rosmarin ist auch irgendwie blöd. Wenn man diese fertigen Töpfe kauft, braucht man es ja wahrscheinlich für das Rezept. Also schneidet man die ersten Zweige ab, bevor sich aus der relativ jungen Pflanze ein kräftiger Busch entwickeln kann. Dann sieht das Ding schon mal ka..e aus und steht als trauriger Rest in der Küche rum. Richtig glücklich bin ich damit auch nie. (wall)
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Garden Tower

Beitrag von Wurmmama »

Nee, nee, wenn ich schon was versaue, dann richtig ;) Toepfe ausm Supermarkt teilen sich das gleiche Schicksal mit toepfen ausm Gartencenter und vom Gaertner und, nicht zu vergessen, mit dem, den ich nach draussen gepflanzt hab. Ok, der hat schonmal ein Jahr bei mir ueberlebt aber wirklich gluecklich sieht er nicht aus. :(

Dafuer waechst durch meine "Pflege" das Heiligenkraut, was in einer bunten Mischung von verschiedenen Kraeutertoepfen seinen Weg bis zu mir gefunden hat. Leider weiss ich gar nicht, wofuer man das verwendet. Naja, wenn die Theorie stimmt, dass dem Gaertner das Kraut am besten waechst, was zu ihm passt, nehme ich das mal als gutes Omen :lol:

Koriander war uebrigens auch mit in der Kiste und ist toll gewachsen. Ich war stolz wie Bolle! Aber nur, bis ich ihn gekostet hab... Pfui Teufel! Bei dem war ich gar nicht so ungluecklich, dass unsere Laufenten eigentlich Toelpel sind und ihn ueberrannt haben...
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Garden Tower

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Bild

Mein Erdbeertürmchen :)
Schön bunt mit Camouflage-Klebeband. Die 7 Pflanzen habe ich fertig gekauft, das ist also noch kein Wachstumserfolg. Aber sie leben 2 Tage seit dem "Einbau" weiter. Immerhin...
3 Garten- und 4 Monatserdbeerpflanzen. Oben drauf ist eine achte Pflanze, die macht aber nur die ganz kleinen Walderdbeeren.

Alles wie immer bei mir sehr provisorisch :oops:
Ein Stück Rohr, 7 Löcher rein, 4 Löcher für die Befestigung, die Kiste mit Seramis gefüllt, das Rohr mit Pflanzen und Garten- und Wurmerde gefüllt. Gegossen wird von oben per Hand.
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Garden Tower

Beitrag von Wurmmama »

Sieht toll aus!
wurmige Grüße
Wurmmama
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Garden Tower

Beitrag von yasin »

schönes türmchen …

hab vorn paar monaten erdbeeren ausm garten von meinen schwieger eltern rausgebuddelt un in mein gewächshaus gepflanzt, sind auch diese kleinen walderdbeeren. die sind fast so groß wie himbeeren, richtig kleine häppchen. lieber hätte ich die großen, monster hört sich da gnaz gut an :D
Antworten