"Fremdwurm" in der Box

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
skessa
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:42
Wormery: Wurm Chest

"Fremdwurm" in der Box

Beitrag von skessa »

Hallo,
ich habe heute in meinem Bio-Salat neben den üblichen Schnecken auch etwas überrascht einen Regenwurm gefunden. Nachdem er mir - anders als die Schnecken - leid tat, wie er da so gekühlt im Salat hing und offensichtlich keinen besonders guten Tag hatte, wollt ich ihn nicht in den "externen" Kompostabfall tun wie ich das sonst mit blinden Passagieren im Essen mache (bat) - ich geh davon aus die Stadt heisskompostiert, und Würmer sind inzwischen für mich Haustiere. ;) Also hab ich ihn in die Wurmbox.

Ich hoffe das war kein Fehler irgendwie? Es heisst ja, nicht alle Würmer sind Kisten-geeignet? Und auch sonst, man weiss natürlich nicht genau wo der so alles war bevor er im Salat gelandet ist - könnte da irgendwas schiefgehen? Muss ich die nächste Zeit besonders auf irgendwas achten?
happy
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:47
Wormery: None (yet)

Re: "Fremdwurm" in der Box

Beitrag von happy »

Hallo skessa,
ich denke Du brauchst Dir da keine Sorge zu machen. Schließlich hast Du einem Würmchen sozusagen das Leben gerettet. Was er nun daraus macht, bleibt ihm überlassen. Eine gute Grundlage hat er ja nun. Er wird sich schon "durchfressen".... (wave)
Würmchen2014
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 11:07
Wormery: None (yet)

Re: "Fremdwurm" in der Box

Beitrag von Würmchen2014 »

das denke ich auch :)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: "Fremdwurm" in der Box

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Skessa,
skessa hat geschrieben:Also hab ich ihn in die Wurmbox.

Ich hoffe das war kein Fehler irgendwie? Es heisst ja, nicht alle Würmer sind Kisten-geeignet?
Du hast alles richtig gemacht. Mag ja sein, dass Deine Box für Deinen neuen Bewohner nicht ideal ist, besser als die Heißrotte ist es allemal. Selbst wenn er keine artgerechten Bedingungen vorfindet, so wird er da nicht gleich verenden, sondern sich irgendeine Ecke als Rückzugsmöglichkeit suchen.

Das ist ungefähr so, als ob man Dich plötzlich ins schwülwarme Klima nach Brasilien in irgendein Urwalddorf mit allen Ernährungs- und sonstwelchen Bräuchen sperren würde. Das würdest Du schon überleben, auch wenn man da nicht gleich von "wohlfühlen" reden sollte.


Pfiffikus,
der den neuen Wurm trotzdem bedauert, da er dauerhaft ohne Partner leben muss und sich deshalb nicht fortpflanzen kann
happy
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:47
Wormery: None (yet)

Re: "Fremdwurm" in der Box

Beitrag von happy »

Wer weiß, vielleicht findet er ja sogar auch einen, der entsprechend groß ist ( entweder Kleinwuchs oder Riesenwurm seiner Rasse) und sich in ihn verliebt :o
Ganz so schwarz malen würde ich es nicht. Schließlich könnte man selbst im Urwald ausgesetzt unter anderen Völkern vielleicht auch nach einigen Eingewöhnungs und Anpaßungsschwierigkeiten jemanden finden, mit dem man sich liiert. Es gibt ja auch Partner von verschiedenen Hautfarben und die kuriosesten Päärchenzusammenstellungen bei Menschen .......!!!! :)= :D

Ausgeschlossen ist das ja alles schließlich nicht. :lol:

Habe einen Fisch im Aquarium von einem Schwarm, der als einiziger übriggeblieben ist. Da ich diese Sorte nicht weiter im Aqua. haben möchte, ist er allein unter den anderen Schwärmen. Er hat sich angepaßt und ulkt mit den anderen herum. Ja, und das mit der Fortpflanzung ist ja nicht das allerwichtigste im Leben.

Also, alles richtig gemacht :!:
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: "Fremdwurm" in der Box

Beitrag von Wurmmama »

Skessa, nach einigen Beitraegen, die ich nun nachgelesen habe... Wenn du das warst, mit den schwarzen Fliegen... Sollte mich meine Erinnerung doch nicht so truegen und es tatsaechlich Dungmuecken oder -fliegen sein, kann es sein, dass du dir die Eier oder erwachsenen Tiere mit Biogruenzeug eingeschleppt hast. Soweit ich weiss, wird da mit Tiermist geduengt.
wurmige Grüße
Wurmmama
skessa
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:42
Wormery: Wurm Chest

Re: "Fremdwurm" in der Box

Beitrag von skessa »

Wurmmama hat geschrieben:Skessa, nach einigen Beitraegen, die ich nun nachgelesen habe... Wenn du das warst, mit den schwarzen Fliegen... Sollte mich meine Erinnerung doch nicht so truegen und es tatsaechlich Dungmuecken oder -fliegen sein, kann es sein, dass du dir die Eier oder erwachsenen Tiere mit Biogruenzeug eingeschleppt hast. Soweit ich weiss, wird da mit Tiermist geduengt.
Ja, das war/bin ich mit den vielen kleinen Fliegen. Ich kann mir gut vorstellen dass Du recht hast, und die schon mit den Grünabfällen reinkommen. Und auch dass es Dungfliegen sind, das würde erklären warum sie sich nicht für das Obst in der Küche interessieren, sondern ausschliesslich für das Fenster.
Kann man da was dagegen machen, ohne dass ich jetzt meine Ernährungsgewohnheiten umstellen müsste? Mikrowelle hab ich auch keine, als alter Ökofreak ;) kurz mal alles durcherhitzen ist also au ned so einfach. Teilweise hab ich schon Abfälle mit kochendem Wasser übergossen, dass aber mehr wenn ich befürchte dass ich sonst Schnecken in die Box einschleppe - Schnecken find ich schlimmer als Fliegen :oops:

Eigentlich stören mich die Fliegen nicht so übermässig - ich weiss zwar ned was die Nachbarn von mir halten wenn bei mir horrorfilmmässig das Küchenfenster vor Fliegen wimmelt, aber ansonsten tun die ja nix...

Zum Wurm: ich hätte ihn eigentlich auch in unserem - vom Nachbarn sehr ordentlich geschnittenen und gemähten, und deshalb von mir weitgehend ungenutzten - Gemeinschaftsgarten aussetzten können. Aber darauf bin ich natürlich ned gekommen, und jetzt einen einzelnen Wurm in einer vollbesetzten Wurmbox wiederfinden zu wollen,... nunja. :D
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: "Fremdwurm" in der Box

Beitrag von Wurmmama »

Keine Ahnung was man dagegen tun kann, aber ueberbruehen der Abfaelle ist doch schon mal was. Hat natuerlich auch den Vorteil, dass die schneller verwertbar werden (und nicht wieder austreiben).
Staub finden die Fliegen nicht so toll, wenn ich die Oberflaeche des Substrats mit Kalk versorge, scheint es, als waere die naechsten Tage nicht soviel Zirkus. Der Erfolg haelt sich allerdings in Grenzen, das Pulver ist entweder schnell weg oder schnell feucht. :?
Meine gekaufte Wurmfarm hab ich aussenrum komplett mit Insektizid eingesprueht :oops: Mit dem offenen Moertelkuebel in der Wohnung hatte ich nie solche Fliegenprobleme :?
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten