Untere Box nach oben aufsetzen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
happy
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:47
Wormery: None (yet)

Untere Box nach oben aufsetzen?

Beitrag von happy »

Hallo,
ich bin ein Fan von den Riesen Tauwürmern. Habe deshalb einige in der Box. Nun habe ich aber beobachtet und auch gelesen, daß die sich gern im unteren Bereich aufhalten.
Da ich nun meine 3. Box voll habe, wollte ich die untere gern ernten. Aber da sitzen so einige von meinen Riesen drin.
Nun ist mir eine Idee gekommen:
Wie wäre es, wenn ich die untere 1. Box auf die obere3. stelle bis dann die Riesen in die unteren geflüchtet sind und ich die obere Box entnehmen kann?
Anschließend kommt natürlich wieder eine aktuelle Kompostierbox obenauf, so daß ich wieder 3 Boxen habe.
happy
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:47
Wormery: None (yet)

Re: Untere Box nach oben aufsetzen?

Beitrag von happy »

Bisher hat sich noch nichts getan. Die Dicken sitzen immer noch in ihrer Box.

Wer von den Alteingesessenen hier im Forum kann mir denn sagen, ob die Würmer die Box als ihr Zuhause einrichten und dort bleiben, also nur zur Futtersuche diese verlassen und ansonsten in ihre Zuhausebox wieder zurückkehren???
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Untere Box nach oben aufsetzen?

Beitrag von Pfiffikus »

happy hat geschrieben:Wer von den Alteingesessenen hier im Forum kann mir denn sagen, ob die Würmer die Box als ihr Zuhause einrichten und dort bleiben, also nur zur Futtersuche diese verlassen und ansonsten in ihre Zuhausebox wieder zurückkehren???
Bin bekanntlich erst wenige Monate hier dabei. Aber wenn Du meine Antwort trotzdem liest, dann OK.

Solange es den Würmern gefällt, haben sie nach meiner Beobachtung keinen Grund zum Wandern. Also bleiben sie. Du müsstest es so einrichten, dass ihnen in der betreffenden Box irgendetwas fehlt.

Nahrung - Wenn Du so viel Geduld hast, dann OK. Dann bekommst Du gut ausgereifte Wurmerde.

Wasser - sollte am schnellsten gehen. Eventuell kannst Du darauf verzichten, die obere Box zu wässern.

Weiterhin kannst Du vor allem in dieser Jahreszeit das Zeug ohne Abdeckung trocknen lassen. Zentimeterweise kannst Du die jeweils oberste Schicht getrocknetes Substrat entnehmen, so schnell, wie es eben trocknet. Der Wassermangel und Deine Grabungsaktivitäten zwecks Substratentnahme sollten auch die geduldigsten die Würmer veranlassen, die Box zu wechseln.
Ein Wurm, der unter diesen Bedingungen nicht umzieht, ist offenbar krank und wahrscheinlich in Kürze ohnehin ein Fall für die Asseln.

Solltest Du bei der Substratentnahme Kokons finden, sollten die vorsichtig manuell umgesetzt werden. Es wäre ja sonst schade drum.


Pfiffikus,
der die Boxen in diesem Anwendungsfall allenfalls noch in der Nacht abdecken würde
happy
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:47
Wormery: None (yet)

Re: Untere Box nach oben aufsetzen?

Beitrag von happy »

Hallo Pfiffikus,
meine Boxen sind sowieso tagsüber geöffnet, sprich, die obere Box ist offen und ich habe gestern erst wieder ein paar Riesen sogar tags daringesehen.
Ärgern möchte ich sie aber nicht. Es geht mir darum, daß sie gern in die anderen unteren Ebenen abwandern, da sie ja eigentlich bekanntlich immer weiter im unteren Erdenreich sind.
Ich beobachte das mal . Bin gespannt, ob und wann sie dann doch mal abwandern. Es ist ja nun erst ein paar Tage her, daß ich die Box obenaufgesetzt habe. Futter gebe ich jetzt immer in die 2. Box hinein und die obere wird bald an Nahrung nicht mehr viel hergeben. Ich rechne damit, daß sie dann nach unten wandern, zumal sie gern unter der Auflagefläche der Box hausen.
jselfa
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:33
Wormery: None (yet)

Re: Untere Box nach oben aufsetzen?

Beitrag von jselfa »

Warum sammelt du nicht deine Wurmer um die in die untere Kiste umzusiedeln. Schau mal das Buch Kompost aus der Kiste Seite 80: " Entfernen Sie den Wurmhumus Schicht für Schicht. Legen Sie zwischendurch immer wieder Pausen ein, in denen Sie den Humus beleuchten. Die Würmer verkriechen sich dann in das Auffangbecken, wo sie eingesammelt und gewogen werden können."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
happy
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:47
Wormery: None (yet)

Re: Untere Box nach oben aufsetzen?

Beitrag von happy »

hie mal mein Resümee nach der langen Zeit:

Der Versuch hat sich nicht bewährt, die Box nach oben zu setzen. Die Süßen blieben genauso standhaft in ihrer Box entgegen meiner Idee, daß sie nach unten abwandern.
Überhaupt sind bei mir alle Boxen belegt von den Würmern und nicht wie beschrieben, nur in den oberen. Habe versuchsweise 4 Boxen übereinander gehabt. Auch da blieben alle 4 bewohnt.
sa.fer@gmx.de
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 18:54
Wormery: None (yet)

Re: Untere Box nach oben aufsetzen?

Beitrag von sa.fer@gmx.de »

Interessant, bei mir ist es auch so. Alle 4 Etagen sind bewohnt und es ist ziemlich mühsam den Wurmhumus Zentimeter-weise abzutragen.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Untere Box nach oben aufsetzen?

Beitrag von dynamind »

Bei mir hocken sie auch ewig in den alten Schichten. Manche verlassen sie nie.
Aber man kann sie hochlocken:
http://confessionsofacomposter.blogspot ... mpost.html
(video funktioniert glaube ich nicht mehr)
Step One
Get a mesh bag like the kind used to hold oranges or onions in the grocery store.

Step Two
Eat the oranges or the onions and then fill the mesh bag with a generous amount of yummy-to-worms food scraps, like apple cores and banana peels.

Step Three
Bury the bag in your worm bin and wait a week or two. Don’t feed the worms anything else during this time. They will be drawn to the food in the bag.
Auch interessant:
Hier beschreiben sie, dass es einfacher sei die Würmer nach unten wegzulocken als nach oben.
Muss ich mal mit meiner Stapelfarm ausprobieren
https://www.redwormcomposting.com/worm- ... ng-method/
Antworten