Kakerlaken gefunden

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
wurmart
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Jun 2013, 22:21
Wormery: DIY Wormery

Kakerlaken gefunden

Beitrag von wurmart »

Hallo
Ich habe ein wahres Problem. Ich habe seit einem Jahr etwa einen selbstgebauten Wurmkomposter. Ich wohne in einer Altstadt in der Schweiz. DIe Häuser stossen alle aneinander an und sind alt. Wir haben eine Terrasse auf dem Dach und keinen Garten. Diese Terrasse grenzt an ein kleines Zimmer an. Dieses Zimmer gehört an sich zu einer anderen Wohnung von dem Haus nebenan, allerdings ist es uns vermietet, da man dort Wasser holen kann und es eh ein ziemlich runtergekommenes Zimmerchen ist. Dieses Zimmer ist von uns also begehbar durchs Fenster, die Tür ist verschlossen, welche zu der Nachbarwohnung führt. In diesem Zimmer, das mir als Gartenhäuschen oder Terrassenhäuschen dient, also Erde und Samen und Geräte und Töpfe werden dort gelagert, habe ich den Wurmkomposter hingestellt.
Er ist aus Styropor. DIe Schichten sind nicht sehr gut genau geschnitten und somit ergeben sich Öffnungen an den Seiten. Seit einer Woche entdecke ich immer wieder Kakerlaken, die ich zum Teil erwische und in Gläser sperre bis sie verendet sind. Manche entwischen mir aber. Ich finde sie im Komposter und auch im Auffangbecken. Ich weiss, dass Kakerlaken in heissen Nächten über die Dächer ziehen und neue Orte aufsuchen. Natürlich hat der Kompost diese Ekeltiere angezogen. DIeses Zimmer hat zum Glück keinen direkten Zugang zu unserer Wohnung.
Es ist soooo eklig und ich bin sooo traurig. Meine einzige Lösung die ich finde, ist den Komposter abzuschaffen. Was tu ich nur mit den lieben Würmern? Setze ich sie im Wald aus? Wo könnte ich sie hinbringen? Ich weiss nicht, ob in der Wurmerde Kakerlakeneier zu finden sind, sonst könnte ich diese ja einfach in meine Töpfe tun. Zudem habe ich die Sorge, dass die Komposterde auch weitere Kakerlaken anzieht.
Hat einer von euch auch so eine Erfahrung machen müssen? WIe ist das mit einem gekauften Komposter, sind diese dicht genug, dass diese Viecher nicht hinein gelangen?
Ich weiss auch noch nicht, ob ich den Kammerjäger fragen muss zu kommen? Zudem weiss ich nicht wer neben uns wohnt und da ich auch nicht weiss, wo der Eingang zu der Wohnung ist ( das ist ein grösseres sehr verwinkeltes Haus mit vielen Wohnungen neben uns), weiss ich nicht, ob ich mich melden muss bei diesen. Ich vermute, dass die Kakerlaken auch durch den Türschlitz in deren Wohnung gelangen könnten.
Ich schlafe schlecht und habe krabbelige Träume. Mir macht das wirklich zu schaffen. Ich will keine Kakerlaken, aber ich bin sehr traurig, dass vermutlich der Wurmkomposter nicht weiter möglich ist bei uns. Ich war so glücklich in der letzten Zeit mit der Möglichkeit gut zu düngen und zugleich meinen anfallenden Grünzeugmüll loszuwerden.
(cry)
Lieben Gruss
Susanne
skessa
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:42
Wormery: Wurm Chest

Re: Kakerlaken gefunden

Beitrag von skessa »

Oh je, das ist wohl so der Alptraum schlechthin, dass die Wurmbox Schädlinge anzieht die man nicht mehr einfach so hinnehmen kann. Habe selber damit glücklicherweise keine Erfahrung, aber ich hab im Studium mal n Kapitel über Hausschädlinge gehabt, da hab ich jetzt grad mal nachgeschlagen. Kakerlaken sind offensichtlich bekannt dafür auch durch kleine Ritzen zu kommen. Das heisst, die Art der Wurmbox ist da wohl nicht ausschlaggebend.

Ich an Deiner Stelle würde Kakerlakenfallen aufstellen, die Wurmbox abschaffen, und dann einen Kammerjäger anrufen und um Rat fragen. Musst ihm ja nicht vom Komposter erzählen. ;) Aber anrufen würd ich trotzdem, nicht dass sich die Viecher dann im ganzen Nachbarhaus verbreiten weil Du ihnen das Buffet abgeräumt hast... (Es kann natürlich genausogut sein dass sie aus dem Nachbarhaus kommen, und sich da blos keiner drum kümmert. Aber auch dann sollte man ja was unternehmen...)
wurmart
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Jun 2013, 22:21
Wormery: DIY Wormery

Re: Kakerlaken gefunden

Beitrag von wurmart »

Hallo skessa

Danke für deine Antwort. Ja ich denke, genauso mache ich das. Ich habe nun den Komposter einfach in den Müll gebracht. Erst in absolut sichere Müllbeutel gepackt, dabei schlüpfte wieder eine raus, die ich aber erwischt habe. Dann einfach in den Hausmüll. Biotonne gibt es hier nicht und auch wenn mir die Würmer leid tun, denke ich, ist es besser. wenn sie in der Müllverbrennung landen, da die Kakerlaken vermutlich auch die Würmer fressen und wenn ich die Würmer irgendwo aussetze, verlagere ich das Problem nur an einen anderen Ort und die Würmer werden vermutlich auch nicht überleben.

Jetzt habe ich das komplette Zimmer ausgeräumt und gefegt (nicht gesaugt, denn meinen Staubsauger will ich nicht mit Kakerlakeneier verschmutzen und ihn dann in unsere Wohnung bringen...). Ich habe keine Kakerlake gefunden ausserhalb des Komposts. Ich vermute, dass sie tatsächlich nur in der Erde gewohnt haben. Alles was ich ausgeräumt habe kommt entweder in den Müll oder wird erstmal für eine gewisse Zeit auf der Terrasse rumstehen, da ich die Sorge habe, dass dort noch Eier dran sind oder Kakerlaken darin stecken. Alles wird gesäubert.

Trotzdem werde ich Fallen aufstellen und mit dem Kammerjäger reden. Ich werde behaupten, dass ich eine Kakerlake in der Nacht gesehen habe und sie fangen konnte. Ich mir aber nicht sicher bin, ob sie gerade erst von draussen kam, da wir das Fenster des Zimmerchens fast immer offen liessen, da es sehr heiss darin werden kann.
Ich denke er wird empfehlen Testfallen aufzustellen und dann eventuell mit Gift rangehen, falls welche gefunden werden. Ich kann nicht die Wahrheit mit dem Komposter sagen, sonst muss ich die Kosten für eventuelle Kammerjägereinsätze in der Umgebung stemmen. Das wäre auch irgendwie unfähr, denn irgendwoher kamen die Viecher ja auch. Eingeschleppt habe ich sie vermutlich nicht, da wir seit längerem nichts Neues hinaufgebracht hatten.

Irgendwie kann ich mir nun absolut nicht mehr vorstellen, nochmals mit einem Komposter anzufangen. Es gruselt mich enorm diese Geschichte nochmals erleben zu müssen. Auch habe ich Angst Kakerlaken erneut anzuziehen und diese dann in meine Wohnung zu bekommen. Ich habe heute bei der letzten Kakerlake tatsächlich einen spitzen Schrei ausgestossen, so sehr ekelt mich das Ganze. Ich muss dazu sagen, dass ich Spinnen durchaus auf die Hand nehmen kann und anderes Geviech auch. Aber Kakerlaken werden sicherlich noch meine Alpträume besiedeln.

Ich bin sehr traurig, dass ich vermutlich in dieser Umgebung keinen Wurmkomposter mehr aufstellen kann. Ich muss dazusagen, dass ich in einer sehr warmen Gegend lebe in der Schweiz und somit der Kakerlakenbefall wohl häufiger ist. Ich möchte euch absolut nicht von einem Wurmkomposter abraten. Ich wünschte, ich könnte sorgenfrei wieder einen anfangen, naja vielleicht wieder eines Tages. Ich war gerade in der letzten Zeit so begeistert und wollte mir einen weiteren anschaffen. Meine Pflanzen sind so aufgeblüht mit dem Wurmdünger und die Würmer waren offensichtlich sehr glücklich bei mir. Die Erde war ein Traum locker, krümmelig und einfach genau richtig.

Ich wünsche euch einen wunderbaren kakerlakenlosen Wurmkomposter und hoffe eines Tages wieder damit anfangen zu können.

Lieben Gruss
Susanne
Cali
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Apr 2014, 14:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Kakerlaken gefunden

Beitrag von Cali »

Hallo zusammen,

ich hab es eben erst gelesen und mir meine Gedanken darüber gemacht.

Da ich selbst einen Wurmturm in der Küche zu stehen habe und natürlich auch keine Insekten anziehen möchte, oder ja auch notfalls bekämpfen muss, habe ich meinen Wurmturm kurzerhand in eine größere Plastikbox von Ikea gestellt, so das von jeder Seite mindestens 10cm Luft sind.

Sollte ich jetzt irgendeinen befall feststellen, würde ich kurzerhand die Plastikbox mit Wasser füllen, sollte das nicht die Insekten abhalten, würde ich ganz gemein noch eine Flasche Öl hinein kippen, dann kommt garantiert nichts mehr aus der falle hinaus, außer Fliegende Insekten. :-)

Dagegen das ich was ein schleppe, geht bei mir im Moment alles Wurmfutter mehrere Tage durch den Gefrierschrank und wird nach dem Auftauen püriert und dann erst ab in den Wurmturm.

Ich denke man kann schon einige Vorkehrungen treffen, so das man sicher sein kann, das so ein befall nicht vom eigenen Wurmturm ausgeht, Kakerlaken wird man niemals ausrotten können, aber ich bin der Meinung man kann einen Wurmturm davor schützen, wenn man etwas mehr Aufwand in kauf nimmt.

liebe Grüße aus Berlin

Cali
Antworten