Würmer auf der Flucht

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wurmlilly
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:38
Wormery: Worm Works

Würmer auf der Flucht

Beitrag von Wurmlilly »

Hallo liebe Nutzer. Bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit. Es wurde ja schon viel zum Thema flüchtende Würmer geschrieben, aber so ganz habe ich den Zustand meiner Wurmfarm nicht wiedererkannt.

Habe seit ca. 2 Monaten eine Lombrico Wurmfarm. Der Start war sehr gut. Habe nachts ein Lämpchen brennen lassen, damit sie sich an ihre Wurmbox gewöhnen, nach 3 Tagen hab ich begonnen Wurmfutter, Gemüsereste, Kartonagen und Kaffeesud zu füttern. Den Deckel hab ich immer weggelassen und die Farm nur mit der Hanfmatte abgedeckt. Weil die Farm doch ein bisschen riecht und bei mir in der Wohnung steht, hab ich nach ein paar Wochen den Deckel auf die Farm gegeben. Sobald ich das gemacht habe kamen die Würmer an die Oberfläch und ergriffen nachts die Flucht. Weil es zu diesem Zeitpunkt schon wärmer war, konnte ich die Würmer morgens leider nicht mehr retten. Ein paar Nächte mit Lampe und Deckel weglassen hat wieder geholfen. Jetzt flüchten pro Woche höchstens noch 2 Würmchen.
Ist das normal? Die Farm riecht zwar relativ angenehem, eher sehr stark nach verrottender Erde. Teilweise hab ich aber auch Schimmel an der Oberfläche. Unter anderem auch am Wurmfutter was die Würmer so schimmlig nicht anrühren. Als ich gestern den Wurmtee abgelassen habe, schwammen da auch ein paar tote Würmer drin. Ich rotte das Futter nie vor, sondern gebe es einfach in die Wurmfarm und lasse der Natur ihren Lauf. Darf das sein?
skessa
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:42
Wormery: Wurm Chest

Re: Würmer auf der Flucht

Beitrag von skessa »

Könnte es sein dass Du zu viel Futter für (noch) zu wenige Würmer reintust? Schimmeliges Futter gibts meiner Erfahrung nach in erster Linie wenn die Würmer mit dem Fressen nicht nachkommen.

Auch was Du über den Geruch der Wurmfarm sagst klingt n bisschen so - ist immer schwer da Ferndiagnosen zu stellen, weil, so irgendwie nach irgendwas riecht ja generell fast alles auf der Welt, aber ich würde an Deiner Stelle mal die ganze Farm umgraben, und wenn wo was übel riecht, es rausnehmen. Dabei kannst Du auch gleich sehen in welchem Zustand deine Würmer sind.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Würmer auf der Flucht

Beitrag von Pfiffikus »

Nun kenne ich diese Wurmfarm nicht, aber ich meine, dass an den entscheidenden Rändern der Farm die Anwendung meines Elixiers die Anzahl Wurmfluchten verringern oder diese sogar ganz vermeinden könnte.


Pfiffikus,
der an Deiner Stelle auch etwas weniger füttern würde
Rikchen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:28
Wormery: Industrial Wormery

Re: Würmer auf der Flucht

Beitrag von Rikchen »

Ich hatte zwar nur ganz wenige Ausbrecher aber habe nach Anwendung dieses Wundermittels gar keine Probleme mehr.
Danke Pfiffikus
Antworten