Schmetterlingsmücken

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Schmetterlingsmücken

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Moin,

hat jemand eine Ahnung, wie man diese lästigen kleinen Schmetterlingsmücken samt Larven aus einer Wurmbox/Lombrico bekommen könnte?
Am Anfang ging es ja noch, aber inzwischen scheint mir immer eine "Wolke" entgegen zu kommen.

Alles, was ich bisher gefunden habe, hat mit Gift zu tun...
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingsmücken

Beitrag von Wurmmann »

Schmetterlingsmücken? Wie hast Du die dann da reinbekommen? :o

Hast Du mal die Fruchtfliegen Fallen versucht?

Leider kann ich Dir nicht mehr raten, wil cih gar keien Erfahrungen mit diesen "Mücken" gemacht habe...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Schmetterlingsmücken

Beitrag von Wurmmama »

Versuch doch mal die Oberflaeche mit Kalk oder Urgesteinsmehl einzustaeuben. Das moegen laestige, kleine Fliegen gar nicht.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Andrawen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jun 2014, 21:51
Wormery: Worm Works

Re: Schmetterlingsmücken

Beitrag von Andrawen »

Hallo!

Erfahrungen mit diesen speziellen Tierchen habe ich auch keine. Ich kann dir aber mal sagen was ich gegen eine ziemlich massive Fruchtfliegen Plage (erfolgreich :) )unternommen habe. Vielleicht hilft das (zumal bei Wikipedia stand das "deine" Mücken Necktar "trinken" und Pflanzen aussagen).....

Ich habe auch eine Lombrico. Zuerst reinigen und larven entfernen so gut es geht. Dann habe ich die am stärksten befallene Ebene (meist die obere !??) bzw. deren Inhalt "auf den Kopf gestellt" sprich das Substrats in eine leere Ebene gekippt, so dass die Oberfläche nach unten gewandert ist. Auf diese Ebene habe ich eine Ordentliche Schicht Sand gehauen (keine toten Würmer aufgrund Sauerstoffmangel festgestellt). Diese Ebene habe ich dann ganz unten angeordnet und das ganze mal 1,5 Wochen nicht angerührt. Danach waren fast alle Fruchtfliegen weg und ich habe die Ebene wieder nach oben gestellt. Parallel dazu habe ich noch mit Fruchtfliegenfallen gearbeitet (eine in der obersten Etage und eine ausserhalb der Farm, falls die Fliegen es doch schaffen sollten die unterste Etage zu verlassen. Außerdem habe ich in allen Etagen abgeschnittenen Lavendel verteilt in der Hoffnung das der starke Geruch die Fliegen verwirrt bzw. bestenfalls vertreibt.

Vielleicht hilft es ja, falls du nicht schon anderweitig Erfolg hattest.....

Gruß
Andra
Antworten