Spielesand = Mineralmix (-ersatz= ??)

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Andrawen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jun 2014, 21:51
Wormery: Worm Works

Spielesand = Mineralmix (-ersatz= ??)

Beitrag von Andrawen »

Hallo zusammen,

nachdem sich die Sandkasten Saison dem Ende nähert, habe ich vor einiger Zeit begonnen immer mal wieder etwas von dem sehr feinen Sand in die oberste Etage des Wurm "Cafes" zu geben. Der Sand ist jeweils innerhalb von 2-3 Tagen "weg" gewesen. Daraus Schlußfolgere ich, das die Würmer ihn für irgendetwas gebrauchen konnten :P

Meine Frage an die Profis unter euch: Ist Spielesand für die Würmer nur zum spielen oder bestenfalls für den Verdauungsapparat oder kann man das als Ersatz für den Mineralmix ansehen (den habe ich zur Sicherheit bisher weiter dazu gegeben)?

Auch wenn es vielleicht ein eigenes Thema ist: Mit dem Kalk der zugegeben werden sollte, komme ich noch nicht so ganz klar (trotz durchlesen des Forums).
1. Ist der im gekauften (bei Wurmwelten) Mineralmix schon drin?
2. Wenn ich den kaufe (einige schreiben vom Bau- oder Gartenmarkt), welchen Kalk brauche ich genau?

Schon mal danke fürs weiterhelfen!!

Andra
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Spielesand = Mineralmix (-ersatz= ??)

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Andrawen hat geschrieben:Hallo zusammen,
Auch wenn es vielleicht ein eigenes Thema ist: Mit dem Kalk der zugegeben werden sollte, komme ich noch nicht so ganz klar (trotz durchlesen des Forums).
1. Ist der im gekauften (bei Wurmwelten) Mineralmix schon drin?
Ja, ist er.
Andrawen hat geschrieben: 2. Wenn ich den kaufe (einige schreiben vom Bau- oder Gartenmarkt), welchen Kalk brauche ich genau?
Also den Kalk gibt es auch hier im Shop. Und zwar zu einem guten Preis. Den "richtigen" Kalk im Baumarkt zu suchen lohnt sich daher mMn nicht. Zumal es unterschiedlichste Sorten gibt. Meistens eher für den Rasen.
Der Kalk alleine ersetzt aber nicht den Mineralmix.

Ich habe zwar auch eine Tüte vom Wurmwelten-Kalk zu Hause, habe mir aber auch eine alte Kaffeemühle bei eBay für unter 10€ geschossen und mahle unsere Eierschalen. Das wird von den Würmern auch sehr gut angenommen. Somit könntest Du also die Tüte "strecken" ;)
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Spielesand = Mineralmix (-ersatz= ??)

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Andra,
Andrawen hat geschrieben:Der Sand ist jeweils innerhalb von 2-3 Tagen "weg" gewesen. Daraus Schlußfolgere ich, das die Würmer ihn für irgendetwas gebrauchen konnten :P
Fakt ist, dass solcher Sand in der Regel nicht giftig und nicht schädlich ist.
Der Sand wird aber nicht verstoffwechselt, sondern von den Würmern unter den Wurmkompost gemischt, wo Du ihn wieder finden wirst. Je mehr Du da rein gibst, desto mehr wird das Substrat mit Sand gestreckt werden.
Andrawen hat geschrieben:Meine Frage an die Profis unter euch: Ist Spielesand für die Würmer nur zum spielen oder bestenfalls für den Verdauungsapparat oder kann man das als Ersatz für den Mineralmix ansehen (den habe ich zur Sicherheit bisher weiter dazu gegeben)?
Ersatz für Mineralmix sollte es nicht sein.
Sauberer Sand könnte alenfalls als Schleifmittel dienen. Aber wenn es sich in dieser Sandkiste um "schmutzigen" Sand handelt, in dem auch schon mal ein paar Blätter verwest sind, in dem mal ein Kind hinein gesabbert hat, der schlimmstenfalls als Hunde- oder Katzenklo gedient hat, dann hast Du genau den richtigen Verwendungszweck gefunden. Dann werden zwar die Quarzkörner auch nicht verdaut, aber die Würmer finden das Drumherum ganz lecker.
Die Kinder bekommen dann im Frühjahr frischen, sauberen Sand als Nachschub.
Andrawen hat geschrieben:2. Wenn ich den kaufe (einige schreiben vom Bau- oder Gartenmarkt), welchen Kalk brauche ich genau?
Calciumkarbonat ist Calciumkarbonat, egal wie viel Du dafür bezahlst. Allenfalls solltest Du auf die Korngröße achten, Pulver ist besser.


Pfiffikus,
der den pH-Wert ebenfalls mit gemahlenen Eierschalen stabilisiert
Benutzeravatar
Andrawen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jun 2014, 21:51
Wormery: Worm Works

Re: Spielesand = Mineralmix (-ersatz= ??)

Beitrag von Andrawen »

Danke für die Antworten!

Ich habe auch schon Eierschalen verwendet. Die Zerkleinerung fand allerdings (eingewickelt in ein Tuch) mit Nudelholz, Hammer und ähnlichen "Werzeugen" statt. Ich Empfand die enstandenen "Teilchen" als sehr klein, musste dann aber bei der "Ernte" festellen, das die Schalenstückchen noch genau in der gleichen Größe vorhanden waren. Deshalb hatte ich das ganze erstmal eingestellt.

Die Variante mit der Mühle werde ich aber mal ausprobieren!

Andra
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Spielesand = Mineralmix (-ersatz= ??)

Beitrag von Krebsnebelwesen »

*klick mich* soetwas meine ich. Noch unter 10 Euro incl. Versand, aber es wird schon drauf geboten.

Oder die hier klick
Im Moment mit Versand für 13 Euro. Da sind noch keine Gebote drauf...

Man kann natürlich auch eine elektrische nehmen, aber das altmodische ist so schön beruhigend :-)
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Antworten