Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Worma »

Pappe und Papier gebe ich regelmäßig zu, dazu habe ich zu wenig "Waldmaterial". Mineralmix gebe ich auch immer wieder rein. Bei dem stelle ich allerdings fest, dass oft noch eine Woche später viele der Pellets rumliegen und vor sich hin schimmeln. Deshalb denke ich, so dringend notwenig ist das wohl nicht und mach es v.a., um auf Nummer Sicher zugehen.
Sonnige Grüße
Worma
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Wuseline »

Meine Pellets haben auch geschimmelt, hab sie dann untergehoben. Die Würmer haben sich als erstes über den Kompost hergemacht.
Cornex
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 11:41
Wormery: DIY Wormery

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Cornex »

Hallo,
ich hatte auf meinen Pellets Maden. Wenn man sie allerdings eingräbt scheint es die Maden abzuhalten.
Cornex
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Wuseline »

Hattest du eine Abdeckung? Oder wie kam es dazu? Hilft eine Abdeckung dagegen? Denke durch eine Hanfmatte haben irgendwelche Viecher von außen weniger Chance rein zu kommen.
Cpt_Falcon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 08:37
Wormery: Worm Works

Coboldia fuscipes

Beitrag von Cpt_Falcon »

Hui, ich kapere mal diesen Thread um im Auftrag meiner Würmer etwas über neue Mitbewohner zu erfahren:

Ich habe gestern in meiner Wurmkiste im Deckelrand zum ersten Mal eine Anhäufung von schwarzen kleinen Fliegen, die paarweise mit den Hinterenden aneinandeklebten entdeckt.
Ich habe diese wohl mit Waldboden in die Kiste bekommen; eine Suche hat mich auf folgende Seite gebracht:
http://www.insektenbox.de/zweifl/cobofu.htm

Hat jemand Erfahrungen mit denen? Sind die freundlich und können bleiben? :)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Trulllla »

Such mal nach Dungmücken hier im Forum, da findest du allerhand Berichte. Auch dazu, wie man sie erfolgreich (oder nicht) wieder los wird. Ich meine allerdings, sie wären nur lästig, insbesondere in der Wohnung, und würde nicht schaden. Oder liege ich falsch?
Cpt_Falcon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 08:37
Wormery: Worm Works

Re: Welche (anderen) Gäste in der Farm sind erwünscht?

Beitrag von Cpt_Falcon »

Ah ja danke, Trullllla! Da sind allerdings einige Treffer darunter.
Soweit ich das jetzt ebenfalls verstanden habe sind die in der Tat etwas lästig, aber nicht schädlich. Ich hoffe mal, dass sich ihre Zahl im vertretbaren Rahmen hält, sonst würde ich evtl. auch zu Neem-Spray greifen.
Antworten