Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
würmlis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 18:30
Wormery: Wurm Chest

Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von würmlis »

Hallo allerseits,

ich habe seit 2 - 3 Tagen eine Raubmilbeninvasion (es sind die schnell laufenden, die auch fleissig aussen an der Wurmkiste unterwegs sind, ich habe Sorge, dass sie die Küche überrennen) und parallel sind die Würmer auf einmal vermehrt am Deckel innen unterwegs und in großen Mengen a u f der Hanfmatte statt darunter, wo sie eigentlich hin gehören. Das haben sie bisher noch nie gemacht...

Ich habe zwar gelesen, dass sich Milbenpopulationen von alleine wieder einpendeln, mache mir aber etwas Sorgen, weil die Würmer sich auf einmal nicht mehr dort aufhalten, wo sie bisher immer waren. Kann das mit den Massen von Milben zusammen hängen?

Was kann/sollte ich tun?

Kann ich die Milbenmenge reduzieren? Hängt die Wurmflucht überhaupt damit zusammen?

Das Substrat kommt mir weder zu feucht noch zu trocken vor, die Temperatur ist auch ok.

Solle ich den Deckel auf lassen und Licht anlassen? Dann gibt's vermutlich kein Halten mehr für die Milben...daher würde ich das nicht so gerne machen, andererseits kommen sie sowieso durch die Lüftungslöcher raus...bin ratlos

Viele Grüße

Würmlis
würmlis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 18:30
Wormery: Wurm Chest

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von würmlis »

Die Situation ist leider unverändert, es gibt immer mehr Milben ausserhalb der Wurmkiste...kann ich das irgendwie eindämmen, gibt es die Möglichkeit, eine Milbenbarriere zu errichten? Mit Salzwasser, Essig, oder sonst was?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von dynamind »

Die Milben machen keine "Invasion" sondern verlassen eher das sinkende Schiff (dafür spricht auch die Wurmflucht). Check mal ob du am Boden der Farm Fäulnis hast - also Nase voran durchwühlen und wenn es übel riecht nicht mehr füttern und mit Pappe überschüssige Feuchtigkeit neutralisieren.
Wenn bei mir die Milben fliehen war immer was "faul" oder ich hatte aus Versehen eine Heissrotte ausgelöst.
würmlis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 18:30
Wormery: Wurm Chest

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von würmlis »

Ich finde weder Fäulnisstellen noch ist es irgendwo wärmer - die Würmer sind jetzt auch wieder weniger auf der Hanfmatte. Aber immer noch Milbenmassen, die überall in der Küche ausserhalb der Wurmkiste rumrennen, was mittlerweile mächtig Ärger gibt. Man sieht sie deutlich auf den weissen Fliesen und auch auf der Küchenarbeitsplatte, meine menschlichen Mitbewohner sind entsetzt, mit der Toleranz ist es wohl bald vorbei, d.h. Abwarten auf eine Selbstregulation der Verhältnisse in der Kiste wird immer schwieriger, das geht jetzt schon eine Woche so und keine Besserung in Sicht!

Hat noch niemand so ein Problem gehabt und die Milben in den Griff bekommen oder wenigstens etwas gefunden, wie man sie am Verlassen der Kiste hindern kann?
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von dynamind »

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass irgendjemand seine Kiste (oder nur die Beine?) in Wasserschüsseln gestellt hat um die Milbenflucht zu verhindern.

Hast du die Temperatur im Substrat gemessen?
Die Milben fliehen sobald die Temperatur über einen gewissen Pegel steigt den ich jetzt nicht mehr genau weiss - aber über 30Grad glaube ich - das ist mir schon öfter passiert.
Die Würmer stehen diese Temperaturen besser durch bzw. fliehen nicht.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von dynamind »

bzw.: bei mir waren es glaube ich die Springschwänze?
Sind es sicher Milben die fliehen?

phWert gecheckt?

Deine Farm ist doch recht neu, oder?
Wie und wieviel hast du gefüttert?
Wie voll ist der Behälter und wieviel fertig kompostiertes Substrat enthält er?
würmlis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 18:30
Wormery: Wurm Chest

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von würmlis »

Hallo dynamind,

Danke für deine Antworten.

Springschwänze sind es definitiv nicht, die kenne ich aus Blumentöpfen, es sind eindeutig ganz schnell laufende, bräunliche Milben.
Die Temperatur ist die Umgebungstemperatur, also ca. 20°C, die Farm wird jetzt bald 4 Wochen alt.

Gefüttert ist ganz gemischt, Salat, Spinat, Karotten, Apfel, Mango, Avocado, Granatapfeltrennwände, fast alles immer vorher eingeforen, um es besser wurmverfügbar zu machen, ist teilweise auch schon vollständig verschwunden in den Würmern. Mitgeliefertes Wurmfutter und Mineralfutter und geschredderte Wellpappe gab's auch, alles immer in kleinen Mengen und etwas Algenkalk, der geht besonders schnell weg. Ich habe sogar schon überlegt, ob die Würmer auf der Matte waren, weil ihnen das Futter nicht gereicht hat und sie woanders weiter gesucht haben, Überfütterung halte ich für unwahrscheinlich, die Bande ist sehr aktiv (stehen bei Zimmertemperatur) und hat auch schon gut output produziert. Der Behälter ist ca. 1/2 voll, fertig kompostiertes Substrat nimmt ständig zu - ich finde, allerdings ohne Erfahrung zu haben, die Menge für vor 4 Wochen eingezogene Würmer gar nicht wenig.

Das mit den Wasserschüsseln hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei wormworks gibt es nur zwei Vorderbeine, hinten und um die Ecke zu den Seitenteilen hin sind leider keine Beine, sondern eine durchgehende Stellfläche in einer Art "U-Form", das ist unter diesen Umständen ziemlich blöd und wie ich finde konstruktionstechnisch nicht optimal gelöst. Vielleicht ist es bei voller Beladung mit 3 oder 5 Ebenen zur besseren Gewichtsverteilung sinnvoll, aber im Moment entpuppt sich das als echter Nachteil.

Ph-Wert ist noch nicht gecheckt, ich weiss auch nicht, wie aussagekräftig das Ergebnis bei einer neuen Farm wirklich ist, aber da könnte ich mal drüber nachdenken.

Hat jemand Erfahrung mit einem Antifluchtmittel aus Salz und Essiglösung in Bezug auf wanderfreudige Milben?

Ich suche immer noch eine Lösung.....
Nelfine
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 11:12

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von Nelfine »

Hey,
Wo ich das mit den Springschwänzen grade lese, können die stechen oder beißen?

Wir haben überall so kleine schwarze Fliegen, ich bin dann gleich von Springschwänzen ausgegangen, aber als mein Bruder dann plötzlich über einem Stich oder Biss von diesen Fliegen klagte, bin ich stutzig geworden. :o
Die kommen aus unseren Blumentöpfen.

lg Nelfine
würmlis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 18:30
Wormery: Wurm Chest

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von würmlis »

Hallo Nelfine,

nein, Springschwänze haben absolut gar nichts mit kleinen schwarzen Fliegen zu tun und Springschänze stechen oder beissen auch nicht.
musculus
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Nov 2015, 13:28
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Ainring, Bayern

Re: Raubmilbeninvasion + Wurmflucht

Beitrag von musculus »

hallo,
ich bin bei der der Suche nach einer Lösung für mein Raubmilbenproblem auf diesen Thread gestoßen. Ist äußerst unangenehm, wenn sich diese Tierchen, die ja an und für sich ganz brave Helferleins sind, in der Küche überall frei bewegen :shock:
Mit Wurmflucht hatte ich bisher (1 Monat seit Start der Kiste) noch kein Problem, aber diese Milben bringen mich fast zur Verzweiflung.
Gestern habe ich die zweite Ebene aufgesetzt, das Substrat in der unteren etwas aufgelockert, in beiden Ebenen Gesteinsmehl drauf gegeben, und jetzt bilde ich mir ein, dass etwas weniger Milben auf Ausflug gehen, mal sehen, ob das so bleibt. Den Würmern geht es nichtsdestotrotz prächtig :D
Komisch, allein wenn ich an diese vielen Milben denke, juckt's mich schon.
liebe Grüße
Regina
Antworten