Neuanfang?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
skessa
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:42
Wormery: Wurm Chest

Neuanfang?

Beitrag von skessa »

Hallo!
Nachdem meine Farm über zwei Jahre mehr oder weniger problemlos gelaufen ist, gab es jetzt plötzlich einen - zumindest für mich - doch sehr überraschenden kompletten Wurm-Exitus zu beklagen. (cry)

Ich geh mal davon aus dass ich Warnzeichen übersehen/nicht ernst genug genommen habe (es gab dieses mal leider nicht wie vor zwei Jahren einen vorherigen Wurm-Exodus als Warnung), aber jedenfalls war vor 10 Tagen noch "alles in Ordnung", dann war ich paar Tage weg und paar Tage krank, und als ich dann gestern füttern wollte war, nunja, ich erspar Euch die Beschreibung. Es gab jedenfalls keine Überlebenden. (wall)
Ich hab die gesamte Box geleert und heiss ausgewaschen. Der Inhalt ist im städtischen Biomüll gelandet, bis auf einen Teil der untersten Schicht, die eigentlich schon vor der Katastrophe fertigkompostiert war, und auch bei weitem nicht so übel gerochen hat wie der Rest.

Die Frage ist jetzt: ist das nur noch als Kompost zu gebrauchen, oder kann es sein dass da noch lebende Wurmeier drin sind? Und wenn ja, wie muss ich in dem Fall vorgehen um da evt. ganz langsam ne neue Wurmpopulation heranzuziehen? Ohne dass es gleich wieder kippt?

(Ich würde es mir ja gerne einfach machen, und neue Würmer bestellen. Aber nachdem ich in Norwegen wohn, ist die Chance dass die hier lebend ankommen eher gering, sogar für den eher unwahrscheinlichen Fall dass der Zoll sie durchlassen würde...)
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

Re: Neuanfang?

Beitrag von markus »

Ich würde die Reste erst mal in ne große Kiste packen, auflockern, mit zerissenen Eierkartons und evtl. Laub oder Stroh mischen. Nach einiger Zeit(2Monate, oder so), wirst du sehn, ob da noch was lebt.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Neuanfang?

Beitrag von dynamind »

Auf jedem Fall das bestehende einfach in Ruhe lassen - es wird sich vermutlich wieder entwickeln. Mir ist die Farm schon einige male abgeraucht und aus den Eiern hat sich immer wieder eine neue (und wie ich hoffe stärkere :P ) Population gebildet. Ich hätte das verrotette auch nicht entsorgt, sondern mit Pappe etwas trocken gelegt gut gelüftet und einfach gewartet. Kommt Zeit kommt Wurm....
Aber Wurmeier sind eigentlich immer irgendwo im fertigen Substrat. Vielleicht sogar noch einige Würmchen.
skessa
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:42
Wormery: Wurm Chest

Re: Neuanfang?

Beitrag von skessa »

(danke)
Danke, das klingt ja hoffnungsvoll! :)

Das was ich entsorgt habe, konnt ich nicht behalten - die Kiste steht bei mir in der Küche, mitten in der Wohnung... bei dem Geruch hätten die Nachbarn vermutlich die Polizei gerufen um nachzuschaun wo ich die Leich versteckt hab. :P

Aber den Rest werd ich jetzt mal mit etwas Kokoblock und Eierkartonschippeln wieder reinfüllen, und schaun was passiert.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Neuanfang?

Beitrag von dynamind »

Viel Glück beim Neuanfang!
Falls keine Würmchen schlüpfen oder um den Prozess zu verkürzen kannst Du dir ja auch ein paar Wurmkokons bestellen - die dürften einfach zu verschicken sein. Ich weiss aber nicht, ob man die hier im Shop kaufen kann...
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

Re: Neuanfang?

Beitrag von markus »

.......ob man die hier im Shop kaufen kann...

Kann man! (wave)

(wave) (wave) (wave) (wave)
http://www.wurmwelten.de/shop/product_i ... eta--.html
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Neuanfang?

Beitrag von dynamind »

EEEEK...ich habe gerade noch was ganz anderes im Shop entdeckt :shock:
http://www.wurmwelten.de/shop/product_i ... chere.html

Urgs.... :(
Micha61
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 16:07
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Leipzig

Re: Neuanfang?

Beitrag von Micha61 »

oje, die armen Würmer (cry)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Neuanfang?

Beitrag von Pfiffikus »

Micha61 hat geschrieben:oje, die armen Würmer (cry)
Wenn ein Wurm als Angelköder verwendet wird, wenn er als Futtertier dient, ist es in der Regel ohnehin unvermeidlich, dass dem Wurm schwere, tödliche Verletzungen zugefügt werden.

Da mit diesem Gerät die einzelnen Nervenstränge des Wurmes in nur kleine Stücke getrennt werden, können wir davon ausgehen, dass es für den Wurm schnell vorbei geht.

Ganz anders sieht es bei einem natürlichen, artgerechten Ableben eines Wurmes aus. Maulwürfe haben die Angewohnheit, die erbeuteten Würmer in ihren Bau zu schleppen. Damit sie nicht das Weite suchen, wird ihnen der Kopf abgebissen. Weil der Wurm das überlebt, bleibt er lange frisch und muss auf seinen Verzehr warten. Das müssen unvorstellbare, nicht enden wollende Qualen sein!

Selbst wenn ein Wurm von einer Amsel verschluckt wird, steht ihm das Zerreiben im Kropf und die anschließende Zersetzung in den Verdauungssäften bevor. Das ist alles andere, als ein Wellnessbad, nur bleibt diese Quälerei unseren Augen zumeist verborgen.



Pfiffikus,
der dieses Ding nach reiflicher Überlegung eher als human einstufen muss
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Neuanfang?

Beitrag von dynamind »

Pfiffikus hat geschrieben:[
Ganz anders sieht es bei einem natürlichen, artgerechten Ableben eines Wurmes aus. Maulwürfe haben die Angewohnheit, die erbeuteten Würmer in ihren Bau zu schleppen. Damit sie nicht das Weite suchen, wird ihnen der Kopf abgebissen. Weil der Wurm das überlebt, bleibt er lange frisch und muss auf seinen Verzehr warten. Das müssen unvorstellbare, nicht enden wollende Qualen sein!

Selbst wenn ein Wurm von einer Amsel verschluckt wird, steht ihm das Zerreiben im Kropf und die anschließende Zersetzung in den Verdauungssäften bevor. Das ist alles andere, als ein Wellnessbad, nur bleibt diese Quälerei unseren Augen zumeist verborgen.[/size]


Pfiffikus,
der dieses Ding nach reiflicher Überlegung eher als human einstufen muss
Haha...sehr tröstlich :P
Zum Glück werden wir nicht von grossen haarigen Wesen haltbtot in irgendwelchen Kellern gelagert :(
...unsere Wurmkisten bieten jedoch ziemlich paradiesische Zustände und das gefährlichste für die Würmer ist unsere Über-Fürsorge in Form von zuviel Füttern. :P
Antworten