Wurmkiste als Lerneffekt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Wurmkiste als Lerneffekt

Beitrag von Rainer01 »

Hallo zusammen,
zuerst einmal stelle ich mich vor. Ich bin der Papa eines 8 Jährigen Mädchens, sie und ich wollen zum Ärgernis ihrer Mutter eine Wurmkiste mit Mistwürmern ins Wohnzimmer bauen.
Der Grund weshalb ins Wohnzimmer ganz einfach es soll ja einen Beobachtung/ Lerneffekt haben. Das Zusammenspiel von verschiedensten Tieren, Bakterien und Pilze bei der Kompostierung und deren Resultat. Dann noch die Umsetzung von den Würmern, bis zum Naturprodukt. Wir versuchen unsere Tochter dahingehend zu erziehen, dass die Welt schon genug zerstört wurde, und das es auch anders geht.

Es werfen sich jedoch Fragen auf, ich habe schon viel gelesen auch bei euch im Forum.
Viele Aussagen oder Texte im I Net sind einfach zu widersprüchlich.

Nun zum Projekt: Wir haben zwei stapelbare Plastikwannen bei Ikea gekauft. Beide milchig transparent, eine davon das wird der untere Teil diese wird dunkel lackiert. In die obere hell bleibende, sollen die Würmer rein. Diese helle Wanne wird dann mit 8 mm. Löchern versehen und in die dunkle gestellt. So das von der hellen Innenwanne ungefähr 8 cm. oben herausragt. Auf die Obere Wurmwanne kommt natürlich ein belüfteter Deckel drauf.
Soweit der Aufbau, zu meinen Überlegungen: Wenn die Würmer wirklich mal flüchten wollen, so kommen sie zumindest Tagsüber, an den hellen Rand der sie es hoffentlich anders überlegen lässt abzuhauen. Der Deckel bleibt auch transparent und ist hoffentlich Wurmsicher, sonst gibt es Ärger mit Muttern. In der unteren dunklen Wanne soll sich der Wurmtee sammeln können.

Nun meine Fragen: 1.Wie mache ich es das die Würmer nicht unten durch die 8 mm. Löcher in die Sammelwanne fallen. Zeitungspapier wird ja gerne gefressen also dürfte das ja nicht viel bringen. 2. Soll, muss ich, an den Seiten wegen der besseren Belüftung noch weitere Löcher bohren. Und wie bekomme ich diese auch ausbruchsicher 3. Wie richte ich für den Erstbesatz die Kiste her, viele schreiben Zeitungspapier geknüllt unten rein dann etwas Erde drauf und fertig. Viele schreiben aber auch, einfach Erde mit Grünzeug mischen reinwerfen und es kann losgehen. Was ich habe ist ein Schnellkomposter im Garten, der enthält halbfertigen Kompost. Wäre es nicht Sinnvoll von dort Teile zu entnehmen, noch etwas frisches Grün zumischen und darin die Würmer einzusetzen?
Vielleicht betreibt ja von euch einen ja eine so ähnlich aufgebaute Wurmkiste.
Ich würde mich über Gedanken/ Tipps/ Ratschläge und Anregungen von Betreibern schon laufenden Wurmkisten freuen.

VG
Rainer
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste als Lerneffekt

Beitrag von Rainer01 »

Hallo zusammen,
na mal echt etwas mehr Antworten hätte ich mir schon gewünscht (irre)

Hier mal die Bilder der Wurmkiste.
Da das Material aus PP ist, ist es etwas schwer zu kleben, deshalb werden die in den Deckel einzuklebende Gitter mit Pattex geklebt. Das reicht aus um dessen Eigengewicht zu tragen. Die beiden Kisten mit Deckel haben rund 12 € gekostet. Lack, Pattex, Reste von Lichtsteckplatten das Untergestell -von einem kleinen Aquarium- hatte ich noch. Die Lichtsteckplatte in der unteren Wanne habe ich auf Füßchen gestellt, so kann Flüssigkeit abfließen, aber der Boden der oberen Wanne ist mit dem späteren Gewicht entlastet. Das Gitter ist ein übriggebliebenes Oberlichtgitter von Obi, es soll zumindest das herabfallen der Würmer eindämmen. Die Seiten habe ich mir erspart abzudichten, ich denke es geht auch so. (wave). Wenn nicht dann (wall)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste als Lerneffekt

Beitrag von Rainer01 »

Heute sind die neuen Hausbewohner gekommen,

alle fitt, und voll motiviert...

VG
Rainer
Benutzeravatar
schluff3
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:51
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Bovenau

Re: Wurmkiste als Lerneffekt

Beitrag von schluff3 »

Hallo Rainer,

viel Erfolg mit Deinen neuen Mitbewohnern! Deine Wurmkiste finde ich wirklich super. Man sieht, dass Du Dir viel Mühe gegeben hast. Ich hoffe, dass ihr schon bald tolle Beobachtungen machen könnt.
Tipps kann ich leider noch nicht viele geben. Ich habe mein Wurm Cafe erst vor 3 Wochen in Betrieb genommen. Ich kämpfe noch ein wenig mit meinen eher unternehmungslustigen Würmern.

Viele Grüße
schluff3
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste als Lerneffekt

Beitrag von Rainer01 »

Hallo schluff3,
danke es hat meiner Tochter und mir auch Spaß gemach sie zu planen und bauen.

Heute Morgen war kein einziger Wurm außen drum rum zu sehen, auch an den Innenwänden oberhalb der Zeitung war keiner. Die scheinen alle noch da drin zu sein. :lol:

Vor rund einer Woche haben wir halb fertigen Kompost aus dem Schnellkomposter unten rein.
Dann verschiedene Arten von Küchenabfälle Klopapierinnenrollen und Küchenrolleninnenteile. Etwas angetrockneten Rasenschnitt, einen angetrockneten Pferdeapfel zerkleinert und alles die ganze Tage schön feucht gehalten. Als wir die Würmer einsetzten eine Lage Zeitungspapier oben drauf, und die auch noch angefeuchtet.

Es scheint ihnen zumindest bis jetzt recht gut zu gefallen. :roll:
Meine Tochter ist begeistert, sie hat sogar einen Einkaufsbummel für Spielsachen wegen dem Würmer einsetzen verschoben. :D

VG
Rainer
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste als Lerneffekt

Beitrag von Rainer01 »

So lief es die letzten 4 Nächte:

Sonntagmorgen waren ca. 10 bis 20 Würmer oben am Deckelrand aber alle drinnen. ;)

Montagmorgen ungefähr 20 bis 30, dann dachten wir vielleicht ist es zu nass. Auch unten in der Auffangwanne waren ca. 500 ml Wasser drin. Da uns derzeit noch die Erfahrung fehlt, dachten wir, wir lassen es mal drin mal sehen was am anderen Morgen ist.

Am Dienstagmorgen etwas weniger aber immer noch viele. Dann haben wir das Wasser am Dienstagabend ausgeschüttet und oben ein paar Eierkarton zum aufsaugen der Feuchtigkeit etwas in die Oberfläche eingedrückt.

Und siehe da, (lehrer) heute Morgen war nur ein Wurm oben am Deckel. Wie es scheint war die Erde zu nass. Mal schauen wie es weitergeht, schmatzen hört man die Scheisserchen auch toll wenn man die Ohren in die Kiste streckt.

Nur sind wir uns mit der Futtermenge noch nicht sicher. (irre) Wir können ja nicht jeden Tag drin rumwühlen und schauen ob noch genug da ist.

Weis einer von euch wie man das erkennen kann ? :?: Wir legen das Futter nicht oben auf sondern graben es etwas in die Erde. Wenn wir oben was auflegen das rottet nicht an, weil die Würmer nur in der Erde sind.

VG
Rainer
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste als Lerneffekt

Beitrag von Rainer01 »

(ironie) So noch ein Nachtrag dass das Forum hier nicht einschläft,

nachdem wir erkannt haben dass das Substrat anfangs zu feucht war und es mit den Würmchen die sich über Nacht am Deckel oben versammelten haben besser wurde.

Haben wir mal weiter getestet:
Einmal ohne Zeitung oben auf, und einmal mit Zeitung. Ganz klarer Gewinner war die feuchte Zeitung, nicht nur das eigentlich fast keiner an den Deckel hoch will. Nein, sogar das Fressverhalten ist besser, denn die Würmer kommen unter der Zeitung über die gesamte Kiste flächig bis nach oben. Und verrichten nun auch auf der oberen Erdschicht ihre Dienste.

Gestern haben wir mal drei kleine im Komposter mit Wasser abgespülten Pferdeäpfel -dann riechen sie nicht- unter die Zeitung gelegt.
Mal sehen wie lange es dauert bis die weg sind.

Springschwänze und Co können wir noch nicht entdecken, (bat) vielleicht machen wir uns dieser Tage mal im Komposter auf die Jagd nach denen. :oops:

VG
Rainer
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste als Lerneffekt

Beitrag von Rainer01 »

Hallo zusammen,

hat eigentlich von euch schon jemand mal weiße Asseln in die Wurmkiste gesetzt ? :?:

Ich bin gestern zufällig an einem Zoohandel vorbeigefahren, und habe mal zum testen einen Zuchtansatz mitgenommen.

Viele Terrarienbesitzer machen die ja rein um mit Pflanzenresten und Schimmel aufzuräumen...

VG
Rainer
Wurzelsepp
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2015, 19:05
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste als Lerneffekt

Beitrag von Wurzelsepp »

Hallo Rainer,
weiße Asseln kenne ich nicht. Bei mir sind nur Würmer in der Kiste (hab die gleiche Ikea-Box jedoch ohne Ablauf).
Erfahrungsgemäß brauchen die Würmer ein paar Wochen bis sie auf Touren kommen und die Ergebnisse Ihrer Arbeit sichtbar werden.
Ich füttere öfter Kaffepads und sämtliche Obst- und Gemüsereste, keine Zwiebeln und Südfrüchte, dafür gehäkelte Blätter aus dem Laubsauger, Rasenschnitt und unbehandeltes Papier.
Wünsche Dir und Deiner Tochter weiterhin viel Freude mit den Würmern.
LG
Wurzelsepp
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste als Lerneffekt

Beitrag von Rainer01 »

Hallo Wurzelsepp,
danke für deine Antwort.

Das mit den Asseln war nur so mal zum testen, ob die was bringen, kann ich echt nicht sagen. Eigentlich sind wir erst mal gespannt ob sie sich zumindest vermehren.

Das mit dem einlaufen der Wurmkiste habe ich oft schon gelesen, nur was uns stutzig macht ist das mittlerweile schon vorhandene Substrat. Unsere Wurmkiste läuft nun rund 4 Wochen. Die Erstfüllung habe ich oben ja schon beschrieben, wenn wir uns aber anschauen wie das ganze Material schon aussieht stellen wir uns die Frage (irre) kann das schon Wurmhumus sein. Es ist schwarz, nach Erde riechend, und schön krümelig. :P Uns fehlt halt noch die Erfahrung, gestern haben wir uns überlegt mal Bilder zu machen um sie hier einzustellen. Haben aber dann doch dünne Pappe aus dem Aktenvernichter oben drüber, und darüber etwas Gartenerde. So ist es etwas abgedeckt und sieht nicht ganz so matschig aus wie eine Zeitung.

Wir denken füttern tun wir Abwechslungsreich, natürlich noch alles in Masen: Pferdeäpfel inzwischen schon einige, Salatreste, Rassenschnitt, verschiedene Obst und Gemüsereste, Pappe, Erde mit Wurzelwerk aus alten Blumentöpfen, Unkraut aus dem Garten. Ab und an etwas zerstoßene Eierschalen wie auch Sand oben drüber.

Was etwas bedenklich ist, manchmal sehen wir meist oben auf, den einen oder anderen toten Wurm liegen. (wall) Ob das die sind, die die Futterumstellung nicht ganz geschafft haben, wissen wir natürlich nicht. Wir haben auch schon zweimal das Substrat etwas gewendet, vielleicht haben wir dabei manche Würmer etwas verletzt. (cry)

VG
Rainer
Antworten