Biokohle in die Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Biokohle in die Wurmfarm

Beitrag von dynamind »

Meine Terra Preta Experimente gehen weiter:

Ich habe mir aus der Biokohle die man hier im Shop kaufen kann, Algenkalk, Urgesteinsmehl und Zeolithpulver eine Mischung für die Wurmfarm hergestellt. 50-60% der Mischung besteht aus Biokohle - Algenkalk und Gesteinsmehl bilden quasi den grössten Teil des Restanteils und das Zeolithpulver ist nur zu einem kleinen Teil beigegeben (und könnte vermutlich auch durch Bentonit ersetzt werden).

Ich durchmische mit dem Pulver sehr grosszügig die Gemüseabfälle die im Moment wegen Gartenernte (und Einkochen usw.) reichlich anfallen und kann dadurch sehr gut die Feuchtigkeit regulieren. Die Würmer nehmen die Mischung aus dem Pulver und dem Gemüse sehr gut an.

Angenehmer Nebeneffekt der Mischung: die unglaublich feine Kohle die man hier im Shop kaufen kann staubt in Verbindung mit den anderen Stoffen nicht mehr ganz so krass. Vorher sind quasi immer wahre Feinstaubnebel aufgestiegen. Nur beim durchmischen sollte vielleicht ein Atemschutz getragen werden - das kann auch ziemlich staubig werden, wenn man zu hektisch arbeitet. Man sollte es auch auf keinem Fall in der "guten Stube" mischen - ausser man lebt ohnehin ein schmutziges Jungesellendasein und nervt niemand anderes durch Kohlestaub in der Wohnung :P

Vorher hatte ich ja versucht die Biokohle mit dem Ablasswasser der Wurmfarm "aufzuladen" - das war aber nicht ganz so erfolgreich, weil die Kohle dann sehr verklumpte und danach schwieriger in die Farm einzuarbeiten war. Aber interessant: Beim Ablassen des Wurmfarmwassers sind wohl auch einige Würmer in die Kohle gelangt und haben dort sehr gut überlebt - waren sogar recht munter. Biokohle scheint also tatsächlich auch in sehr grossen Mengen vertragen zu werden :P
Antworten