Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Hallo zusammen,
hat das oder so was Ähnliches eigentlich von euch schon jemand Versucht :?:

Pferdeäpfel in einer zb. Tüte -ähnliches System wie Bokashi- fermentieren.

Tüte auf, abgetrocknete Pferdeäpfel rein, etwas Brottrunk und Kefir oder Ayran mischen, -wegen der Milch und Hefebakterien- das zum anfeuchten verwenden, verdichten und die Tüte dann luftdicht verschließen.

Könnten dann beim verfüttern die Milch und Hefebakterien schädlich sein für die Würmer :?:
Oder was könnte noch problematisch sein der PH Wert vielleicht :?:

Na ja, vielleicht fault ja eh alles nur vor sich her, und stinkt nur gottserbärmlich beim öffnen (cry)

LG
Rainer
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Hallo,
hat von euch noch keiner weder mit Bokashi oder fermentiertem Futter herumexperimentiert ?

Meine Frage war vielleicht etwas missverständlich gestellt, ich meinte die Zusätze auf entweder oder bezogen,
weil in Silage gehören natürlich keine Hefepilze.

Mit Rasen geht ja fermentieren, nur weis ich nicht so recht wegen des geringen PH Wert.

LG
Rainer
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Hallo Rainer,

nachdem ich mir die Beiträge im Bokashi Forum durchgelesen habe, dacht ich mir, das probier ich auch.
Zielsetzung: noch mehr meiner 'Küchenabfälle' in Wiederverwertbares umzuwandeln
Methodik: erst mal mit bereits vorhandenem experimentieren, dann mich über 'echtes' Bokashi informieren lassen, gibt hier nen Laden, wo alles nötige verkauft wird.

Grade laufen nebeneinander 3 Versuche:

- einer mit den Apfelresten aus dem letzten Essigansatz
- einer mit Resten von selbst gemachtem Dinkel/Hafer Joghurt
- einer mit einem Randstück Roggenbrot (zwecks Sauerteig)

aufgefüllt mit allem möglichen, was so angefallen ist, zum Teil auch Sachen, die ich normalerweise gleich in die Wurmfarm lege, z.B. Bananenschalen, Kaffeesatz, Äpfel, daneben aber auch Walnußschalen und viel Kohl. Den mögen meine Milben nicht, der bleibt ewig liegen in der Farm und stinkt vor sich hin.

Jetzt sind zwei der drei 2 ltr Weckgläser voll und treiben Bläschen. Obendrauf als Abdeckung - ich hab den Ratschlag von Kurt Walter Lau befolgt - liegen Plastiktüten mit Wasser gefüllt.

Ich bin gespannt, was rauskommt. Zur Zeit stinkt der Kohl noch mächtig *g*.

Gruß
Birgit
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Hallo Birgit,
danke das du geantwortet hast.

Interessante Versuche, nun kommen einige Fragen :P

Wenn du Weckgläser benutzt wie entsorgst du die sich angesammelte Flüssigkeit :?:
Wir haben im Keller von Oma noch drei alte ungenutzte Sauerkrautfässer -auch die haben natürlich unten kein Loch um die Flüssigkeit abzulassen- darin könnte wir das ganze im großen Still machen.
Material dazu hätten wir auch genug, bei uns im Ort gibt es einen Obst und Gemüsehändler. Der hat jeden Tag ein Kiste voll aller möglichen Abfälle die er sonst nur in der Tonne entsorgt.
Willst du den Bokashi dann verfüttern oder direkt nutzen :?:
Hast du die Bakterien zum animpfen gekauft, oder "mögliche" Alternativen verwendet :?:

Beim direkten verfüttern habe ich so meine Bedenken wegen dem PH Wert untenstehenden Text habe ich in dem dazugehörigen Link gefunden.
Deshalb weis ich nicht so recht ob sich die Arbeit wirklich lohnt, erst Bokashi zu machen, den dann vergraben um ihn wieder auszubuddel.

http://www.wurmwelten.de/wp/bokashi-kompostwuermer/
Der optimale pH Wert für die Bokashi Bakterien ist um die 5. Solange der pH Wert des Bokashi unterhalb von 5 ist, wird sich ein Kompostwurm nur sehr kurz darin aufhalten wollen. Kompostwürmer atmen über die Haut. Damit sich der nötige Sauerstoff aus der Luft in dem Würmer „Blut“ lösen kann, ist ein Gleichgewicht der Schleimhaut wichtig. Ein pH Wert von 5 stört dieses Gleichgewicht und damit die Atmung. Besonders die in EM enthaltenen Milchsäure Kulturen stellen eine direkte Gefahr für die Schleimhaut der Würmer dar. Ein vermischen von Bokashi Resten (2-3 Wochen alt) mit dem Komposthaufen wird alle Regen- (Lumbricus terrestris) und Kompostwürmer (Eisenia fetida, et al) für Wochen daraus vertreiben. Der richtige Weg ist es, den Inhalt des Bokashi Eimers komplett und als Ganzes im Kompost zu vergraben – oder noch besser – ihn an andere Stelle im Garten durch eingraben vererden zu lassen. Erst dann „vererdet“ das Bokashi und verliert seine „Schärfe“. Zudem lösen sich erst jetzt die Zellstrukturen des Bokashi Gutes auf. Nach 2-6 Wochen ist der vererdetete Bokashi dann hervorragendes Wurmfutter! Die Zellstrukturen sind bereits auf gebrochen, so haben die Bakterien der Würmer leichtes Spiel.

LG
Rainer
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Hast du die Bakterien zum animpfen gekauft, oder NUR "mögliche" Alternativen verwendet :?:

In dieser Frage habe ich ein wichtiges Wort vergessen
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Hallo Rainer,

bin mit meiner Antwort spät dran, hm, hab keine Mail gekriegt, dass du was geschrieben hast.
Na, ich will's mal erst mit Vorhandenem probieren. 'Echter' Bokashi kommt später. Dazu muss ich mich noch richtig einlesen und dann mal in dem Laden bei uns beraten lassen.
Drei 2ltr Weckgläser sind voll, blubbern hat aufgehört, die 'Ingredentien' sehen in allen Gläsern ziemlich blass aus mittlerweile *g*. Auf dem mit dem Joghurtrest hat sich oben unter der Plastiktüte mit Wasser eine weiße Schicht gebildet, die ein Stückchen am Glas nach unten wächst in die Flüssigkeit. Könnten der Form nach Hefen sein. Bin gespannt, was da raus kommt.
Zum Wasserablassen werd ich den Inhalt in ein Sieb gießen, den PH Wert des Wassers testen und dann Kalk zugeben, wieder testen, bis es passt. Sollte das klappen und als Futter angenommen werden, muss ich mir allerdings ne größere Wurmfarm zulegen. Bei mir als Veganerin fällt eh ne Menge an, die dann noch größer wird, wenn fast alle sogenannten Küchenabfälle in der Box landen.

Gruß
Birgit
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Hallo Birgit,
danke für deine Antwort.

Also getrieben von Neugier habe ich am 02. Dez. auch einen 10 Liter Eimer gebastelt war in 5 Minuten fertig gekostet hat er gar nichts.

Zwei gleiche Eimer die halt gerade so rumlagen einer mit luftdichtem Deckel und ein Stück alten Gartenschlauch. Bei einem Eimer habe ich den Boden ca. 4 Zentimeter hoch abgeschnitten. Dort dann Löcher reingebohrt. In den äußeren Eimer kurz über dem Boden ein 10er Loch gebohrt. Da den Gartenschlauch reingesteckt, ist luftdicht der Schlauch ist etwas dicker als das Loch. Dann das zerlöcherte Bodenstück rungedreht unten rein gelegt schon war alles fertig. :D Der Schlauch wird außerhalb des Eimers in ca. der mittigen Länge nach oben abgeknickt und mit einen Gummi umzogen dann kann nicht raus und nicht rein. :)

Als Stresstest befüllt habe ich mit: Unkraut aus dem Garten Erdreste habe ich nicht abgeschüttelt, angetrocknete zerstoßene Pferdeäpfel, Obst und Gemüse, Brotreste und sogar auch Fleischabfall. Geimpft habe ich mit Kanne Brottrunk, und einem Naturjoghurt.
Oben in dem Eimer eine Tüte gefüllt mit Wasser drüber.

:lol: Bis jetzt sieht alles gut aus, und was an Flüssigkeit rausgelassen wird riecht schön säuerlich.

Aber was ich mich langsam frage ist :? Das werde ich als nächstes testen. Sauerkraut da kommt doch eigentlich nur Kohl rein und sonst nichts. Einzig der Kohl muss von Wasser abgedeckt sein sonst schimmelt er. Mal schauen was eigentlich passiert wenn man den Abfall kleinmacht reinschmeißt und den Eimer mit zb. einem Joghurt und Wasser befüllt und dann alles zusammen unter den Wasserpegel drückt.

VG
Rainer
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Hallo Rainer,

ich hab jetzt das nächste Versuchsweckglas gefüllt mit Kräuterstengeln, vertrockneten Minzebättern, etc., obendrauf auch ein bisschen gewaschene Rohwolle mit Einstreuresten (mein Schafbauer schmeißt seine nicht zum Spinnen verwertbaren Vliese immer auf den Kompost), ganz unten einen Kanten Sauerteig/Hefe-Brot.
Deine Idee mit den Eimern is gut! Da passt einfach mehr rein.

Nach den vier Wochen 'Reifezeit' werd ich auf jeden Fall den Inhalt der ersten 3 Gläser mischen, das beugt vielleicht auch der Gefahr vor, dass der Kohl auch in eingelegter Version verschmäht wird. *g*

Find ich übrigens prima, dass wir uns hier so austauschen!

Gruß
Birgit
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Hab mal ein Bild gemacht, wie das bei mir aussieht.
Das Glas ganz links hat die austretende Flüssigkeit mit dem Gummi selbst verschlosden, da braucht ich gar keine Tüte. Das kleine 1ltr Glas ganz vorne ist das neueste, noch nicht ganz voll.


Gruß
Birgit
DSCI0014.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Wurmmann »

Seid bitte vorsichtig mit Glas! Es ist schon oft vorgekommen, das solche VErusche in explodierenden Gläsern endeten, da der Druck der Fermentation zu hoch wird. Ist mir auch schon passiert und war - abgesehen von dem Gestank - erstaunlich gefährlich. Eine Glasscherbe hatte sich sogar in Holz gebohrt...
Antworten