Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Dank dir für die Warnung! Die beiden rechts hinten haben eh nur Plastiktüten gefüllt mit Wasser obendrauf (man kann erkennen, wo das Gas die Flüssigkeit hochgetrieben hat), die links hinten mit Weckglasdeckel hat bereits ausgeblubbert, also keine Gefahr mehr.

Gruß
Birgit
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Hallo,
also meine Gedanken gehen in verschiedene Richtungen.

:arrow: Zum einen, Erde bilden es müsste ja mehr werden kommt ja ständig Material dazu, zum zweiten für die Würmer in diesem Fall über den Sommer in einer Außenhaltung eine ca. 2 Quadratmeter Farm aufbauen und den Schnellkomposter auch noch etwas tunen. Wie den ganzen restlichen Abfall der nicht in den Komposter und die Wurmfarm darf noch mit zu verwerten. Zum Beispiel angeknabberte Pausenbrote oder auch Fleisch, wir haben Fleischfressende Haustiere, da bleibt täglich was angetrocknetes übrig. Trocken gewordenes Brot und die ganzen sonstigen Reste halt.

Folgende Voraussetzungen sind da.
Eine Wurmkiste im Wohnzimmer, läuft übrigens hervorragend. Einen Schnellkomposter im Garten, dort ist der übliche Materialeintrag. Ein alter Sandkasten aus Holz, derzeitige Füllung Erde, Sand und Rindenhumus. Da der Holzrahmen kesseldruckimprägniert war, (cry) habe ich dort letzten Sommer nur meine Chilli angepflanzt. Diese esse nur ich, ich will ja meine Familie nicht mit Chemie belasten. ;) Der Nachteil ist, für die Chilli war es zwar gut, aber für die dort einzusetzenden Würmer dürfte es eher schlecht sein er steht in der Vollsonne. :evil: Mal sehen ob das so klappt.

Im Frühling mache ich folgendes aus meiner Wohnzimmerfarm entnehme ich jeweils die gleiche Anzahl von Würmern ein Teil davon in den Schnellkomposter der andere in den Sandkasten. Der Schnellkomposter wird einfach wie die ganze Zeit weiter befüllt. In den Sandkasten kommt das Bokashi dort kann ich ja schlecht unfermentiertes eintragen.

Das ganze mal 1 bis 2 Jahre so laufen lassen, dann eine Erdprobe aus dem Sandkasten auf Keimbelastung testen lassen.
Dann weis ich ob ich das vererdete Material auch als Dünger an unseren Nutzpflanzen verwenden kann.

LG
Rainer
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Hört sich interessant an, leider hab ich weder Garten noch Balkon zur Zeit und muss mich auf die 'Kleinversion' *g* beschränken. Da eine Wurmfarm sehr wohl auch in einer kleinen Wohnung zu betreiben ist, funktioniert der Rest auch im kleinen Rahmen.
Eimer werd ich mir besorgen, dein Rezept klingt einfach und gut. Sollte sich das Vorfermentieren als nützlich erweisen, muss die Farm halt wachsen *schmunzel*.

Gruß
Birgit
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

versuch es mal bei Hotels oder Pensionen,
die kaufen meist den Frühstückquark in solchen Eimern.

(ironie) Quark raus, Mist rein, und schon retten wir die Umwelt :D

VG
Rainer
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

:lol: Der is gut!
Danke für den Tip, hab gleich meine Tochter gefragt, die arbeitet in einem Restaurant. Größere Behältnisse wären echt gut, mittlerweile ist das 5. Weckglas dran. *g*


Gruß
Birgit
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Hallo Birgit,
der Mensch ist ja neugierig, manchmal auch die Männer ;)

Gestern habe ich mal wieder den Deckel aufgemacht, riecht an sich recht gut, aber lecker würde ich nicht unbedingt dazu sagen. Denn ich weis ja was drin ist :)= :shock:

Oben unter der Wassertüte ist teilweise ein weißes Zeug gewachsen, ich denke aber nicht das es Schimmel ist. Sieht eher nach Pilzmyzelen aus, Flüssigkeit kommt aus dem Schlauch eigentlich nahezu fast keine mehr raus. Ich warte mal noch ca. bis Weihnachten, dann hole ich den ganzen Schmotter raus, lasse ihn etwas antrocknen und vergrabe es im Versuchssandkasten.

Denn nächsten Versuch alles unter Wasser, nehme ich dieser Tage in Angriff Eimer habe ich ja genug.
Geht mir alles zu langsam mit dem warten und so :X
Dazu nehme ich Regenwasser Brottrunk und einiges an trockenen Brötchen plus den anfallenden Küchenresten.

VG
Rainer
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Hallo Rainer,

das 'weiße Zeug' *g* hab ich auch - nur in dem Glas mit den Apfelresten vom Essigansatz nicht. Bei mir riecht das eher hefig. Mal schaun, wie's riecht so nach 4 Wochen.

Gruß
Birgit
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Hallo Birgit,
heute habe ich den Eimer mal wieder geöffnet. Sieht gut aus, und riecht weder muffig noch faulig den Geruch kann man schwer beschreiben leicht säuerlich. Der weiße Belag ist etwas pelziger also höher geworden sieht so wie sehr feines Moss aus aber halt weiß.

(arrow) Heute setze ich mal den zweiten Testeimer an: Alles etwas kleinschnippeln Grünzeug, trockenes Brot Mandarinen Schalen, die Pampe aus dem Entsafter von mehreren Tagen mit Kiwi Karotten und Apfel. Da kommt dann einfach nur Wasser, Brottrunk und etwas Naturjogurt rein. Das ganze wird dann unter der Wasserlinie durch einen zweiten Eimer mit etwas Gewicht von oben fixiert.

Was mich daran interessiert, Sauerkraut fermentiert ja auch unterhalb der sich bildenden Flüssigkeit sogar ohne Zugabe von Milchsäurebakterien. Und die Werbung der EMsler behauptet ja das Bokashisaft den Abfluss reinigt. Das Argument hierfür ist meist, dass die Bakterien unterhalb der Wasserlinie weiterarbeiten und somit reinigend wirken. Der Gedanke der dahinter steckt ist, wer unter Wasser reinigt, und unter Wasser Weißkohl fermentiert, müsste doch auch Abfall unter Wasser fermentieren können.

Mal sehen was mit diesem Eimer in ein paar Tagen passiert. Eine eklig stinkende Brühe, (wall) oder wird er einfach nur ein lustiger Eimer sein der vor sich her blubbert. :D

VG
Rainer
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von fruehling2013 »

Hallo Rainer,

wenn der weiße Belag Häärchen hat, denk ich, es ist doch Schimmel. Macht nix, abheben mit nem Löffel und gut is. Auch auf den Blogbeiträgen zum Essig ansetzen hab ich das immer wieder gelesen. Wenn sich bei meinem Essigansatz Schimmel bildet, heb ich den auch einfach oben ab. Unter der Oberfläche wächst da nix weiter, die meisten Schimmelarten mögen keinen Essig.
Bei meinen Gläsern ist alles ruhig - zumindest im sichtbaren Bereich *g*, kein Blubbern mehr. Mein letztes freies Glas ist bald voll, als Starter bisher Brotkanten mit Hefe/Sauerteig. Zum Auffüllen könnt ich noch ein bisschen selbergemachten Joghurt kippen, mal sehen.

Gruß
Birgit

P. S. Was bei mir am meisten stinkt, ist der Kohl die ersten paar Tage, dann hört's auf.
Rainer01
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Futter vorfermentieren könnte das gehen ?

Beitrag von Rainer01 »

Es könnte Schimmel sein, vielleicht aber auch der normale weiße Belag der anscheinend normal ist.

Darüber mache ich mir aber keine Sorgen, selbst wenn es etwas Schimmel ist. Wenn das Material über den Winter bis zum Frühling in die Erde kommt dürfte es kein Problem mehr darstellen.

Gestern hatte unsere Tochter Reitstunde, da habe ich zwei Eimer Pferdeäpfel mitgenommen. Die lasse ich gerade etwas abtrocknen, dann packe ich die in eine ca, 50 Liter Plastiktüte, und schütte etwas Brottrunk dazu. Alles fest zusammenquetschen dann luftdicht verschließen, das es dunkel ist das ganze noch in einen Karton. Mal sehen was damit passiert.
Die Tüten sind Transporttüten für Fische die müssten eigentlich luftdicht sein...

VG
Rainer
Antworten