Explosionsartige Wurmvermehrung (+ Wurmflucht?)

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Gongola
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 11:16
Wormery: Wurm Chest

Explosionsartige Wurmvermehrung (+ Wurmflucht?)

Beitrag von Gongola »

Hallo,
ich habe meine Wurmfarm seit Ende November und habe mit 250 Würmern angefangen, es ist eine kleine Kiste (Worm Works).
Es lief alles ganz gut, Ende Januar habe ich sie sogar für gut 2 Wochen allein gelassen.
Bei meiner Rückkehr sah ich, dass sich die Würmer eifrig vermehren und habe mich gefreut.

Seit etwa 10 Tagen bemerke ich allerdings eine regelrechte Bevölkerungsexplosion, es sind überall (!!!) Miniwürmer und Eier. Die Miniwürmer kleben an den Wänden und in allen Ritzen zwischen Auffangkiste und Arbeitskiste, im Deckel und außerdem in der Auffangkiste (in der roch es auch nicht so gut!) und dort sogar UNTER dem Vlies das ja eigentlich sehr feinmaschig ist.
Ich kann auch das Substrat nicht mehr durchmischen weil ich dann sofort diese Babywürmer töten würde.
Vor drei Tagen ist ein ganzer "Ball" von Babywürmern irgendwie aus der Kiste entwischt und lag am Boden.

Gestern habe ich mal Tabula Rasa gemacht: das Auffangbecken, alle Seiten und den Deckel gereinigt (alle Würmer die ich retten konnte habe ich gerettet), ein neues Vlies in die Auffangkiste gelegt und die 2. Kiste aufgesetzt. Die habe ich mit einem Kokosfaserblock und feuchtem Zeitungspapier sowie Essensresten ausgestattet und mit einer neuen Hanfmatte abgedeckt, außerdem Wurmfutter und Bentonit dazu. Einen Teil des Kokosfaserblocks habe ich in die untere Kiste getan um das Substrat anzureichern und es möglichst vorsichtig untergemischt.

Ich habe jetzt eine Lichterkette um den Deckel gelegt die ich einige Tage und Nächte brennen lassen werde. Es schauten übrigens vorher auch vorwitzige Miniwürmer aus den Löchern im Deckel raus.

Momentan möchte ich die Würmer mal in Ruhe lassen und mindestens 3 oder 4 Tage die Kiste nicht öffnen.

Aber die explosionsartige Vermehrung macht mir Sorgen. Ich habe gelesen, dass die Würmer sich nur dem zur Verfügung stehenden Platz entsprechend vermehren. Das sieht bei mir aber nicht so aus. Oder warum kleben die Miniwürmer sonst überall? Das ist doch tendenziell Wurmflucht.

Hier im Forum habe ich zwar viel über Wurmflucht aber nichts über übermäßige Vermehrung gefunden.

Wenn jemand aus München Kompostwürmer braucht bitte melden, ich habe mehr als genug abzugeben....
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Explosionsartige Wurmvermehrung (+ Wurmflucht?)

Beitrag von Peter_86 »

Die starke Vermehrung könnte dadurch ausgelöst worden ein, dass sehr viel gefüttert wurde. Auch Temperaturschwankungen spielen eine Rolle: Würmer bilden auch viele Kokons, wenn es kühler wird (von 20°C auf 10-5 °C). Wenn es dann wieder wärmer wird, schlüpfen diese. Eine Überpopulation tritt i. d. R. nicht auf, da viele Jungwürmer sterben bevor sie geschlechtsreif werden.
Eine Wurmflucht wird meist durch Fäulnis ausgelöst: Riecht das Substrat selbst irgendwie muffig/faulig oder ist es sehr nass/matschig? Dann trockene Pappe und Mineral Mix/Urgesteinsmehl unter das Substrat mischen (entwässert + belüftet), und die nächsten 1-2 Wochen weniger füttern.
Tote Würmer sollten aus der Auffangbehälter entfernt werden (wegen Fäulnis).
Gibt es beim „Worm Works“ eine „Rettungsinsel“/Aufstiegshilfe für Würmer, die in die Flüssigkeit fallen? Falls nicht, dann lass den Hahn offen u. stell ein Gefäß drunter, dann kann sich unten kein „See“ bilden. Oder du baust eine Aufstiegshilfe ein (z. B. Stein, Holzkeil), die bis zur Unterkante der darüber liegenden Ebene reicht.
Wurde zu viel oder zu wenig gefüttert? Bei zu wenig ist kaum Futter zu sehen, bei zu viel ist viel kaum zersetztes Futter vorhanden, das vor sich hin schimmelt. In dem Fall 1 Woche gar nix füttern, und falls das überflüssige Futter schlecht riecht, dieses entfernen.
Wie ist der pH-Wert? Wurde immer wieder mal Mineral Mix u. Kalkpulver zugegeben?
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Gongola
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 11:16
Wormery: Wurm Chest

Re: Explosionsartige Wurmvermehrung (+ Wurmflucht?)

Beitrag von Gongola »

Danke, mittlerweile konnte ich die Wurmflucht stoppen. Und auch die Vermehrung scheint etwas langsamer zu laufen. Ich habe jetzt mal seit einer Woche nicht gefüttert, aber regelmäßig kontrolliert und Kalk, Bentonit und Zeitungsschnipfsel sowie trockene Pappe untergemischt.

Die untere Kiste finde ich sehr feucht momentan, stellenweise schon ein bisschen matschig; ich hoffe dass das durch die oben genannten Beigaben besser wird. Noch sind dort sehr viele Würmer, es sind ja auch noch Futterreste da. Aber die werden dann schon irgendwann verarbeitet sein.



Die Auffangkiste ist schräg, also müssen keine Würmer ertrinken.
Antworten