Fast alle Würmer im Kompost-Tee

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
anki1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 07:49
Wormery: Wurm Cafe

Fast alle Würmer im Kompost-Tee

Beitrag von anki1 »

Hallo,

bei mir haben die Würmer gut überwintert. Aber fast alle sind in dem Kompost-Tee in der unseren Schale.
Was muss ich tun?

Gruß
Andrea
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Fast alle Würmer im Kompost-Tee

Beitrag von Peter_86 »

Bei niedrigen Temperaturen ist es das normale Verhalten der Würmer, sich nach unten zu verkriechen. In der Natur weichen sie so dem Bodenfrost aus, da der Kompost / Boden von der Oberfläche aus nach unten gefriert. Wenn es wärmer wird, kriechen sie wieder nach oben.

In meinem Wurm Café waren bei 5-10 °C im Winter auch viele Würmer im Auffangbehälter und haben sich zu großen Knäulen zusammengeballt. Dann habe ich in der obersten Ebene eine warme Rotte gestartet (alter Kaffeesatz + Gemüseabfälle, oben isoliert mit Laub + Stroh + Hanfmatten über dem Deckel). Sobald es in der obstersten Schicht ca. 14 - 20°C waren, sind wieder mehr Würmer nach oben gewandert.

Du kannst folgendes machen:
- den Kompost-Tee ablassen, damit die Würmer nicht darin ertrinken (bei Ablassen durch feines Sieb filtern, damit keine Würmer mit rausgespült werden). Tote Würmer entfernen, schon kleinere Mengen an toten Würmern stinken sonst wie Hubatz, vor allem wenn sie im Kompost-Tee lagen.
- Wurm Café an einem wärmeren Ort (ca. 20 °C) aufstellen, sobald es wärmer ist, sind die Würmer aktiver und es kommen mehr nach oben. Dann kann man auch die Futtermenge wieder langsam erhöhen. ACHTUNG: Wenn die Wurmfarm in der Wohnung steht, so stellen, dass die Sonne nicht direkt drauf fällt (oder sie zu nah an Heizung u. a. Hitzequellen liegt). Im Idealfall kontrolliert man die Temperatur durch ein Thermometer in der obersten Schicht (Wärme steigt nach oben, i. d. R. ist es ganz oben am wärmsten). Wenn die „Eisheiligen“ (letzte Nachtfröste ca. Mitte Mai, im Gebirge auch später) vorbei sind, kann man die Wurmfarm auch wieder auf Balkon o. Terrasse stellen (auch hier keine direkte Sonneneinstrahlung). Auch bei Hitze (ca. ab 27-28°C) flüchten die Würmer nach unten, ab 30°C und drüber steben sie.
- überprüfen, ob die oberen Ebenen evtl. zu trocken sind. Denn wenn es oben zu trocken ist, halten sich die Würmer auch eher (ganz) unten auf, da es dort schön feucht ist.
- Wenn das Substrat (leicht) muffig riecht, die Ebenen auflockern (mit Handschuhen umgraben) und somit belüften. Wenn es irgendwo faulig riecht, entferne die fauligen Stellen.
- Wenn das Substrat eher zu feucht ist, saugfähiges Material (Pappe-Streifen, Stroh) untergraben.
- Damit die Würmer von alleine nach oben kommen, dürfen zwischen den Ebenen keine zu großen Luftkammern sein. Das Substrat in den unteren Ebenen sackt mit der Zeit oft in sich zusammen, so dass obendrüber mehrere cm Luft sind. Diesen Zwischenraum füllt man mit schon gut zersetztem Substrat (kein frisches Futter) aus der darüber liegenden Ebene so weit auf, bis es mit der Oberkante der inneren Abstandshalter und der Markierung der Wand abschließt (vom Boden aus ca. 7 cm hoch). Nicht noch höher füllen, sonst wird das Substrat durch das Gewicht der darüber liegenden Ebene(n) zu sehr zusammengepresst.
- Zur Not (mit Handschuhen) Würmer vorsichtig in die oberste Schicht setzen. Damit sie sich dort wohl fühlen, sollte genügend Futter da sein, es sollte feucht sein aber nicht zu nass, Temperatur optimal 15-25°C, der pH-Wert sollte zwischen 7 u. 5 liegen (wenn er eher bei 5 liegt, mehr Kalk geben), und es sollten auch Mineralstoffe (Mineral Mix, Urgesteinsmehl, etwas Lehm/Ton aus dem Garten) vorhanden sein. Idealerweise legt man noch eine Abdeckung (Hanfmatte etc.) oben drauf, dann kommen die Würmer bis an die Oberfläche des Substrats.

Füttere oben ein Lieblingsfutter der Würmer z. B. Kaffeesatz mit Gemüseabfällen u. etwas Kalkpulver vermischt, wässrige u./o. süße Früchte (Gurke, Ananas, Pfirsich usw.). Dann sollten die Würmer von allein nach oben kommen. Wenn nicht, setze sie nach oben um.
Beobachte, ob die Würmer die nächsten Tage u. Wochen in der obersten Ebene bleiben, dann ist alles OK. Wenn sie alle / größtenteils nach unten abwandern und/oder flüchten, ist irgendwas nicht in Ordnung.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten