Sind die Pilze gefährlich?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
wormz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:45
Wormery: Industrial Wormery

Sind die Pilze gefährlich?

Beitrag von wormz »

Hallo zusammen!
Ich bin newbie in Sache Wurmfarm und habe eine Frage:

Die Pilze hier wachsen wie verrückt! Sogar aus den Abflußlöcher im Boden. Stimmt da was nicht oder ist das zu erwarten bei zu hoher "C" anteil? Der Farm habe ich selber gebaut und ist mit ~250 Würmer belegt. Die Würmer kam aus einem Gartenkomposter (im Freien). Ich habe die erst seit einer Woche und habe die nur einmal gefüttert. Feucht ist es schon aber wie man sieht wachsen die Pilze sogar an den Wänden dort wo die Papier-Schnipsel drauf kleben.
IMG_0023.JPG
IMG_0020.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Sind die Pilze gefährlich?

Beitrag von Wurmfried »

-------------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
wormz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:45
Wormery: Industrial Wormery

Re: Sind die Pilze gefährlich?

Beitrag von wormz »

Danke für dein Antwort!
Den PH-Wert habe ich ehrlich gesagt nicht getestet. Soll ich mir die Streifen holen oder lieber ein PH-Messgerät? Ich habe schon substrat unter der Papierschicht. Ich möchte die (Pilze) nicht essen, sondern wissen ob die ein Zeichen für ungünstige Bedingung im Eimer sind.

Soll ich lieber das Substrat wechseln?

Gruß, Wormz
Wurmfried
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 145
Registriert: So 20. Dez 2015, 21:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Ostfriesland

Re: Sind die Pilze gefährlich?

Beitrag von Wurmfried »

---------------
Zuletzt geändert von Wurmfried am Fr 2. Aug 2019, 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
wormz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:45
Wormery: Industrial Wormery

Re: Sind die Pilze gefährlich?

Beitrag von wormz »

Also ich hole das Papier komplett raus und durchmische das vorhandene Substrat (ohne die Würmer, die habe ich aussortiert). So kann ich mindestens den "C" Anteil reduzieren ohne die Würmer in einem fremden Substrat zu wechseln. So oder so hätte ich nur Blumenerde als Substrat vorhanden, was eigentlich nie gut sein kann da mit NPK-Dünger usw. Das vorhandene Substrat hat ohnehin jede menge Kokons und die will ich weder rausfischen noch verlieren. Zwischendurch fand ich einige kleine Würmer...am Anfang dachte ich das sind Maden xD.

Kurz gesagt, ich hole die Pilze, das Papier, tote Würmer und restliche Futter raus dann lege ich trockene Pappe auf dem Boden wie du es beschrieben hast. Ich lasse es mal mit dem Füttern 1-1.5 Wochen sein und beobachte ob die Pilze nochmal wachsen.

Ihr bekommt einige pics gleich.
wormz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:45
Wormery: Industrial Wormery

Re: Sind die Pilze gefährlich?

Beitrag von wormz »

So, alles fertig. Das Substrat hatte sich ganz unten verdichtet und war irgendwie schleimig. Es hat stark nach Fisch gerochen also könnte es sein dass das Geruch von den toten Würmer herkommt. Na ja, vorsichtshalber habe ich alles rausgeholt, die Toten/Zombies (siehe unten) aussortiert und fein gemahlene Eierschalen mit dem Substrat gemischt. Danach habe ich die Würmer wieder eingesetzt und erstmals nicht gefüttert. Ich wollte die Zählen aber dann hatte ich kein Geduld mehr :D Ist auch gut für die, kein unnötige Stress, oder?

Also mit den Zombies meine ich die Würmer die sich kaum Mühe machen sich zu verstecken obwohl es recht hell war. Nach 10 minuten lagen die einfach da und haben sich minimal bewegt, wobei alle anderen in knapp 1.5 minuten verschwunden waren. Ich habe auch welche gesehen die nur "halbe Würmer" waren, also recht kurz. Ab und an habe ich auch abgetrennte enden der Würmer gefunden (siehe Pics). Passiert das bei euch auch oder kam das vor weil das Substrat sich verdichtet hatte?

Ach ja, soll ich ab und an das Substrat durchmischen? Damit es sich nicht nochmal verdichtet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Naiara
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 13:20
Wormery: Wurm Cafe

Re: Sind die Pilze gefährlich?

Beitrag von Naiara »

Hallo,
eine gesunde Wurmfarm sollte eigentlich keine solchen Würmer, wie auf den Fotos enthalten, dann läuft irgendwas schief :(
Die halben Würmer oder mit den Einschnürungen können von einer Proteinvergiftung kommen.
Du hast ja auch geschrieben, dass dein Substrat tote Würmer enthielt oder gestunken hat, diese würden natürlich auch Protein einbringen, da du ja sonst bisher wenig gefüttert hast.
Da war es auf jedenfall die richtige Maßnahme, dass du die gesunden Würmchen aus diesem Milieu geholt hast, so werden sie nicht auch erst krank.
Ich hoffe jedenfalls, dass es bei dir jetzt etwas positiver weitergeht!

Ob du dein Substrat weiterhin durchmischen solltest, kann ich dir nicht so genau sagen, ich mache es in meiner Wurmfarm eigentlich nicht. Aber du nutzt Eimer, die eine ganz andere Schichthöhe als meine Wurmfarm aufweisen und sich dort das Substrat auch mehr verdichten kann.
Vielleicht meldet sich noch ein Experte zu diesem Thema

LG
wormz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:45
Wormery: Industrial Wormery

Re: Sind die Pilze gefährlich?

Beitrag von wormz »

Naiara hat geschrieben:Hallo,
eine gesunde Wurmfarm sollte eigentlich keine solchen Würmer, wie auf den Fotos enthalten, dann läuft irgendwas schief :(
Die halben Würmer oder mit den Einschnürungen können von einer Proteinvergiftung kommen.
Du hast ja auch geschrieben, dass dein Substrat tote Würmer enthielt oder gestunken hat, diese würden natürlich auch Protein einbringen, da du ja sonst bisher wenig gefüttert hast.
Da war es auf jedenfall die richtige Maßnahme, dass du die gesunden Würmchen aus diesem Milieu geholt hast, so werden sie nicht auch erst krank.
Ich hoffe jedenfalls, dass es bei dir jetzt etwas positiver weitergeht!

Ob du dein Substrat weiterhin durchmischen solltest, kann ich dir nicht so genau sagen, ich mache es in meiner Wurmfarm eigentlich nicht. Aber du nutzt Eimer, die eine ganz andere Schichthöhe als meine Wurmfarm aufweisen und sich dort das Substrat auch mehr verdichten kann.
Vielleicht meldet sich noch ein Experte zu diesem Thema

LG
Danke! Ich glaube auch, dass es die beste Entscheidung war, die Würmer die noch gesund waren zu retten . Ich habe bisher keine weiteren toten/zombies gesehen. Ab und zu mal sehe ich eins (gesund+beweglich) an der Wand des Eimers, der verschwindet dann schell sobald es hell ist. Gefüttert habe ich einmal nach der Sache mit den Pilzen und geblieben ist nur die Rinden von Melone.

Ich hoffe ich habe jetzt alles im Griff. Falls was ist weiß ich ja was für ein tolles Team ich hier habe :D

p.s. Sind die Menschen alle im Urlaub oder werden diese Foren selten besucht?
Benutzeravatar
Zwergwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jun 2016, 21:46
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: NRW

Re: Sind die Pilze gefährlich?

Beitrag von Zwergwurm »

Hallo Wormz,

schwer zu sagen, ob die alle im Urlaub sind. Ich warte auch noch auf eine Antwort (Bezugsquelle für Wäschenetz aus Kunstfasern mit ca. 10mm Maschenweite?) ...

Aber Würmer mit abgeschnürten Teilen hatte ich nur einmal, als ich Zitrusschalen fütterte. Nie wieder ... Und auch keine Zwiebelabfälle, keine Tropenfrüchte!

Bei jedem neuen Ansatz (2 habe ich schon) starte ich mit viel halbverrottetem Kompost aus dem Garten als Basis: Lieber zuviel davon und weniger Würmer. Dann können die Würmer sich zurückziehen, wenn es ihnen nicht gut geht. Habe ich vielleicht zuerst wenige gesunde Würmer, aber keine Probleme.
wormz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:45
Wormery: Industrial Wormery

Re: Sind die Pilze gefährlich?

Beitrag von wormz »

Lustig lustig!

Ich hatte ja etwas von dem Substrat mit den Pilzen rausgeholt. Das Substrat hatte ich in einem Pflanzcontainer samt geschredderte Papier/Pappe was in dem Farm am Anfang war. Den Eimer hatte ich draußen am Balkon stehen gelassen. Heute mal nachgeschaut und drinne sind Würmer, wahrscheinlich aus den Kokons die noch im Substrat waren, ausgeschlüpft. Ich war sehr begeistert dass die Würmer so groß waren (etwa 5cm) und ohne mich klar gekommen sind :x Ich meine der Eimer ist in einer Ecke am Balkon und dort kommt Regen an falls es regnet wird aber nicht komplett nass. Drinne (mittig) war es noch schön feucht und da fand ich die Kollegen voll am chillen xD

Auf jeden Fall habe ich vertrocknete Blätter in den Eimer geschmiessen und ein Fliegennetz darüber gespannt falls Fliegen auf die Idee kommen sich dort niederzulassen. Mal schauen wie lange es wohl dauert bis alles weg ist.

Ich beobachte den Eimer weiterhin und berichte. Fotos kommen irgendwann mal auch noch :D
Antworten