Rotwurm Zucht Dendrobena Kokons

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Sandro75
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2016, 14:15
Wormery: Industrial Wormery

Rotwurm Zucht Dendrobena Kokons

Beitrag von Sandro75 »

Hallo guten Tag, ich glaube ich bekomme Probleme mit meinen Rotwurmkokons, war gerade im Keller und die kleinen Würmer kriechen nach oben. Am Rand ist auch etwas Kondenswasser. Ich denke der Keller ist zu warm, habe den Eimer jetzt auf dem Balkon. In der Tauwurm ist dieses Problem nicht.Woran kann es liegen?
Danke für viele Informationen im voraus.
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Rotwurm Zucht Dendrobena Kokons

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Das ist normal für Dendrobena, das machen sie in meiner Wurmfarm auch, wenn die Ränder feucht sind. Sie bleiben aber normalerweise in der Farm. In meinen Outdoorfarmen klettern sie wenn es regnet, sogar die gesamte Gartenhütte hoch. Ich glaube auch dass es mit dem Luftdruck zusammenhängt.
Tauwürmer können nicht klettern, da ist der Unterschied


LG, Rainer
Sandro75
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2016, 14:15
Wormery: Industrial Wormery

Re: Rotwurm Zucht Dendrobena Kokons

Beitrag von Sandro75 »

ok, Danke für die Info.
Sandro75
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2016, 14:15
Wormery: Industrial Wormery

Re: Rotwurm Zucht Dendrobena Kokons

Beitrag von Sandro75 »

Bei mir sind die kleinen Würmer jetzt fast alle geschlüpft, was gebe ich am besten an Futter bzw.was kann ich meinen Tauwürmern noch alles so anbieten? z.B. Gras frisch oder getrocknet usw.
Wurmli
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 11:56
Wormery: Worm Works

Re: Rotwurm Zucht Dendrobena Kokons

Beitrag von Wurmli »

Hallo,
Ich habe in meinem Café noch keine Kokons gesehen. Vielleicht ja nur nicht, weil ich keine Ahnung habe wonach ich Ausschau halten muss...
Könntest du bitte mal ein Foto posten?
Dankeschön? :-)
Sandro75
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2016, 14:15
Wormery: Industrial Wormery

Re: Rotwurm Zucht Dendrobena Kokons

Beitrag von Sandro75 »

Hallo ich bin es wieder, habe meine Wurmkokons Stand 2.08. 16 geliefert bekommen sind jetzt schon kleine Würmer getrennt in meine Wurmkiste eine Hälfte die andere Hälfte ist im Eimer geblieben und gesehen das ich neue Kokons habe, die sehen genauso aus wie die damals gekauften, können die schon Geschlechtsreif sein?
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Rotwurm Zucht Dendrobena Kokons

Beitrag von Peter_86 »

Zitat von Sandro75:
„können die schon Geschlechtsreif sein?“
Ja, denn laut dem Buch „Kompost aus der Kiste“ (Brucksch, Rimpau, 2013, Ulmer Verlag) dauert es bei Eisenia fetida u. Eisenia andrei nur 45 – 51 Tage, bis sich aus einem frisch abgelegten Kokon ein geschlechtsreifer Wurm entwickelt hat. Laut Venter & Reinecke 1988 braucht Eisenia fetida 40 – 60 Tage bis zur Geschlechtsreife.
Die Entwicklungszeit hängt auch von der Temperatur ab: Bei 25-20°C entwickeln sich die Würmer schneller als bei niedrigeren Temperaturen (15-10°C). Standen deine Würmer bei Zimmertemperatur?
Außer der Temperatur spielen auch Feuchtigkeit, pH-Wert und die Nahrung der Würmer eine Rolle (abwechslungsreich füttern, nicht zu viel Stickstoff wegen Ammoniak-Entwicklung, genügend Kalk u. andere Mineralstoffe).

Quellen:
J.M. Venter & A.J. Reinecke (1988) The life-cycle of the compost
worm Eisenia fetida (Oligochaeta), South African Journal of Zoology, 23:3, 161-165, DOI:
10.1080/02541858.1988.11448096

A.J. Reinecke & J.R. Kriel (1981) Influence of temperature on the
reproduction of the earthworm Eisenia foetida (Oligochaeta), South African Journal of Zoology,
16:2, 96-100, DOI: 10.1080/02541858.1981.11447740
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten