Inhalt vom Staubsaugerbeutel

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
juergen_at
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 20:09
Wormery: None (yet)

Inhalt vom Staubsaugerbeutel

Beitrag von juergen_at »

Servus,

da ich im Internet widersprüchliche Informationen finde hätte ich gerne mal eure Meinung dazu, ob der Inhalt des Staubsaugerbeutels in Maßen die Wurmkiste darf oder nicht.

lg
Jürgen
Benutzeravatar
Zwergwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jun 2016, 21:46
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: NRW

Re: Inhalt vom Staubsaugerbeutel

Beitrag von Zwergwurm »

Moin,

juristisch gesehen darf der Inhalt des Stausaugerbeutels sogar komplett in die Wurmkiste, denn Würmer sind keine Wirbeltiere. Tierschutz fängt erst beim Wirbeltier an. Allerdings sind Staubsaugerbeutel nebst Inhalt nicht besonders nährstoffreich. Wenn du Landei bist, ist der Inhalt deiner Staubsaugerbeutel vielleicht ein wenig besser geeignet, da in deinem Feinstaub nicht nur Mikropartikel vom Gummiabrieb der Autoreifen und synthetische Fasern vorhanden sind, sondern vielleicht auch Pollen, Erdpartikel und vieles mehr. Ein paar Hautschuppen und Kekskrümel gibt es sowohl in den Städten wie auch auf dem Land.

Ich persönlich halte Hausstaub wie übrigens auch den Fugendreck von Gehwegen als zu belastet für die Kompostierung: Den Hausstaub pule ich mittels Pinzette aus dem Staubbeutel, da die Beutel für meinen alten Sauger nicht mehr lieferbar sind und entsorge ihn als Restmüll.

Der Vollständigkeit halber schreib ich noch, dass ich den Fugendreck in den Vorgarten schmeisse, wo keine Pflanzen sind, von denen ich etwas ernte.

lg vom Zwergwurm
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Inhalt vom Staubsaugerbeutel

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Zwergwurm,
Zwergwurm hat geschrieben:Den Hausstaub pule ich mittels Pinzette aus dem Staubbeutel, da die Beutel für meinen alten Sauger nicht mehr lieferbar sind
probiere es doch mal mit Druckluft! Blase das Zeug damit auf besagtes Beet!


Pfiffikus,
der keine Geduld für die Arbeit mit der Pinzette hätte
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Inhalt vom Staubsaugerbeutel

Beitrag von Peter_86 »

Hausstaub sollte man aus 2 Gründen nicht in die Wurmkiste oder in den Kompost geben:
1.) Hausstaub enthält viele nicht zersetzbare Bestandteile:
- Plastik-Teilchen, die beim Abrieb des Teppichs, der Kleidung oder der Schuhe entstehen
- kleine Farb-/Lack-Teilchen (z. B. Wandfarbe, Lack von Möbeln, Heizung, Fensterrahmen etc.) - Metallstückchen (Abrieb von Aluminium-Folien, Staub von Klempner-Arbeiten etc.).
2.) Hausstaub kann Giftstoffe enthalten:
In einigen Kunststoffen sind giftige Zusätze enthalten, wie Weichmacher, Stabilisatoren, Flammschutzmittel, Farbstoffe, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Viele dieser Zusatzstoffe sind im Plastik nicht fest gebunden, gasen mit der Zeit aus und finden sich dann auch im Hausstaub [Quellen:
http://www.bund.net/themen_und_projekte ... n_plastik/
http://www.greenpeace.org/austria/de/th ... nststoffe/
http://www.greenpeace.org/switzerland/d ... nststoffe/]
Hier [http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/hausstaub103.html] heißt es außerdem:
„In häuslichen Flusen sammeln sich flüchtige Schadstoffe, die als Gase etwa aus Elektrogeräten aufsteigen. Auch der Leim in Möbeln kann Giftstoffe absondern. Irgendwann sinken die Giftstoffe ab - und heften sich an den Staub.“
Weitere mögliche Giftstoff-Quellen, die im Hausstaub vorkommen könnten, sind Fasern von behandeltem Holz (gebeizt, imprägniert, lackiert usw.). Abrieb von Leder (z. B. Leder-Schuhe, -Handschuhe, -Textilien, -Sofas) kann giftiges Chrom VI enthalten. [Quellen: https://www.test.de/Chrom-VI-in-Leder-I ... 4560494-0/
http://www.sueddeutsche.de/wissen/warnu ... -1.1024635]
Wer eine Kohle- o. Holzheizung hat, kann auch Ascheteilchen im Hausstaub haben:
Die Asche von Kohle enthält Schwermetalle [https://de.wikipedia.org/wiki/Asche#Umweltgefahren]
Bei Holz-Heizung/-Kamin kann die Asche ebenfalls Giftstoffe enthalten: Wenn die Bäume während des Wachstums Schwermetalle aufgenommen haben (belastete Böden, Autobahnrand), und/oder wenn behandeltes Holz (lackiert, gebeizt, imprägniert, verklebt) verbrannt wird.
[Quellen: http://www.garteln.com/asche-als-duenger/
http://www.bio-gaertner.de/Rezeptur/Holzasche
http://www.gartentechnik.de/News/2009/1 ... en_garten/
http://www.t-online.de/ratgeber/heim-ga ... etzen.html]
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Elderas

Re: Inhalt vom Staubsaugerbeutel

Beitrag von Elderas »

(gut)

Sehr gründlich recherchiert! Finde ich super.
Antworten