Schimmel unter dem ersten Etagengitter

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Kilian
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:24
Wormery: None (yet)

Schimmel unter dem ersten Etagengitter

Beitrag von Kilian »

Hallo zusammen.

Seit drei Wochen habe ich eine selbstgebaute Wurmkiste. Ich habe ein paar Bilder
angehängt. Bis jetzt bleiben die Würmer in der Kiste, ich füttere einmal in der
Woche mit maximal 500g Bioabfall und halte alles entsprechend feucht.
IMG_3822.JPG
IMG_3821.JPG
Jetzt habe ich, wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann, die Wurmkiste so
konzipiert, dass die einzelnen Etagen auf Kaninchengittern aufgesetzt werden. Damit
das Gemüse, das Substrat, die Würmer und der Wurmhumus nicht direkt durch den Kaninchendraht
nach unten in das Auffangbecken fallen, habe ich zunächst eine 5mm dicke Schicht Zeitungen
ausgelegt, dann kommt noch eine 5cm dicke Schicht an zerknüllter Zeitung, Eierkartons etc. als
Rückzugsort und dann erst Erde, Substrat und Bioabfall. Heute habe ich allerdings entdeckt, dass
sich von unten an die Zeitungsschicht weißer Schimmel gesetzt hat. Die gesamte Fläche ist überzogen
mit einem 5mm dicken Flaum/ Filz/Schimmelschicht.
IMG_3834.JPG
IMG_3833.JPG

Was soll ich dagegen machen? Meine Idee wäre, dass ich diese Etage für ein paar Tage auf eine Styroporunterlage
setze (diese vielleicht noch mit Erde bedecke), damit kein Sauerstoff den Schimmel mehr nährt und dieser
von alleine verschiwndet. Meine Sorge dabei ist allerdings, dass sich dann auch die Würmer verdrücken?


Was meint ihr?



Vielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruß aus Köln.


Kilian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maeglingreat
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Do 15. Sep 2016, 21:41
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: im Schwarzwald

Re: Schimmel unter dem ersten Etagengitter

Beitrag von Maeglingreat »

Hi Kilian!
Ich bin auch noch nicht extrem erfahren kann dir aber vielleicht helfen. Auch die Profis melden sich bestimmt noch auf deinen Beitrag.

Schimmel:
Hab ich auch ab und zu aber oben beim Futter. Macht den Würmern nix und wenn es dich nicht stört ist alles ok. Empfindliche Menschen oder Allergiker können aber auf die Sporen reagieren.

Zeitung:
In meiner ersten Farm hatte ich unten auch eine Schicht wie du. Feuchte Zeitung sorgt hervorragend dafür, dass kein Sauerstoff mehr rein kommt. Ergebnis ist das es unten anfängt zu faulen und zu stinken. Meine Farm ist dann gekippt und ich konnte von Hand (wühlen, suchen) nur maximal die Hälfte der Würmer retten. Ich würde die Zeitungsschicht wegmachen.

Wenn du magst kannst du bei Tagebüchern "Indoor Wurmfarm im Schwarzwald" anschauen wie ich die Rückzugsschicht und Drainage gebaut hab. Funktioniert bis jetzt hervorragend.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Benni
Kilian
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:24
Wormery: None (yet)

Re: Schimmel unter dem ersten Etagengitter

Beitrag von Kilian »

Lieber Benni!

Danke für deine schnelle Antwort. Nicht zuletzt wegen dieser
habe ich mich jetzt entschieden die Zeitungen zu entfernen.
Der Umzug hat die Würmer bestimmt ein wenig gestresst. Ich bin jetzt
allerdings trotzdem froh, dass ich den Schimmel und die teilweise
bunt bedruckten Zeitungen los bin. Für die neue Drainage habe ich mich
für einen "Bio-Rückzugsort" aus einem Blättermix, Ästen und Klorollen
entschieden. Außerdem ist die Schicht zwischen Kaninchendraht und
Blättern mit einer durchlöcherten Teichplane abgedeckt, damit weniger Sauerstoff
von unten an die Blätter kommt und somit weniger Schimmel ensteht.

Hier meine Schichten in Bildern.

IMG_3867-1.JPG
IMG_3865-1.JPG
IMG_3864-1.JPG
IMG_3862-1.JPG
IMG_3861-1.JPG
IMG_3859-1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Naiara
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 13:20
Wormery: Wurm Cafe

Re: Schimmel unter dem ersten Etagengitter

Beitrag von Naiara »

Hallo Kilian, mir gefällt deine neue Konstruktion, damit fallen auch nicht so schnell deine Abfälle durch die Ebenen. Durch die Löcher scheint das ganze noch genug durchlüftet zu werden, denn das ist in einer Wurmfarm wichtig.
Ich tippe, dass hauptsächlich deine dicke, feuchte Zeitungsschicht ursächlich für den Schimmel war, nicht unbedingt die gute Belüftung der Zeitung. Die Würmchen hätten die Zeitung mit Schimmel mit der Zeit vertilgt, aber sie kamen da sicher noch gar nicht an ;) Es war auf jeden Fall richtig, die Zeitung zu entfernen, der Schimmel war noch relativ harmlos, die Gefahr für Fäulnis wäre auch gegeben gewesen.
Was mich noch interessiert, wie du dein Auffangbecken konzipiert hast. Hast du auch eine gute Möglichkeit Wurmtee abzulassen? Je nach Futter können ja größere Mengen entstehen.
Liebe Grüße
Naiara
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Schimmel unter dem ersten Etagengitter

Beitrag von Peter_86 »

Zeitungen sollte man nicht im Ganzen mehrlagig übereinanderlegen, denn wenn sie nass werden, kommt kaum noch Luft hindurch und es besteht die Gefahr, dass unten Fäulnis entsteht. Wenn man Zeitungen/anderes Papier/Pappe verwendet, sollte man diese in Streifen reißen, dann hält sich auch im feuchten/nassen Zustand noch Luft dazwischen.
Unter der Folie könnte ebenfalls Fäulnis entstehen, da Feuchtigkeit nur durch die relativ wenigen, kleinen Löcher kommt, aber nicht durch die restliche Fläche der Folie. Ich würde daher immer atmungsaktive Materialen (z. B. Pappe/Papier, Stroh, Laub, Kokosfasern, Holz) verwenden.
Ist die Teichfolie aus PVC oder aus PE (Polyethylen) o. PP (Polypropylen)? PVC enthält sehr oft giftige Weichmacher (z. B. Phthalate), was man meist schon am Geruch erkennt [http://www.greenpeace.org/switzerland/d ... nststoffe/
http://www.greenpeace.org/austria/de/th ... nststoffe/.]
PE und PP sind nach jetzigem Stand der Forschung ungefährlich (aus PE oder PP bestehen z. B. Plastik-Wurmfarmen, -Komposter, - Blumentöpfe/-kästen, -Lebensmittelverpackungen).

Schimmel in der Wurmfarm ist nicht gefährlich (es sein denn, du bzw. deine Mitbewohner haben eine Schimmelpilz-Allergie). Schimmelpilz-Hyphen werden von den Würmern gefressen. Wenn an der Oberfläche Schimmel ist, kann man diesen unter das Substrat heben, damit nicht so viele Sporen in die Luft über der Wurmfarm gelangen.
Eine Massenvermehrung von Schimmelpilzen in der Farm kann auch ein Zeichen für eine Überfütterung sein, das heißt die Würmer u. sonstigen Kompostorganismen fressen zunächst nur einen kleineren Teil des Futters, der Rest bleibt erst mal längere Zeit liegen, zersetzt sich kaum und fängt dann häufig an zu schimmeln (oder gar zu faulen).
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten